Soundkarte, welche kann das?

Hexa38

Cadet 1st Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Soundkartenlösung, sie soll folgende Konfigurationsmöglichkeit haben:

Gleichzeitige Tonsignale (line out) für Sourroundsystem u. Kopfhörer.

Tonsignalausgabe für Sourroundsystem über SPDIF Toslink.
Tonsignalausgabe für Kopfhörer Cinch 3,5 mm.

Die X-Fi Titanium als auch der Onboard-Chip des MB (Intel DP35DP) ermöglichen nur entweder S-System oder Kopfhörer.

Gibt es solch eine Soundkarte?

Gruß
aus Darmstadt

Das ist jetzt zwar keine richtige Antwort auf deine Frage... aber wieso nutzt du nicht beides? Onboard und X-Fi, dann kannst ja zwei Sachen gleichzeitig laufen lassen.

Meine Auzen X-Fi Prelude kann's. Surroundsystem über DTS Interactive in 7.1 und Kopfhörer über den Frontpanel-Anschluss (AC97).
Zusätzlich kann ich noch analog 7.1 ausgeben.
Das Teil hat mich aber auch ganz schön Geld gekostet: http://geizhals.at/deutschland/a275532.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube anstatt sich auf die wenigen (wenn überhaupt verfügbaren) Karten zu beschränken die einen Ausgang für beides bieten wäre es doch empfehlenswerter eine Y-Kabelweiche dafür zu nehmen.
Auch ist es zumindest bei besseren 5.1-Headsets und -Boxensets so, daß diese im Lieferumfang selbst schon eine solche Y-Weiche bieten.
Zwischen Stereo- oder Mehrkanalwiedergabe müßtest du in jedem Fall umschalten - wenn nötig.

lenny.chem.dat schrieb:
Meine Auzen X-Fi Prelude kann's. Surroundsystem über DTS Interactive in 7.1 und Kopfhörer über den Frontpanel-Anschluss (AC97).

Grad getestet: Kann die X-Fi Titanium auch, mit der gleichen Methode. Willst du eigentlich den Sound bei beiden gleichzeitig ausgeben oder verschiedene Quellen? Bei letzterem bleibt dir nur die Kombination von Onboardkarte und extra Soundkarte übrig.

Hallo,

@all
Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten!!!

@sanchezz18
War schon eine Antwort von Dir, dachte bisher Sound entweder über onboard oder Soundkarte, muss es mal ausprobieren.

@Sublogics
Die Sourroundanlage (Soundprojektor Yamaha YSP 900) wird optisch mit dem
Tonsignal versorgt. Der Kopfhörer (Sennheiser RS140) über Cinchkabel.
Wo hat da eine Y-Weiche ihren Platz, entschuldige die Anfängerfrage.

Gruß
aus Darmstadt

@sanchezz18
Ja will den Sound bei beiden gleichzeitig ausgeben.
Bin ein wenig schwerhörig, beim DVD schauen wirds der Familiy zu laut.

Bis gleich!

jo, sorry "Tonsignalausgabe für Sourroundsystem über SPDIF Toslink." überlesen...

Da würde ich behaupten funktioniert das sowieso nicht mit einer einzelnen SPU. Ergo X-Fi + Onboard oder zweite Soundkarte; Erspart auch das lästige Umschalten zwischen Mehrkanal und Stereo.

Sublogics schrieb:
Da würde ich behaupten funktioniert das sowieso nicht mit einer einzelnen SPU.

Doch, genau das macht die X-Fi. Ausgabegerät in Windows ist Analog, dann wird der Analogsound einmal direkt am Kopfhörer ausgegeben und einmal per DDL fürs Toslink fit gemacht.

Allerdings wird über den Kopfhörer bei dieser Lösung NUR die beiden vorderen Kanäle ausgegeben - die Soundkarte kann nicht einmal Stereo und einmal Surround gleichzeitig verarbeiten.

Hexa fragt nach einer Soundkarte die gleichzeitig digital und analog ausgibt. Jetzt sagt sanchezz, das würde die X-Fi beherrschen. Das ist mir persönlich zwar neu, aber widerspricht sich davon ab auch mit dem was sich Hexa wünscht.
Ist dein einziges Problem, daß du zwar Digital 5.1 hast und zwar auch gleichzeitig per Kopfhörer arbeiten kannst aber da (logischerweise) nur die vorderen, beiden Kanäle hast? Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit zwei SPUs zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Irrtumsbereinigung, Neuformulierung)
Sublogics schrieb:
Hexa fragt nach einer Soundkarte die gleichzeitig digital und analog ausgibt. Jetzt sagt sanchezz, das würde die X-Fi beherrschen. Das ist mir persönlich zwar neu.

^^ mir auch. Habs nur grad getestet, dachte eigentlich, das geht nicht.

Hallo,

mit zwei Soundprozessoren zu arbeiten (X-Fi und Onboard) wäre ja schon gut, wenn´s denn klappen würde.

Eine Soundquelle (Video-DVD) und zwei Soundempfänger (1xdigital Sourroundprojektor, 1xanalog Kopfhörer)

Derzeit, bei installierter Treibersoftware der X-Fi (unter VISTA32bit) habe ich nur Ausgangssignale an der X-Fi, das einzige Audioausgabegerät ist die X-Fi Titanium.
Kopfhörer angeschlossen an grüne Buchse line out (Onboard), Sourroundprojektor
SPDIF.

Wenn es denn möglich ist mit zwei SPU´s zu werkeln, was ich ja glaube, wie aktiviere
ich die Onboardkarte? Im BIOS ist hierzu alles auf enable gejumpert.

In der Systemsteuerung Hardware u. Sounds sind alle Ausgabemöglichkeiten "verwendbar"
(Symbole für 2xSPDIF, Lautsprecher...) Aktiv ist jedoch nur der Ausgabekanal der mit "Standard"/ grünes Häckchen gekennzeichnet ist und nur auf diesem Weg erfolgt dann eine Ausgabe.

In den X-Fi Audiosystemeinstellungen als auch in der Konsole erkenne ich keine für meine Zwecke brauchbaren Einstellungen.

Zitat von lenny.chem.dat:

Diesen Vorschlag muss ich noch testen*), nachdem ich PowerDVD installiert habe.
In der Bedienungsanleitung der X-Fi zum Frontpanelanschluss steht jedoch:
"Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss"

*)Kann im Moment nur den Mediaplayer nutzen. Dolby, DTS werden
hier nicht unterstützt u. der Player stürzt ab bzw. verweigert seinen Dienst.
Installiere heute abend noch den DVDPlayerULtra.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mich nochmal dazu melden.
Meine Auzentech-karte hat genau für das von Sublogics erwähnte Problem in der Audiokonsole (die gleiche wie bei der X-Fi-Serie) den Haken "Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren". Dabei wird das 7.1-Signal (das weiterhin voll über den Digitalausgang abgegeben wird) für den Kopfhörerausgang runtergemixt. So kommen alle Kanäle beim Kopfhörer an.

@Sanchezz18:
Schau mal in der Lautsprecherkonfiguration der Creative-Audiokonsole nach, ob du da auch so eine Option hat.

Edit:
Ich meine nicht DTS von einer DVD. Ich rede vom Windows-Sound (oder dem eines Spiels...), der von der Auzentech-Karte auf DTS umgerechnet wird und so über den SPDIF-Ausgang kommt.
Die Soundblaster-Karten brauchen dafür ein extra-Tool, das DolbyDigital Live Pack.

Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat
Meine Auzentech-karte hat genau für das von Sublogics erwähnte Problem in der Audiokonsole (die gleiche wie bei den X-Fi-Serie) den Haken "Lautsprecherausgabe für Kopfhörer optimieren". Dabei wird das 7.1-Signal (das weiterhin voll über den Digitalausgang abgegeben wird) für den Kopfhörerausgang runtergemixt. So kommen alle Kanäle beim Kopfhörer an.

Ja die Einstellung ist vorhanden in den Audiosystemeinstellungen/Konsole.
Kann ich im Moment noch nicht testen, der Mediaplayer mag kein DTS, Dolby..

@Sanchezz
Sitzt bei mir im Spiele- und im Unterhaltungsmodus direkt neben der Auswahl der Lautsprecherkonfiguration. Im Audioerstellungsmodus in den Einstellungen.

Versuch beide SPU´s für die Ausgabe aus einer Quelle zu nutzen.

Stand der Dinge:

Audiosystem.jpg

Systemeinstellungen/Hardware Sound

Diese Audiowiedergabegeräte sind installiert. Die IDT High Definition Audio CODEC Wiedergabegeräte sind die vom Onboard-Sound.

Es kann nur ein Ausgabegerät "Als Standard" definiert werden, dieses ist dann mit einem grünen Haken versehen und funktioniert bei allen Ausgabegeräten einwandfrei.

Jedoch kann ich nicht SPDIF-Out Creative SB X-Fi und RTC HP IDT High Definition Audio CODEC mit einem grünen Haken versehen, es ist nur bei einem Ausgabegerät möglich.

In der Taskleiste befindet sich noch das Icon für die Lautstärkeregelung, da besteht die Möglichkeit zwischen den beiden Soundkarten zu wechseln.

Wie bringe ich den Soundkarten bei, aus einer Quelle jeweils ein Audiosignal zu senden,
an welcher Stelle kann ich dies konfigurieren?

Ich finde da nur die Einstellungen "Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren" und "Lautpsrecher automatisch aktivieren". Meinst du das?? Was von Optimieren finde ich nicht... :(

In Winamp kann man z.B. die Ausgabe direkt wählen (Options|Preferences|Plug-Ins|Output|Nullsoft Directsound Output). Weiß allerdings nicht genau, ob das parallel dann immer so gut funktioniert.

EDIT: WOW!! Ich kann gleichzeitig Winamp über SPDIF und VLC analog laufen lassen - BEIDES auf der X-Fi!!?!? Was geht? Was kann die X-Fi eigentlich nicht????

EDIT2: Diese Erkenntnis bringt den Threadersteller erstmal der Lösung nicht näher, aber ich fands nur interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben