Soundkarte und neues Headset müssen her

robinho1381

Cadet 1st Year
Tag zusammen,

ich hab vor mir eine Soundkarte und ein neues Headset zuzulegen.
Ich hab mich hier schonmal ein bisschen durchgelesen und auch schön mal nen Bekannten gefragt.
Der hat mir von die Soundblaster Z von Creative empfohlen.
Da ich nicht wirklich Ahnung von Soundkarten habe, wollte ich hier mal die Experten fragen, was ihr von der Soundkarte haltet.
Der PC wird eigentlich nur zum Zocken verwendet, gelegentlich Filme, Musik und YT-Videos genossen.
Ich bin natürlich auch für Alternativen offen.
Dann bräuchte ich ein vernünftiges Headset, am besten eins, das dann auf die Soundkarte "abgestimmt" ist (so wie ich das hier im Forum gelesen habe gar nicht mal so unwichtig)
Budget sollte 200€ nicht überschreiten, gerne auch etwas drunter ;)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Headsets:
- Kingston HyperX Cloud (geschlossen)
- QPad QH-85 (offen)
Soundkarte macht dazu nur Sinn wenn dein OnBoard mit Störgeräuschen oder Ähnlichem zu kämpfen hat.
Da einfach nach gewünschten Features, etc halt eine ASUS Xonar DGX oder Creative SoundBlaster Z.

Wenn das Budget ausgereizt, oder mehr ausgegeben werden soll als für oben genannte Headsets, solltest du den Sprung zu einem getrennten Kauf von Kopfhörer und Mikrofon wagen.
Hier bekommst du nochmal wesentlich mehr Qualität für dein Geld (z.B. Beyerdynamic DT-990, AKG K612, ...),
bist nicht darauf angewiesen dass dir der Klang des Headsets zusagt (viel größere Auswahl)
und kannst mit einem günstigen Mikrofon + z.B. Fiio E10k oder interner Soundkarte das Maximum für dein Geld an Klang- und Verarbeitungsqualität, sowie Haltbarkeit bekommen.

Ob die Kopfhörer + Mikrofon-Kombi eine Alternative wäre kannst nur du entscheiden, lohnen würde es sich bei dem Budget definitiv.
Falls nicht spar dir das Geld und kauf dir eines der anfänglich genannten Headsets mit oder ohne Soundkarte.

Nimm Kopfhörer mit Mikrofon extra. Da bekommst du mehr für dein Geld. Für Gaming kann ich dir die Soundkarte empfehlen, die ich habe, da ist ein Kopfhörerverstärker drin, mit dem man u.a. Steps besser hört, wenn es dir darauf ankommt (ich weiß ja nicht was du spielst).

Wenn du ein ordentliches Headset mit gutem Sound willst, nehm kein Headset ;)

Das beste Ergebnis erreichst du mit einem Kopfhöhrer plus Mikrofon und Soundkarte. Da muss man dann zunächst mal wissen, was für eine Bauart du bevorzugst.
Es gibt offene Köpfhöhrer, wo du auch Geräusche von außen wahrnmmst und die allgemein gesagt eine bessere Ortung in Spielen ermöglichen.
Es gibt geschlossene Kopfhöhrer, wo du stark von der Außenwelt abgeschirmt bist.

Ich werfe mal die Kombination aus dem geschlossenen KH DT 770 Pro 80 Ohm (wegen des glatten Kabels) + Zalman Mic + Xonar DGX in den Raum.

TPZ schrieb:
Headsets:
- Kingston HyperX Cloud (geschlossen)
- QPad QH-85 (offen)
Soundkarte macht dazu nur Sinn wenn dein OnBoard mit Störgeräuschen oder Ähnlichem zu kämpfen hat.
Da einfach nach gewünschten Features, etc halt eine ASUS Xonar DGX oder Creative SoundBlaster Z.

Wenn das Budget ausgereizt, oder mehr ausgegeben werden soll als für oben genannte Headsets, solltest du den Sprung zu einem getrennten Kauf von Kopfhörer und Mikrofon wagen.
Hier bekommst du nochmal wesentlich mehr Qualität für dein Geld (z.B. Beyerdynamic DT-990, AKG K612, ...),
bist nicht darauf angewiesen dass dir der Klang des Headsets zusagt (viel größere Auswahl)
und kannst mit einem günstigen Mikrofon + z.B. Fiio E10k oder interner Soundkarte das Maximum für dein Geld an Klang- und Verarbeitungsqualität, sowie Haltbarkeit bekommen.

Ob die Kopfhörer + Mikrofon-Kombi eine Alternative wäre kannst nur du entscheiden, lohnen würde es sich bei dem Budget definitiv.
Falls nicht spar dir das Geld und kauf dir eines der anfänglich genannten Headsets mit oder ohne Soundkarte.
Hey, danke für die schnelle Antwort
Also ich hab das ASRock H77 Pro4/MVP Board, Sound ist okay, mein Bekannter meinte nur, dass man da mit ner Soundkarte doch schon noch mehr rausholen kann, grade was den Sourround-Sound und Sounddetails angeht (so seine Worte ;) )
Das QPad sieht schon nice aus, haste damit schon Erfahrung gemacht?
Ich hab schonmal drüber nachgedacht mir ne getrennte Version von Kopfhörer und Mikro zu holen, wäre auch nicht so unpraktisch, da ich beim reinen zocken nur die Kopfhörer brauch und nur für TS dann mal das Mikro brauch.
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
Wenn du ein ordentliches Headset mit gutem Sound willst, nehm kein Headset ;)

Das beste Ergebnis erreichst du mit einem Kopfhöhrer plus Mikrofon und Soundkarte. Da muss man dann zunächst mal wissen, was für eine Bauart du bevorzugst.
Es gibt offene Köpfhöhrer, wo du auch Geräusche von außen wahrnmmst und die allgemein gesagt eine bessere Ortung in Spielen ermöglichen.
Es gibt geschlossene Kopfhöhrer, wo du stark von der Außenwelt abgeschirmt bist.

Ich werfe mal die Kombination aus dem geschlossenen KH DT 770 Pro 80 Ohm (wegen des glatten Kabels) + Zalman Mic + Xonar DGX in den Raum.
Okay, also ich sag mal so, wenn der Qualitätssprung von einem Headset zu ner Kombi Köpfhörer + Mik doch so groß ist, geb ich da lieber ein paar Euros mehr für die Kombi aus, soll ja dann auch für die Zukunft sein ;)
Was den Kopfhörer angeht: Cool wären Over-Ears (wegen Tragekomfort usw),über offen oder geschlossen hab ich mir so noch keine Gedanken gemacht gehabt, da müsste ich mich auf eure Empfehlung fürs Zocken verlassen :D

Asus Xonar DGX + Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1. Die Kombi kann ich echt empfehlen.

Aus Erfahrung kann ich dir Sagen, das eine extra Soundkarte sich klanglich kaum bis gar nicht unterscheiden lässt von aktuellen Onboardchips.
Ich besitze das gleiche Mainboard wie du, aber eben noch dazu eine Asus Xonar DGX.
Daher Rate ich dir, Kopfhörer ohne Mikro zu kaufen wie DT 770 Pro 80 Ohm. Bei denen Hörst du 100% einen Positiven unterschied.
Erst mit Hochwertigen Boxen/Kopfhörern wie "DT 770 Pro 80 Ohm", lohnt sich eine Soundkarte.
Hört sich für mich etwas Präziser an als mit Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board hat einen ALC892, das sollte für das erste sogar ausreichen.

Wenn du du sagst, du kannst maximal 200€ ausgeben, würde ich immer empfehlen, das meiste in den Kopfhörer zu stecken, und dann zu einem späteren Zeitpunkt Soundkarte etc. nachträglich kaufen, weil es auch mit Onboard schon besser klingen wird als ein günstigerer Kopfhörer.

Wenn dir beim Zocken Gegnerortung in Shootern wichtig ist, würde ich einen AKG K701 nehmen, wenn du zusätzlich noch viel Musik aus allen Genres hören möchtest, würde ich einen Beyerdynamic DT-880 nehmen.
Aber es könnten auch ein DT-990 oder K712 reichen, je nach dem was man so bevorzugt - mehrere Kopfhörer zu Vergleichen und Anzuhören und dabei jedem etwas Zeit geben ist bei so einer Anschaffung eigentlich immer Sinnvoll.

Auf jeden Fall fährst du mit KH/Mic getrennt mit allem, was preislich über 90€ liegt, besser.

Surround-Sound ist meistens eher überflüssig, gute Kopfhörer bieten eine gute räumlichkeit, für einige Spiele nutzen es einige noch ganz gerne, muss man schauen.
In dem Punkt wäre die SB Z tatsächlich keine schlechte Wahl.

@McMOK:
Vom Onboard zur DGX konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, von den beiden auf einen Fiio E10k hingegen schon.
Aber das Unterschreibt nochmal, dass die Soundkarte an 2. Stelle gerückt werden kann.

Einen DT-770 würde ich trotzdem nur für Ausnahmefälle (laute Umgebung oder andere Leute die gestört werden könnten) empfehlen, darüber wurden leider noch keine Angaben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Evil95 schrieb:
Asus Xonar DGX + Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1. Die Kombi kann ich echt empfehlen.

Bei nem Budget von 200 Latten? Da darfs ruhig was besseres sein Richtung DT990 und Konsorten.

Kann die Kopfhörer MIC Kombi auch nur empfehlen :

Bin von nem Creative Fatality Gaming Headset zu nem AKG530+Xonar DG gewechselt und vor ner weile zum DT990+Xonar DG.

Der Unterschied ist einfach so unglaublich enorm. Das glaubt man wirklich erst nach dem hören.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Sounddetails hängt eher vom KH ab als von der Soundkarte.
Surround lässt sich auch mit ner Software von Razer simulieren.
Das QH-85 ist (am OnBoard wo ich ihn gehört habe) relativ hell abgestimmt (wenig Bass, sehr präsenter Hochton). Dafür löst er aber auch gut auf, etc. Sollte Kopfhörer+Mikro in Frage kommen verschwende aber keine Zeit damit Headsets zu vergleichen.

KH+Mikro ist definitiv um einiges besser!

Bei offenen KH hast du meist eine weitere Bühne, du stehst quasi im Freien. Weil deine Ohren nicht abgeschottet sind erwärmen sie sich weniger stark. Nachteil ist natürlich, dass Störgeräusche von außen (Straße, Mitbewohner, ...) ans Ohr dringen. Umgekehrt können Personen die im selben Raum sind ggf. durch nach außen strahlende Geräusche aus deinem KH gestört werden.

Geschlossene vermitteln ggf. das Gefühl etwas mehr "mittendrin" zu sein. Statt im Freien stehst du hier quasi in einem Raum. Das kann beim Zocken und der Ortung von Gegnern, etc die Tiefen- und Entfernungswahrnehmung etwas erschweren.
Du bist abgeschottet von der Außenwelt und störende Geräusche werden meist effektiv unterdrückt. Allerdings können sich hierbei die Ohren schneller erwärmen, du überhörst die Klingel und sprichst ggf. lauter weil dir deine Stimme leiser vorkommt.

Ich persönlich bevorzuge offene KH, je nach persönlichem Einsatzgebiet, etc können geschlossene aber besser sein.

Hättest du lieber nen bassigen Spaßhörer (der ggf. auch betonte Höhen hat) -
oder würdest du etwas neutraleres bevorzugen (hiermit wäre z.B. die Gegnerortung oft besse/einfacher)?

Also, so wie ich das hier rausgelesen habe, bringt mir eine Sounkarte (zumindesst mit meinem Budget ;) ) erstmal nicht so viel.
Daher also jetzt nur noch "Headset" bzw. dann geh ich lieber den empfohlenen Schritt zu Kopfhörer und Mikro.
Ich höre eigentlich gerne basslastige Muski, da aber das Zocken im Vordergrund steht, sollte Gegnerortung im Vordergrund stehen.
Ich würde mich dann auch eher für eine geschlossene Version entscheiden, da es durchaus mal Störgeräusche von außen (Straße usw) gibt.

Dann mal noch ne allgemeine Frage: Wenn ich mein Headset bzw dann Kopfhörer an meiner Tastatur anschließe (Logitech G510) läuft der Sound dann trotzdem noch über die Onboard-Soundcard oder ist das eine gesonderte von der Tastatur? (Ich kenn mich da echt nicht aus :D )

robinho1381 schrieb:
Dann mal noch ne allgemeine Frage: Wenn ich mein Headset bzw dann Kopfhörer an meiner Tastatur anschließe (Logitech G510) läuft der Sound dann trotzdem noch über die Onboard-Soundcard oder ist das eine gesonderte von der Tastatur?
Die Tastatur hat nur einen einzelnen USB-Anschluss, oder?
Dann ist da auch ein (vmtl. ziemlich mieser) Soundchip drin verbaut.

Caedus schrieb:
Die Tastatur hat nur einen einzelnen USB-Anschluss, oder?
Dann ist da auch ein (vmtl. ziemlich mieser) Soundchip drin verbaut.
Juup, genauso ist es, dann werd ich davon mal absehen, mein Headset/Kopfhörer da anzuschließen :D

Jup, also wenns geschlossen sein soll, würde ich mal einen Blick auf den DT 770 Pro mit 80 Ohm werfen.
Vorteile der 80 Ohm Variante: Leichter anzutreiben (auch vom Onboard Sound) und glattes Kabel. Die 250 Ohm Versionen vom DT 770 Pro und DT 990 Pro haben beide ein Spiralkabel, was ich ergonomisch für eine absolute Katastrophe halte.

Straßenlärm ist normalerweise nicht so schlimm, wenn man nicht direkt an der Autobahn wohnt :D

Deshalb würde ich gerade bei dem Zweck auch offen empfehlen.
Ganz gut passt eigentlich der DT-880 mit ihm macht auch basslastige Musik noch Spaß und Gegnerortung ist ein Kinderspiel. Macht einiges besser als der DT-770 und hat als Edition auch ein glattes Kabel.

Auch die 250 Ohm Variante lässt sich mit Onboard befeuern, jedoch muss man evtl. die Maximallautstärke ausreizen, was nicht schlimm ist.

Wenn geschlossen, dann ein Shure SRH-840, auch recht Neutral, ähnlich wie der DT-880.

Zuletzt bearbeitet:
Also was wäre denn jetzt besser?
Beyerdynamic DT-770 Pro 80 + Soundblaster Z oder Asus Xonar DGX (wobei es mir die SB angetan hat ;) )
oder soll ich die Soundkarte weg lassen.
Die DT-880 sind mir dann doch ein bisschen zu teuer ;) Was ist denn mit den DT-990, hat da einer Erfahrung mit?
Und ist das Mik (Zalman ZM-MIC1) wirklich gut/besser wie ein Headset-Mik? Zumal es ja dann nur am KH-Kabel hängt und damit nicht so wirklich vor dem Mund. Andererseits kann man für 6€ wohl auch nicht soviel falsch machen :D

Zuletzt bearbeitet:
DGX klingt ein wenig "neutraler/klarer". Soundblaster Z klingt etwas gefälliger. Würde dennoch selbst ohne klanglichen Mehrwert die SB Z Nehmen, weil diese nen eigenen Kopfhöreranschluss hat ;) (und die bessere Surround simulation).

DT 770: Betonte bässe und geschlossen. Nichit sehr optimal zum gegner orten. --> Offene klingen räumlicher, und neutrale Kopfhörer lassen dich feine details besser hören.

DT 990 ist ne offene version. Etwas weniger bass, räumlicher im klang. Kann man gut vergleichen.

Idealerweise dazu noch nen AKG K612 Pro --> Offen + ausgewogen (Bis 200€ mitunter die beste Wahl wenn es nur um gegnerortung geht).

Bei 200€ und geschlossen gäbe es schon den Custom Studio --> Abnehmbares Kabel, klanglich etwas besser als DT 770 (anders als der Custom One Pro, der etwas schlechter ist als der dt 770), Velourpolster, und Bassmenge in 4 stufen verstellbar.
Wenn es wirklich geschlossen sein soll, würde ich mittlerweile keinen DT 770 mehr nehmen, sondern den Custom Studio, da ist man deutlich vielseitiger.

Das Mic kannst du am Kabel relativ nahe an den Mund bringen. Gibt absolut keine Verständigungsprobleme :

https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AFssdFShoHfKFJw&v=3&ithint=photo,jpg

Bei meinem Kumpels , die es letztens geholt haben mussten wir aber feststellen, dass es sich etwas "einspielen" muss. Die klangen sehr Dumpf am anfang was sich aber nach ein paar Stunden legte.

Blingt auch besser als das Stealseries V2 und PC360 Mic. ( hatte den Direktvergleich )

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@#.kFk
okay danke dir, denke mal bei 6€ kann man ja vorerst nix falsches machen, wenns die Finanzlage dann in 2-3 Monaten wieder anders aussieht, kann ich ja dann immer noch über ein "richtiges" Mikro nachdenken

@Darkseth88

Okay, der Custom Studio würde dann aber mit der Soundkarte das Budget schon sprengen ;) zumal er ja auch noch so ein Spiralkabel hat, an dem das anbringen des Mikros dann etwas schwer werden würde

Ich denk ich fahr morgen mal in die Stadt und guck mal ob ein Laden den DT 770 und 990 da hat, dann mach ich mal nen Klangtest.
Der AKG K612 Pro wäre wohl auch (preislich) noch ne Option, hatte mir damals mal die AKG K518LE geholt, und war mit denen als reine Musikkopfhörer eigentlich ganz zufrieden.

Aber danke für die viele Hilfe hier, muss man echt loben, man bekommt hier immer schnell und viel Support :)

Zurück
Oben