Soundkarten Frage

Metaxa1987

Captain
Hi Community,

nachdem ich mir vor knapp einem Monat ein neues PC-System gegönnt habe, kommt natürlich jetzt die Frage nach dem Sound (um es gleich vorweg zu nehmen -> ich bin da nicht überaus anspruchsvoll und habe bisher eigentlich nur mit onboard karten gespielt und 5-10€ Kopfhöhrer gehabt)

hier in den threads werden ja eigentlich immer so die gleichen 2 Karten empfohlen (20-50€)

ASUS Xonar DG(X)
oder
Creative Sound Blaster X-FI Titanium PCI-E

jetzt hab ich da noch ein paar klitze kleine Fragen:

- lohnt es sich denn wirklich sich für 50€ die Creative SK zu kaufen? also gebe ich 50€ für 5% mehr klangerlebnis aus? oder ist der unterschied für einen Laien auch schon deutlich spür-/hörbar?

- was ist denn damit? http://geizhals.de/228489
(nein ich lasse mich da nicht von der bezeichnung täuchen, ich würde sie nur für knapp 30€ gebraucht bekommen)

- Kopfhöhrer habe ich mir schon besorgt (den superlux aus dem KH thread)

- so wie ich das raus gelesen habe, kann man mit der creative Titanium und der Asus Xonar auch mein Front Panel in Betrieb nehmen oder?

ich bin überwiegend am Spielen am PC (deswegen geht auch die empfehlung eher zu den X-FI Modellen oder?) und ab und zu werden ein "billig" 2.1 System damit befeuert.

Vielen Dank schonmal!

Die Asus Xonar reicht locker um den Superlux mit gutem Klang zu versorgen.
Ich persönlich halte nicht viel von mittelklasse Soundkarten ala X-Fi.
Entweder etwas kleines oder etwas großes wie die http://geizhals.de/398398.

Die Karte gebraucht zu bekommen wäre allerdings auch eine gute Alternative ;)

Ist aber die asus nicht eher home theatre / Musik und Creative mehr Gaming / Ortung?

Die Asus Karte ist auch eine gute 5.1 Karte. Du kannst somit dann auch deine Gegner Orten.
Asus ist von seinen Treibern her eher für hochwertige Musik ausgelegt da hast du Recht.
Wenn du aber keinen Kopfhörer oder kein Soundsystem zu Händen hast was eine teure Karte nutzen kann, reicht die Asus locker aus.
Ich kann dich auch beruhigen, sie macht einen Klasse Sound ;)
Und in Verbindung mit dem Superlux ist sie eh die erste Wahl.

Super.

Dann wird wohl die asus bestellt.

Aber dass alle so auf den x-fi chip schwören??!!

Reine Geschmackssache. Sie klingen beide ein wenig anders.
Die eine ist eher auf Musik, die andere aufs Gamen ausgelegt.
Die beiden geben sich aber in Sachen Leistung und Anwendungsbereiche so gut wie nichts.

Zurück
Oben