Soundkarte und Tv-Karte

max2k3

Lt. Commander
Folgendes Prob: ich hab eine Realtec 5.1 soundkarte on board nun hat die nur 3x 3,5mm anschlüsse, die man für 5.1 sound benötigt. Gibt es eine möglichkeit die TV-Karte intern anzusprechen, so dass ich den sound nicht mehr über das Line In kabel holen muss (Terra TV value) ??

Ich habe sonst noch eine Soundblaster Live 5.1 digital (SB0220 version). Wollte die eigenltich nicht mehr weil die treiber sehr alt sind und überhaupt viele probleme machen (z.B. rauschen in einigen games) und die kx audio treiber haben kein EAX)

Wäre sie denn überhaupt besser wie der onboard chip oder ist das gleich?

tag

es kommt darauf an ob deine TV-Karte einen Anschluss hat (dieser flache 4polige wie beim CD Audio) da würde ich mal nachschaun (steht auch im Handbuch)

wenn sie diesen Anschluss hat kannst du sie am Mainboard anschliessen zb. bei AUX (wieder im Handbuch nachschauen) oder auch an der Soundkarte wenn du die hernimmst. (für Creativ-Karten gibts komplette Softwarepackete die so 25mb haben wo alles wichtige drin ist auch für ältere Karten danach müsstest du halt googlen)

Soweit ich weiss, hat die Karte sowas ned.

Ich hatte die selber mal, aber irgendwie is sie mit DVB-T sinnlos geworden :(

Öhm...

Kannst du denn die Karte ned einfach direkt an Boxen anschliessn?

5.1 oder sowas bekommst du aus der Karte eh ned raus. die kann ja nedmal Stereo

doch so nen 4-pol anschluss hat die damit wäre also das problem behoben thx ! .. aber nun stellt sich noch die frage ob ich die sb live weiterverwenden sollte oder den onboard chip (kann denn der EAX 2 ) ich glaub die sb live kann nur 1 oder so

übrigens stereo kann sie shcon mit dscaler ;)

Echtes EAX können nur die original Soundblaster Karten von Creative.
Alle anderen, die es "können", emulieren nur über Software, was Rechenleistung kostet.

die frage ist ja auch ob z.B. die anderen auch höhere EAX versionen können oder ob man die höheren mit der sblive wenigstens emulieren kann..

aber ganz pauschal gesagt: Lohnt es sich die SB live drin zu lassen oder kann man auch den on board chip nehmen der irgendwie auch sehr gut klingt ( Realtec ALS 650 glaub ich) denn für den kommen immer neuere treiber raus die creative hat noch welche von 2002 oder 2003. (ausgenommen kx project, kann aber kein EAX) Oder ist die trotzdem besser? (Hab ein 5.1 system)

Ich will mich da nicht zu weit ausem Fenster lehnen aber was ich so in der letzten zeit hier im Forum gelesen habe, ist der Soundstorm von Nvidia atm wohl der einzige wirklich gut klingende OnBoard Soundchip.

Ansonsten ist eine separate Soundkarte immer besser, komt aber auch auf die Ansprüche an die man an den Sound stellt. :)

Zurück
Oben