Soundkarten Tausch, nur welche?

Mazda Speed

Lt. Commander
Hi Leute.

Stehe derzeit vor einem echt blöden (Platz) Problem.
Meine Grafikkarte HD 4890 mit Thermalright T-rad² + 120er Lüfter mit 25mm Bauhöhe, verbrauchen ziemlich viel Platz.

soundpuns.jpg

Im alten Tower hatte ich das so gelöst das meine Soundkarte im oberen PCI Slot saß und die Graka im unteren blauen PCI Express Platz fand. Der alte Tower hatte aber das Netzteil oben und unten ein quadratisches Loch mit 130x130 wo der Graka Lüfter unten raus stand.
Im neuen Gehäuse sitzt jetzt das Netzteil unten, die Grafikkarte am oberen PCI Express und der einzig verbleibende PCI Slot sitzt mir dann zu dicht am Lüfter.

Meine jetzige Karte ist eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
18-1080.2472493333.jpg

Eingesetzt wird sie zum Musik mischen über ein externes Mischpult (2xKlinke Ausgang simultan)
Zur normalen Musik Wiedergabe über Digital Coaxial sowie Audio schnitt, nachbearbeitung und zum erstellen mit Reason 4.

Aber ich spiel hald auch am Pc, schau TV und den ein oder anderen Film.

Im moment kommt mir bei der onboard Lösung nur das :kotz:

Lange Rede, kurzer Sinn, was mit PCI-Express muss ins Haus

Zur Auswahl hätte ich:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series. Wo ich aber weiss, das ich für
120 € dann eine Karte habe die in allen belangen schlechter verarbeitet ist als meine Extreme Music
http://geizhals.at/a338613.html

Und 2 Modelle von Asus
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 http://geizhals.at/a398398.html

ASUS Xonar D2X, PCIe x1 http://geizhals.at/a313118.html

Noch was. Mir ist das ziemlich egal ob ich jetzt 100 oder 150 zahle. Es muss nur eine top Karte sein die auch hält was sie verspricht. Es hängt ja auch eine dementsprechende Anlage dran ;)

also die fidality edition ist schwachsinn, die habe ich auch dann hole dir wenn dann die titanium bulk. Ich bin damit sehr zu frieden, aber ich habe auch nur ein teufel concept e magnum PE. Dieses Console vorne zu drehen braucht man eigentlich nie! Die karte ist für das zocken so ziemlich das beste was du haben kannst, weil sie eax 5.0 untersützt usw. aber da liegt ja nicht dein haupt augenmerk drauf, also weg mit der karte.
Die erste Asus, scheint mir etwas knapp von den Steckern her bemessen zu sein, aber wenn es dir reicht ist die gut.
Die zweite Asus hat nen größeren Kühlkörper, was du gut gebrauchen könntest, wenn die graka auf sie drauf bläst. Außerdem unterstützt sie DTS Connect, wenn du das verwenden kannst ist das auch top für games usw. Viel über Musik kann ich dir leider aber nicht sagen. Aber Alles zur Titanium was du wissen willst.

P.S. also meine Titanium Fitality Edtion hängt auch direkt unter meiner 4870 ref design, aber der lüfter saugt und da ist auch noch ein bisschen mehr Platz.:(

wie wärs nen anderen graka kühler zu kaufen oder dünnere lüfter statt unmengen geld für nen neu soundkarte auszugeben obwohl du eine der besten hast. ich hab nen accelero s1 mit nem 120 mm lüfter (25mm bauhöhe) und der würd bei dir grad einmal bis zum 2ten pcie slot kommen und kühlen tut er auch besser als deiner.
vom geld will ich garnicht anfangen 15€ zu 140€

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen das die Karten von Auzentech (Forte), für dein Vorhaben gut passen würden. Klick
Und eben die hier schon genannte ASUS STX.

Die Asus eignen sich gänzlich nicht für Mischpultbetrieb oder Musikproduktion, auch wenn die Klangeigenschaften gut sind. ASIO unter ASUS ist zudem deutlich schlechter zu handhaben als bei Creative.
Die X-Fi Forte sollte hier gut passen.

Im neuen Gehäuse sitzt jetzt das Netzteil unten, die Grafikkarte am oberen PCI Express und der einzig verbleibende PCI Slot sitzt mir dann zu dicht am Lüfter.
Deiner Zeichnung ist zu entnehmen, das reichlich Platz für deine derzeitig vorhandene Sounkarte ist. Ein Neukauf ist unnötige Geldverschwendung.

Zurück
Oben