Soundkarte vs. Onboard-Sound

Cyberae

Lt. Commander
Hallo,

mich würde mal interessieren, was von der Soundqualität her besser wäre:
eine extra PCI-Soundkarte - in meinem Falle die Soundblaster Audigy 2 ZS - oder der Onboard-Soundchip des Gigabyte Ep45-DS3R?

Früher (als ich mir die Karte gekauft habe) war sie um Längen besser als die damals gängigen Onboard-Soundlösungen.
Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher, da diese mittlerweile qualitativ ja schon ne ganze Ecke zugelegt haben.
Wie verhält sich das heute aber ganau?
Besser? Gleich? Schlechter?

Gruß, cyb :)

also ich hab auch onboard sound und war/bin nicht zufrieden mein soundkarte ist wesentlich besser

außerdem entlastet eine soundkarte die cpu, in meinem fall hatte ich 1-2 % auslastung ohne , und jetzt 0% cpu last beim musikhören mit karte ;) , und der sound ist bei einer karte einfach kräftiger.

Bevorzuge auch eine Soundkarte.
Hört sich besser an .
Habe aber mal gehört das das mit der CPU Auslastung heute nicht mehr ins Gewicht fällt bei Onboard Sound

Beim Vergleich zwischen einer Aureon 5.1 und einer nVidia OnBoard Lösung mit Realtek Chip (auf irgendeinem 775er MSI Board) gewinnt klar das Terratec Produkt: sowohl in Sachen Treiber als auch in der Qualität, obwohl nur relativ günstige 50€ 5.1-Boxen vorhanden waren. Zu Hause nutze ich seit jeher schon eine b-Enspirer Karte, daher habe ich nur diese eine Vergleichsmöglichkeit bei einem Freund.

Jedenfalls: selbst eine billige 15€ Soundkarte kann die Qualität merkbar positiv beeinflussen. Wenn die verwendete Audiosource bzw die Boxen nicht ausgezeichnet sind, ist das auch schnell eine sehr attraktive Lösung. (Gerade auch deswegen, weil ich von Creative derzeit abraten würde - dadurch entsteht aber ein relativ großes Loch zwischen billigen Karten um 10-20€ und richtigen Qualitätsprodukten um/ab 100€).

Die Audigy ist auch jetzt um Welten besser als die On-Board Realtek Kacke.
Wenn du allerdings nur 5€ Lautsprecher ausm Supermarkt hast wirste keinen Unterschied feststellen können.

CPU Auslastung ist durch ne Soundkarte natürlich geringer, allerdings spielt das eher eine unwichtige Rolle. Soundkarte sollte man sich nur zulegen um qualitativ höhere Soundwiedergabe zu erhalten!

Zurück
Oben