Soundkarte ?

Billig != Günstig

Am Günstigsten wäre Onboardsound, sofern eh schon vorhanden ^^

Um dem durchschnittlichen Onboardsound von Realtek und Co. (übrigens, der ALC888 HD-Audio Chipsatz ist garnicht so übel) etwas entgegensetzen zu können, reicht sogar schon ne 19 Euro Audigy von Creative Labs.

Wichtig wäre aber auch zu wissen, was du für Peripherie an der Soundkarte betreibst bzw. betreiben willst. Das ganze sollte natürlich in Etwa auf gleichem Niveau spielen, denn selbst die besten Lautsprecher können mit einem Müllsignal nicht viel anfangen - genauso andersrum (wobei ein hochwertiges Quellsignal natürlich immer erst einmal das Optimum in der Signalverarbeitung des HiFi darstellt).

Bedenke aber auch, dass ein weiterer Vorteil einer separaten Soundkarte nicht nur der einer etwa verbesserten Klangqualität, sondern auch jender der Prozessorentlastung ist.

Cya, Mäxl

Als ich noch zur Schule ging (man, was warn das Zeitel :D ) und meine Flatrate bezahlt bekam, dafür aber kein Taschengeld mehr hatte, waren 55 Euro (sprich 110 DM) geradezu astronomisch für mich und absolut undenkbar, dass ich eine solche Summe jemals für eine Soundkarte ausgegeben hätte. Dann lieber sparen und für ne gscheide Anlage, wo das Musikhören auch Sinn macht, das MP3 Getröte aus dem Rechner macht doch auf ner Onboard ALC-888 und nem Superduper Nachrüstkarte "ich polier die schlechten Quellsignale mit Hokuspokuszauber auf und mache mehr draus, als ursprünglich da war - huiii ich bin ein perpetuum mobile" keinen Unterschied. Im Gegenteil, du hast mit ner "guten" Soundkarte sogar noch den Nachteil, dass du die ganzen schlechten Aspekte eines MP3s noch besser raushörst ;) Und zum Zocken... naja da mögen sich die Geister scheiden, ob eine 55 Euro oder eine 19 Euro Creative Karte nen Unterschied machen.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
nun, wer sich 55€ nicht leisten kann, der macht schon irgendwo was falsch. selbst als schüler kann man sich das zusammensparen, wenn man nur will.

so long and greetz

Der Thread wurde gestartet mit den Worten:

Th3_Kill3r schrieb:
Suche ne billige aber trozdem gute soundkarte könnte mir einer weiterhelfen ?:D

Und nicht mit "Ich suche eine Soundkarte für genau 55 Euro, könnt ihr mir bitte helfen?".

Cya, Mäxl

Wie gesagt, 55 € sind nicht viel. Wenn man sie einmal investiert, und zwar in diese Soundkarte. Dann brauch man bestimmt erstmal eine gaaaaanze Weile keine mehr kaufen. Das ist immer noch besser als ein 30€ Gerät zu kaufen das man dann in 2 Jahren wieder tauscht und nochmal 30€ rauswirft.

ich suche eine gaaaaaaaaaaanz billige soundkarte, da in einem uraltrechner der onboardsound kaputt ist. bei MF gibts die Celine Sedna für ~10 o€cken... es wird nur CS 1.6 und a little Far Cry gezockt. und das auch nur gaaaaaaaaanz selten.
habt ihr nen grund, die nicht zu kaufen für meine anforderungen.

- Die Lautsprecher sollen einfach nur Ton ausgeben, irgendeinen Qualitätsanspruch habe ich nicht, höre an meinem Hauptrechner auch über Onboard. -

Danke

Ja dann nehm halt die, kenne ich zwar nicht aber wenn du nur Sound willst keinen ordentlichen Klang, ja dann nehm die.

also für solche zwecke gibts die 5€-ebay-5.1-soundkarten. da kannst du auch kaufen was du willst, nur drauf achten , dass win xp explizit unterstützt wird.

wenn du hast, dann taugt eventuell auch der computermarkt um die ecke was, die haben manchmal auch billige soundkarten im angebot.

so long and greetz

Hi

Ich schreib hier auch mal rein, weil sonst liests keiner.:D Also ich hab en neuen PC seit nem Monat und bin sehr zufrieden damit. Da ich aber immer höre wie geil der Sound einer richtigen Soundkarte klingt und X-Fi so super toll ist wollt ich mich hier informieren.

Also ich hab:

ABIT IP35 Pro >>> Onboardsound (Realtek ALC888/S/T)
E6850
2GB Ram
88GT
Vista 32bit

So jetzt stellen sich für mich folgende fragen:

1. Ist der Onboardsound von Realtek gut? Bzw würde ich ein grossen unterschied merken mit ner neuen Soundkarte?

2. Welche Soundkarte bis max 80Euro wäre geeignet und kompatibel mit dem Board?

3. Wie viel Performance frissst so ne Karte?

Danke Euch!:D

MfG, DerProfi

1.) Ja hört man bestimmt^^

2.) Nehm die X FI Xtreme Music. Sollte kompatibel sein. Nur bei nForce 4 Chipsätzen gab es Probleme

3.) Die Karte frisst keine Performance, sie bringt Performance. Zwar nur ~3 FPS aber die soll die CPU entlasten habe ich gelesen.

Spyker schrieb:
3.) Die Karte frisst keine Performance, sie bringt Performance. Zwar nur ~3 FPS aber die soll die CPU entlasten habe ich gelesen.

*kopfschüttel*

Perfekte Pauschale! Ich frage mich, ob sich aufgrund deiner Aussage hier jetzt nicht schlagartig eine 500%ige Kaufsteigerung bei sämtlichen Crysis-Zockern auf dem Soundkartenmarkt bemerkbar macht!

Performancesteigerung einer externen, gegenüber der embedded Soundkarte kann man nicht pauschalisieren. Messbar ist diese in manchen (in manchen!) Anwendungen sicher, ob es spürbar und überhaupt erwähnenswert ist, ist die andere Frage.

Cya, Mäxl

Ich glaube du hast nur so reagiert, weil ich eine 55€ teure Karte vorschlug.

Der Sound von onboard Chipsätzen wird von der CPU berechnet. Außerdem sagte ich, dass es maximal 3 FPS sind. Daraus kann man sich ja denken, das es nicht spürbar ist.

Crysis ist eher Grafikkartenlastig, weshalb man da keinen Unterschied merken wird ( bei den FPS Zahlen, nicht nach Gefühl )

Ok was ich nur noch vergessen habe zu fragen. Ist der Steckplatz für PCI?

Wenn ich mir den Anschluss so anschaue find ich keinen passenden auf meinem Board.
Obwohl ich noch 1 x PCI-E x1 und 3 x PCI slots zur Verfügung habe.

Ich denke aber das der vordere kleine Abschnitt genau wie bei der Graka nicht benötigt wird.
X_Fi_Extreme_Musik_gross.jpg

Geht das?

EDIT: Wofür ist der grosse Anschluss an der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben