Soundkarte zum Musikhören - Sinnvoll?

Naja im normalfall würd ich erwarten das man die Klangverschlimmbesserer abschalten kann.
Und ansonsten, nach doch paar Jahren Entwicklung kann man davon ausgehen das ein DAC es schafft ein paar kHz Signal sauber rauszupusten. Wenn das nicht möglich wäre würd ma nicht mit MBit daten übers internet verschiffen.
Was ich damit sagen will: "Es gibt nur 3 möglichkeiten"
a) Gerät ist gesounded
b) Gerät ist wirklich sche****
c) Pegelunterschied

Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben willst, ist ein externer DAC etwas sehr feines. Hat den Vorteil der extremen Flexibilität. Neben dem PC kannst du auch andere Gerätschaften, die über einen digitalen Ausgang verfügen, anschließen. Und aus dem analog grauenhaft klingenden 30€ No Name DVD Player oder billig Settop Box werden auf einmal ein High End Player :)

Die üblichen günstigen Verdächtigen hierfür sind z.B.

Cambridge DAC Magic ~350€
Musical Fidelity V-DAC ~250€

die nächsten beiden haben nur USB Eingang sind aber sehr günstig:

KINGREX UD-01 ~ 190€
Pro-Ject USB-Box ~100€

Oft auch günstiger zu bekommen. Tests aller 4 gibts z.B. in der Audio 01/09.

so karte ist da! werde nun mal testen :)

so nachdem ich nun einmal kurz getestet haben und mich da mal auf das gehör meiner freundin verlasse, fällt
die entscheidung für die soundkarte aus! genauer werde ich das die tage nochmal angehen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal das komplette Audioequipment, das von der Soundkarte gespeist wird.
Denn mit irgendwelchen Brüllwürfel 2.1 Systemen ist eine Soundkarte rausgeschmissenes Geld.

Zurück
Oben