Soundkarte - Worauf achten?

trisgump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Nabend Freunde. Ich machs kurz.
Hab mir die DT770 pro 80ohm (Kopfhörer gekauft). Ins mainboard gestöpselt und die sind gut aber sehr leise. Jetzt will ich die Lautstärke erhöhen. Außer Ideen wie eq komplett zu verdoppeln, fand ich nichts. klar, dann sind die Kopfhörer zwar lauter aber klingt dann halt auch richtig schlecht. Also dachte ich mir, muss ne soundkarte oder nen externer Soundverstärker her. Wenn ich Boxen ins Mainboard mache und die Kopfhörer in die Boxen mache, dann sind die Kopfhörer zwar lauter (wahrscheinlich wegen dem integrierten Verstärker in den Boxen aber auch hier: klingt echt mies.

Mein Mainboard:
Z370m pro 4
der daraufbefindliche Audio-Chip: 7.1 (Realtek ALC892)

Ich fand auf die Schnelle jetzt kein Datenblatt dazu, was der Chip eigentlich genau kann und was für Werte der hat.

FRAGE:
Kann mir wer sagen, worauf hierbei genau zu achten ist, welche Werte wie hoch sein müssen? Evtl. anhand von einem Beispielsdatenblatt zu diesem Chip.
Denn mein Ziel ist es ne Soundkarte zu kaufen und dabei nicht mehr wie 20-30 € auszugeben, und dabei eine deutliche Besserung zu erhalten. Also die Kopfhörer sollen Lauter werden, ohne dabei eine Verschlechterung der Soundqualität verzeichnen zu müssen. Und mehr will ich echt nicht ausgeben, bin in diesem Punkt sehr geizig, das MUSS einfach günstig realisierbar sein.

Ahja hab win10. Sry wurde jetzt doch bissel Länger. Danke im Vorraus.
 
trisgump schrieb:
Außer Ideen wie eq komplett zu verdoppeln

:freak::D:D:D:daumen:

trisgump schrieb:
Wenn ich Boxen ins Mainboard mache und die Kopfhörer in die Boxen mache

Was???

trisgump schrieb:
Denn mein Ziel ist es ne Soundkarte zu kaufen und dabei nicht mehr wie 20-30 € auszugeben, und dabei eine deutliche Besserung zu erhalten. Und mehr will ich echt nicht ausgeben, bin in diesem Punkt sehr geizig, das MUSS einfach günstig realisierbar sein.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

trisgump schrieb:
Kann mir wer sagen, worauf hierbei genau zu achten ist, welche Werte wie hoch sein müssen?

Nun, die Ausgangsleistung des Verstärkers. Angegeben in mW/Ohm (Milliwatt in Bezug auf die Impedanz (Eigenwiderstand) der Kopfhörer).

Bei deinen Kopfhörern solltest du also mindestens 100mW bei 80 Ohm haben.
 
Du brauchst im Prinzip nen simplen Kopfhörerverstärker, um den Ausgang deines Mainboards zu verstärken.
Da finde ich aber gerade nichts brauchbares in deinem Preisbereich. Selbst löten hast du sicher keine Lust.
 
Es gibt dieses Gerät. Das ist jetzt die Ami-Fassung. Das gibts aber noch von anderen Retailern unter einem anderen Namen. Finde ich gerade nur nicht. Kostet so um die 30 oder 40€. Ist wohl das beste, was du zu dem Kurs bekommst. Zumal es auch noch einen Mic-In hat.
 
xDD
Zitat: "Wenn ich Boxen ins Mainboard mache und die Kopfhörer in die Boxen mache "
-> Damit war gemeint, dass ich Aktivboxen hab, mit nem Regler+KH und Auxanschluss. Und meine KH hab ich in den KH-Anschluss gestöpselt.

Ahja ich hab nen microwinzigen Tower mit ner 1060. Viel Platz ist also nicht geboten, die Soundkarte sollte schlank sein. bin auch etwas mit dem externen Verstärker (FX Audio DAC-X6) am liebäugeln, ist halt teuer. Geht das Teil auch günstiger oder bekomm ich dann ein tolles Rauschen und Kratzen mit dazu?
Ergänzung ()

Jaaa genau Nighteeeeeeeey. Sowas in der Richtung und so schön "halbwegs-günstig".
Ist das Teil gut? denn wie gesagt: Will eine spürbare Besserung der Lautstärke ohne Qualitätsverlust der Klangs.
 
Es gibt das hier.

https://www.amazon.de/Digital-Wandl..._rd_t=40701&psc=1&refRID=PFGXG66VR11TP214G8YG

Das kenn ich aber nicht. Und hat 64mW bei 80 Ohm.

Und es gibt SMSL. Den kann man grundsätzlich vertrauen.

https://www.amazon.de/innenpolitisc..._rd_t=40701&psc=1&refRID=PFGXG66VR11TP214G8YG

Das ist das günstigste was es gibt. Was gerade so besser als dein Mainboard ist.
Ergänzung ()

Ah. Da ist das Ding. Eine Zweisterne-Bewertung. Musst du selbst wissen.

https://www.amazon.de/dp/B00KH3D7K0...eizhals10-21&ascsubtag=clF8nQr64MkVoFOeEry8nw
 
bei beiden brauch ich optical oder coaxial anschluss am mainboard. hab ich nicht.
hab nur den grünen auxanschluss halt.
Zwischenfrage: Wie ist die qualität besser: Wenn ich über usb oder den auxanschluss gehe?
 
Ich denke mit einem KHV alleine kann er nicht viel anfangen, weil Mainboard Signal verstärken ist ein grundsätzliches Nono wenn man es halbwegs ernst meint. :D

Aber da könnte er auch gleich auf seinen Doppel EQ setzen. :D
Ergänzung ()

Die haben alle auch USB in. Also das eigentliche digitale Signal wird übertragen und erst in dem Gerät umgewandelt und dann verstärkt.

Wie ich oben sagte, Mainboard Signal (Aux) verstärken ist ein grundsätzliches Nono.

Besser ist immer -> Usb Decoder + Verstärker. Sind ja oben einige Geräte verlinkt.
 
Wenn du dir einen richtigen Kopfhörer kaufst, brauchst du einen richtigen Verstärker. Also beschwer dich jetzt mal nicht.

60€ sind ja wohl keine Welt, wenn man ein 150€ Kopfhörer hat?

Teuer fängt in diesem Metier erst bei einer 0 mehr an.

Sonst musst du halt bei deinem USB Headset bleiben. Wir haben dir die besten und günstigsten KHV inkl. Dac aufgelistet, die du kaufen solltest.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich denke mit einem KHV alleine kann er nicht viel anfangen, weil Mainboard Signal verstärken ist ein grundsätzliches Nono wenn man es halbwegs ernst meint. :D

Aber da könnte er auch gleich auf seinen Doppel EQ setzen. :D
Ergänzung ()

Die haben alle auch USB in. Also das eigentliche digitale Signal wird übertragen und erst in dem Gerät umgewandelt und dann verstärkt.

Wie ich oben sagte, Mainboard Signal (Aux) verstärken ist ein grundsätzliches Nono.

Besser ist immer -> Usb Decoder + Verstärker. Sind ja oben einige Geräte verlinkt.
Okay, ist angekommen, werd ich nicht machen, danke.^^ also usb oder soundkarte.
 
@NighteeeeeY :D fang hier keinen Krieg an. Böse Zungen behaupten, Mainboardsound sei genauso gut wie der von Soundkarten, mit anderen Verallgemeinereien. Dann wäre ein einzelner KHV an sich kein Fehler.
Mache ich übrigens auch so. Im PC steckt die Xonar STX -> Analog zu Lehmann Linear Klon -> KH.

@trisgump: Das ist eine sehr komplexe Frage. Ein KHV an deinem Mainboard bringt jedenfalls mehr Lautstärke und macht den Klang in den meisten Fällen zumindest nicht schlechter. Ja, das gilt auch für den billigen Batterieangetriebenen ^^
Generell sind KHVs mit integrierten DACs, die über USB mit Daten versorgt werden aber klanglich obenauf.
 
trisgump schrieb:
Also die Kopfhörer sollen Lauter werden, ohne dabei eine Verschlechterung der Soundqualität verzeichnen zu müssen. Und mehr will ich echt nicht ausgeben, bin in diesem Punkt sehr geizig, das MUSS einfach günstig realisierbar sein.
Das merkt man an deiner Auswahl vom Board, hättest du 25-30€ mehr aus gegeben hättest du deine Probleme erst gar nicht, die haben dann meistens schon einen vernünftigen Kopfhörerverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Immer externer USB Decoder. Bei Soundkarten hast du im Zweifel immer Störgeräusche des Mainboards bei hochohmigen Kopfhörern und vermutlich immer weniger Ausgangsleistung. Gibt keinen Grund 2018 noch eine interne Soundkarte zu kaufen.
 
Darkscream schrieb:
Das merkt man an deiner Auswahl vom Board, hättest du 25-30€ mehr aus gegeben hättest du deine Probleme erst gar nicht, die haben dann meistens schon einen vernünftigen Kopfhörerverstärker.
Ja den Tower hab ich schon ne weile, daran hatte ich damals beim zusammenbau nicht gedacht.
@NighteeeeeY
Ich sehs ja ein, dass ich etwas mehr ausgeben werden muss, aber über 60 € möchte ich nicht gehen. hab auch nie gesagt, dass ich alle vorschläge schlecht finde, da kannste nochmal genauer lesen. Und ab hier kommen wir schon wieder vom Thema ab!
@ghecko
Okay. dann werde ich aber wirklich auf usb gehen, denn das Risiko ist mir über KHV zu gehen, dann doch zu hoch, dass sich ein Rauschen ect. einstellen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Fassen wir bis hierher zusammen:

KHV haben unter Umständen eine nicht ganz so saubere Klangqualität

Soundkarten können Störgeräusche bei dieser Art von Kopfhörern mit sich bringen, (und decken ganz nebenbei einen meiner 2 Lüfer der graka. ab)

USB Decoder haben sich scheinbar bei euch bewährt.

Also: diese 3 kommen in Frage (fürs erste)
https://www.amazon.com/Syba-Digital-Headphone-Amplifier-Coaxial/dp/B009WN7QT4?tag=comput0b2-20

https://www.amazon.de/Digital-Analo...1&refRID=DK2YRC32XQQHKVFWS5G4&tag=comput0d-21

https://www.amazon.de/Portable-Desk...1&refRID=3BP75Y3NK13A13SR89V5&tag=comput0d-21

Konkrete Empfehlung, was macht hier den besseren Eindruck?
 
Zurück
Oben