Soundkarten Anschlussfrage (Asus Xonar DGX & Medusa 5.1 Klinke)

jubacca

Cadet 3rd Year
Sers, ich hab 0 Ahnung was Soundkarten angeht, da ich mich bisher immer mit Onboard Sound zufrieden gegeben hab.

Da ich nun aber wieder sehr viele Games zocke (hauptsächlich Counter Strike Source / GO) und ich mein Medusa Headset auch ein wenig vernünftig nutzen möchte, hab ich nun doch nach einer billigen und guten Soundkarte gesucht.

Zur Auswahl standen dann die Asus Xonar DGX und die Creative X-Fi Titanium. Hab ein wenig über beide gelesen und mich für die Xonar entschieden, da die Asus Treiber immer sehr zuverlässig sind, und mein Mobo halt auch von Asus ist (P5QD Turbo). Außerdem ist der EAX Quatsch der X-Fi in den CS Teilen sowieso nicht von Vorteil, warum also mehr Geld drauflegen?

Doch nun ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich heute auch bei Media Markt beobachten konnte. Scheinbar geht die Tendenz zu Soundkarten mit 4 Anschlüssen (Front - grün, Mic- rosa, Rear - schwarz, Center - orange), diese stimmen somit überein mit meinem Klinkenstecker-Headset. Nur was ich mich frage:

Wo soll ich bitte meine Lautsprecher anstöpseln? Bei meiner Onboard Soundkarte habe ich noch zusätzlich vorne am Gehäuse 2 Anschlüsse (grün, rosa), und hinten noch 2 weitere - aber keine Ahnugn was da reinkommt, ist auch wayne.

Tjoa hab ich einen Trend verpasst dass Lautspecher heutzutage auf USB getrimmt sind, oder überseh ich hier irgendwas total offensichtliches? Schließlich kann ich meine Lautsprecher schlecht vorne drin stecken lassen, wenn man die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert?

Ich bitte um Hilfe da mich diese ganze Thematik einfach nur verwirrt.

Worüber ich auch stutzen musste ist die Tatsache dass günstigere Soundkarten z.T. mehr Anschlüsse anbieten. Was geht da ab :D

Ach und zum Abschluss könnte ja mal jemand seine Erfahrungen mit der Asus Xonar DGX oder X-fi Thematik posten. Oder mir mal den Unterschied zwischen Asus Xonar DG;DX;DGX erklären, da hat das Internet nämlich nicht viel zu bieten.

Vielen Dank.

Es bietet sich an Surroundsysteme o.ä. per HDMI oder wenigstens S/PDIF anzuschließen. In beiden Fällen ist das nur ein einziges Kabel, deswegen fallen die analogen Ausgänge immer öfters weg.

Die Anschlüsse vorne am Gehäuse sind mit dem Mainboard verbunden. Willst du sie weiterhin mit der Xonar nutzen, musst du sie entsprechend auch an die Karte anschließen.

Hallo,

also ich würde alles in die Soundkarte stecken ;)

Und warum andauernd über die XFI gemeckert wird verstehe ich auch nicht, bei mir läuft sie wunderbar unter W7 64b.

Die Xonar DG sollte eigentlich einen Anschluss für das Frontpanel haben, also einfach das Kabel vom Mainboard auf die Soundkarte umstecken. Dann kannst du die Anschlüsse vorne weiter verwenden.

Eine Soundkarte mit mehr Anschlüssen hinten würde in dem Fall auch nicht helfen, da der Front-Ausgang trotzdem nur einmal vorhanden ist. Die weiteren Anschlüsse sind dann eher für 7.1, Line-In getrennt vom Mic-In oder SPDIF.

Die kleinen ASUS sind halt low Profile (halbe Bauhöhe) und haben deshalb nicht so viel Platz für Anschlüsse, passen dafür aber auch in flache HTPC-Gehäuse.

Zu den Xonars: die DGX ist die PCIe Version der DG, die DX dagegen hat etwas bessere Analogwandler und Dolby Digital Live, dafür aber keinen Kopfhörerverstärker. Allgemein sind die verschiedenen Xonar-Modelle an verschiedene Anforderungen an das angeschlossene Equip ausgerichtet und ein X im Namen steht für die PCIe Version.

Und warum andauernd über die XFI gemeckert wird verstehe ich auch nicht, bei mir läuft sie wunderbar unter W7 64b.

+1

Ich kann es auch nicht verstehen.

Mh ein Freund hat mir auch zu dieser geraten http://www.amazon.de/Creative-Sound...Express/dp/tech-data/B001E5PJ2Y/ref=de_a_smtd , wär wohl besser für Gegnerortung und sowas. Halte ich aber für ein wenig extrem, ob ich nun den Gegner 3 Schritte später höre macht bei CS nicht den heftigsten Unterschied aus, hab ja sonst immer Onboard gespielt und kam da schon relativ gut zurecht.

Also was Preis angeht bin ich relativ offen und hab Creative nicht als schlecht hinstellen wollen, wie gesagt, noch nie ne Soundkarte gekauft und alles was ich mit den Treibern gelesen hab hab ich halt ausm Internet.

Ich werd demnächst mal meinen PC unter die Lupe nehmen (bin grad nicht an meinem) und schaun wie ich mir das mit den Anschlüssen vorne vorstellen muss. Werden die dann sozusagen AUF die Soundkarte gesteckt?

Ja, anhand einer D1 (bei anderen sollte es ähnlich sein):

Anhänge

• XonarD1.png
    XonarD1.png
    177,5 KB · Aufrufe: 1.476
Das ganze stammt aus früheren Zeiten als EAX von den Spielehertsellern nich genutzt wurde. Aber das ist mittlerweile einfach nur tot. (und wird sicher auch nicht mit Windows 8 wiederbelebt wie manche hoffen... es wäre schon jetzt über OpenAL nutzbar)

Also geht die Asus Xonar DGX fit? Ich hab auch nicht an diesen Mythos geglaubt, aber der scheint ja sehr weit verbreitet zu sein und lässt sich auch in Reviews finden.

Die Soundkarte passt dann auch aufs Mainboard ja? (Asusp5qd turbo) bis jetzt ist da halt nur ne GK im Slot und ne Netzwerkkarte.

ja, das board hat (so wie ich das sehe) 3 kleine PCIe Steckplätze und da passt die karte schon rein
Ergänzung ()

@Jesterfox, klar ist EAX tot, aber mir geht es einfach um den Soundchip, auf dieser Aususkarte ist ein billiger C-Media CMI8786 drauf, welcher nicht wirklich besser ist, als die onboard Realtek oder VIA Chips.

Die XFI Chips, werden sogar von Ausus, AuzenTech, ESI und eventuell noch eins oder zwei Hersteller verbaut und diese Karten sind dann deutlich teurer.

PS: soll jetzt aber nicht heissen, das der CMI8786 unbedingt schlecht ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Billig"!? Sicherlich ist auf der DG/DGX kein High-End Chip drauf.

Aber: Erstens ist die Qualität des "Sound-Chips" schon seit Jahren irrelevant. Entscheidend ist nur die Qualität des Analog-Parts der Soundkarte. Also der DAC, OPAMP etc.
Und Zweitens verwendet ASUS auch auf den High-End Karten C-Media in Form des Oxygen Chip, welcher locker mit den Creative Karten mithalten kann.

Sicher sind Creative Karten was die Sound-Chips angeht nicht schlecht. Aber der analoge Part kann da im Vergleich zu den Xonar Karten nicht mithalten.

Der wichtigste Punkt an der Oxygen-Reihe bei C-Media (zu der im Prinzip auch der 8786 der DG gehört): sie arbeiten rein digital, haben keinen eigenen DAC. Gerade der ist bei C-Media ansonsten ein Schwachpunkt wo selbst Realtek besser ist (weswegen ich grundsätzlich keine anderen C-Media Karten empfehle)

Von daher ist in diesem Fall der Chip tatsächlich irrelevant, sondern der DAC den ASUS auf der DG verbaut und der ist vielleicht nicht der beste (sowas findet man eher auf der Essence) aber zumindest in Ordnung.

Zurück
Oben