Soundkarte bei meinen Kopfhörern (Philips SHP8000) sinnvoll?

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.095
Liebe Community,
ich habe eine Frage an euch: Ich benutze bei meinen neuen Rechner momentan den onboard-Sound, bin aber, wenn ich mit meinen Philips SHP 8000 höre, nicht so richtig zufrieden. Ich höre hauptsächlich Musik, will aber auch eine gute Surround-Simulation zum Zocken haben. Würde denn eine Soundkarte wie die Asus Xonar dg etwas an dem, was an den Kopfhörern ankommt, positiv verändern? Auch, wenn ich fast nur Mp3 verwende(aber High quality Mp3, wie auch immer)? Guten Sound an meiner Stereoanlage will ich auch haben, aber die ist schon mindestens 20 Jahre alt (ich selbst find sie gut, der verstärker ist der Luxman L 400, wenn das eine Rolle spielt, die Lautsprecher hat mein Vater selbst zusammengebastelt damals, sind nicht perfekt, aber auch nicht schlecht :))
Also, bringt eine Soundkarte bei mir was?
LG runagrog
 
Soundkarte lohnt sich klanglich definitiv!
 
Der Onboard-Sound- wenn er z.B. von Realtec ist,hat wenig gute Raumklang-Efekte.Von der
allegmeinen Soundumsetzung mal ganz zu schweigen.Asus mit genannter Karte,ist eine gute Alternative, obwohl ich persönlich immer noch zu Creativ neige.
 
runagrog schrieb:
@eRacoon: Bisschen genauer? :)

Aus den Onboardchips kommt nur Brei raus, wenn man ein analoges Gerät anschließen will und auf Klang wert legt lohnt sich immer eine separate Soundkarte ;)

Creative X-FI und Asus Xonar sind hier empfehlenswert, selbst bei den kleinsten Modellen liegen Welten zu den Onboardchips.
 
Ich habe bei der Musikwiedergabe bisher wenig gutes über Creative gehört, welches Modell hast du denn genau und wie ist es bei dir? Weil ich lege schon viel Wert auf eine gute Musikwiedergabe...
Ergänzung ()

Wie sieht's denn mit der Xonar Dx aus?
 
Die Asus Xonar und X-FI Modelle auf gleichem Preislevel geben sich nicht viel, hier wird meist auf sehr hohem Niveau gemeckert. Im gegensatz zu einer Onboardkarte sind die wie gesagt alle Gold wert.

Bei einem 60€ Kopfhörer wirst du vermutlich nicht viel Unterschied zwischen den beiden Parteien hören ;)

Xonar dx wäre eine gute Wahl wenn das dein Budget zulässt, allerdings würde es vermutlich ein kleineres Modell auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Xonar DGX nehmen, mehr lohnt sich da kaum.. dann lieber gleich mehr in bessere KH stecken
 
die DG ist gut genug allerdings bräuchtest du dann auch bessere Kopfhörer um das voll auszunutzen.
Habe selbst die DG und Beyerdynamic DT 770 dazu und der Unterschied zum onboard Sound sind Welten.
 
Nene, meine Kopfhörer lass ich so, wie sie sind ;) also würde es bei eben diesen Philips SHP 8000 keinen Unterschied machen, ob ich jetzt eine dg, Dx oder dgx und wie sie alle heißen nehme?
 
genau. höchstens nen unterschied von onboard auf soundkarte.

Wobei die DG = DGX, nur der anschluss ist anders. DG = PCI, DGX = PCIe x1 (zukunftssicherer)
 
@Darkseth88
andererseits verbaut man sich damit aber auch keinen wertvollen PCIe Slot ;)
 
Warum?
Soll man die Soundkarte beim nächsten Sockel upgrade direkt wieder ersetzen müssen?^^
Man hat doch mehr als genug PCIe slots.
 
Könnte man denn rein theoretisch auch eine PCIex1 Soundkarte in einen PCIex16 slot stecken (entschuldigt mich bitte, wenn das eine saublöde Frage ist ;))
 
Das funktioniert einwandfrei, die Slots snd kompatibel. Man sollte nur mal einen kurzen Blick in das handbuch des mainboards werfen, ob evtl. die Anzahl der Lanes beim ersten Slot für die Grafikkarte reduziert werden wenn man eine Karte in den 2. 16er Slot steckt. Das ist bei manchen Boards der Fall und würde die Grafikkarte so um 3% bremsen... (was aber nicht wirklich viel ist)
 
Jap geht problemlos, ich hab das selbe auch so (weil meine Grafikkarte störgeräusche vorursacht hat, welches sich als "brummen" im mikro gezeigt hat), als meine Soundkarte noch direkt über der grafikkarte war.

@ Vivster: Hängt ja auch davon ab, was man sonst drin hat.. Die meisten User haben eh nur eine Grafikkarte drin, einige vll noch ne Wlan karte^^
Zudem wäre für mich die Soundkarte Priorität #2, direkt nach der Soundkarte. für alles andere gibts auch genug externe Lösungen (Wlan würd ich z.B. als stick nutzen)
 
Naja, mit 3% weniger Grafikkartenleistung kann ich in jedem Fall leben... Cf will ich eh nicht machen, also habe ich dann einen PCIex1 und einen x16 frei... werden denn so in 5 Jahren noch PCIe gebraucht(wie wahrscheinlich ist es), denn davor will ich kein Prozessorupdate machen müssen :)
 
Zurück
Oben