Soundkarte urplötzlich weg...

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Malzeit zusammen,

nun wie der Titel sagt ist von jetzt auf gleich meine Soundkarte verschwunden. Ich hab im System viel ein und viel ausgebaut und dachte es wäre an der Zeit jetzt mal alles neu zu machen, weil ich auch ein Problem mit meiner Grafikkarte und OpenGL hatte.
Ich habe also alles an Daten gesichert und mich ans Werk gemacht, nach dem ich Platte formatier hatte habe ich gleich noch meine "alte" GeForce 9600 aus dem System genommen die dort noch extra als PhysX Karte rechnete. Als das Betriebssystem fertig war habe ich dann Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber und zuletzt versucht Soundkartentreiber zu instalieren. Da trat dann das Problem auf. Der von CreativeLabs geladene Treiber war der Meinung ich hätte keinen Soundkarte. Diese jedoch ging aber mit den Windows Referrenztreibern schon ich wollt lediglich die orginalen haben um die Features der Karte voll nutzen zu können. Ab dem Punkt fand der Rechner die Karte nicht mehr. Ich habe dann den mitgelieferten älteren Treiber instaliert aber der war kurz vor Instalationsende auch der Meinung hier ist keine Creative Karte instaliert. Ich habe die Karte entfernt und die alten Treiberkrüppel gelöscht und den Rechner wieder eingeschalten aber keine Meldung nach neuer Hardware ect. Im Gerätemanager wird nur ein HDMI Gerät geführt was aber wohl oder übel meine Grafikkarte ist (GeForce285GX).
Als weitere Maßname hab ich gegoogelt weil man mir sagt das man die PICe 1x Karten auch in einen PCIe 16x Slots stecken kann, google meinte das selbe und so hab ich auch das versucht aber erfolglos, die Karte passt schlicht und ergreifen nicht. Die PCIe 16x Slotts scheinen 1mm-1,5mm höher zu sein als der PCIe 1x... kann das sein?

Was denkt Ihr ist nun ratsam, selber weiter doktorn oder die Karte sammt Board (war ein Bundle MSI K9N2 Diamnond) zu MSI schicken?

Bin für jeden Tip dankbar, auf sinnlose-google-doch-mal/nutz-sufu Hinweise kann ich aber getroßt verzichten, das habe ich schon.
 
du musst erst den cd treiebr installieren, und dann den neuesten, klingt strange ist aber so
 
hasu di onboard im bios deaktiviert?
starte den pc mal ohne die karte fahr runter und tu sie dann wieder rein
 
So nu isse wohl ganz hinüber...

Mit der Karte stürzt der PC regelmäßig ab und beim wieder Hochfahren ist die Karte wie oben schon beschrieben wieder weg und wenn man dann wieder das nervige Ein- und Ausbauspiel spielt is mit Glück dann wieder da um kurz drauf wieder abzuschmieren.

MSI schickte mir nur einen Link zu Treibern die nicht gingen aber schwieg sich bisher dazu aus.

Ich tippe nun definitiv auf einen Hardware defekt, als ich mich schon aufm weg machte das gehäuse zu öffnen wärend der rechner noch herunter fuhr viel mir auf das das Lämpchen was man beim SPDIF durchleuchten sieht aus ist.
Ich hab das alles mal beobachtet, wenn die Karte erkannt wird Leuchtet dieses Lämpchen auch schon auf BIOS Ebene (während der RAM hochzählt wird ect.), wenn nicht dann nicht, da aber auf BIOS Ebene noch keiner der Windowstreiber geladen wird kann ich den Konflikt als Treiberkonflikt wohl ausschließen oder was meint ihr?

Ich hab auch versucht meine gute Alte Soundblaster Live 1024 zum laufen zu bekommen aber dazu finde ich leider keine Vista 64 bit Treiber... nur 32 bit oder XP 64 bit...
 
------------------------------

Ähnliches Problem!

Ich habe meinen PC ebend hochgefahren und in der Taskleiste, unten rechts, wird mir angezeigt, dass kein Audioausgabegerät installiert sei.
Vor ein paar Stunden habe ich jedoch noch Musik gehört.

Warum ist meine Soundkarte verschwunden ?
Verstehe ich nicht.

Pink_Skulls Symptome sind bei mir nicht vorhanden!
 
interresant, schon bios reset, treiber neu, und nenn pc neustart?
 
Zurück
Oben