Soundkarten Beratung

chinibin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich will mir gebraucht eine Soundkarte suchen (darf auch älter sein) und dabei sind mir zwei Kriterien besonders wichtig:
1. gute Sound und gute! aufnahme Qualität
2. 7.1 Soundausgänge die umstellbar sind so dass zb die Buchse für die Seitenlautsprecher umstellbar ist auf einen normalen Stereoausgang. Kurz aus schwarzer/grauer/oranger Buchse werden grüne Buchsen.

Sound Blaster Audigy 2 ZS , ASUS SupremeFX II ? Oder andere? :)
Danke für die Vorschläge.

Liebe Grüße,
Julian

AW: Soundkarten baratung

Von Creative Extreme Music

Eine gute Aufnahmequalität (d.h. gute A/D-Wandler) bieten die wenigsten Soundkarten dieser Art. Da ist man mit einem der günstigeren Audio-Interfaces, die für diesen Zweck ausgelegt sind, besser beraten. Sie wiederum bieten kein 7.1.

Wenn es aber schon gebraucht sein muss, würde "gut" als äußerst relativ betrachten und eben eine Audigy 2 ZS nehmen.

Moinsen,

0. Es heißt "Beratung"
1. Für was willst du die Sounkarte nutzen? Spiele, Musik, Video? Instrumente, Stimmen , Schallplatten Aufnahme ?
2. Warum willst du die Ausgänge umstellen wenn du 7.1 hast? ich wüsste nicht, dass man mehrere Ausgänge mit Stereo Signalen belegen kann. Warum sollte man das wollen?

Du kannst dir einfach eine Creative Soundkarte in der gewünschten Preisklasse kaufen.
Die sind alle ganz ok.

besde Grüße
R_L

muss nicht auf teufel komm raus eine gebrauchte sein. günstig wäre aber gut. :) habt ihr verstanden was ich mit punkt 2 gemeint habe? das ist eine für meinen zweck unfassbar wichtige funktion. ohne die ist die ganze sache gleich wertlos. :)

Mich wundert, dass hier wahllos beliebige Soundkarten empfohlen wird, und keiner weiß wofür...
Zumal nicht jede der genannten die Ausgänge frei wählbar hat. Bei einer Xonar kann man den hinteren nicht einfach auf Stereo umfunktionieren.
Mir ist auch keine einzige Soundkarte bekannt, die gleichzeitig 5.1 ausgeben kann, und auf nem anderen stereo.

@ TO: Was willst du überhaupt anschließen? Ohne die info ist jeglicher Vorschlag für die Katz.
Bei nem 3€ Billig-Headset bringt auch ne soundkarte keine bessere sound-/ und Aufnahmequalität

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest unter XP ging das mit Audigy 2-Karten. Das war irgendeines von diesen zusätzlichen Utilities.
Ich habe keine Ahnung, ob es bei X-Fi und/oder Windows Vista entfernt wurde.

Zurück
Oben