soundkarten upgraden?

Big T

Cadet 3rd Year
hmm stell mir die frage ob es was bringt von der Creative X-Fi Xtreme Gamer fatallty Pro 64MB X-Ram PCI auf die Creative Blaster ZX oder Creative Blaster ZXR umzusteigen.

Da meine kein Kopfhörerverstärker hat und noch ne PCI ist bin ich am überlegen ob es was bringt umzusteigen.

ach und die Treiber natürlich wird ja bei meiner alten ja nicht mehr wirklich was kommen, was denkt ihr?

ach bitte und kommt nicht mit bessere LS oder so, mir geht es nur darum ob die Alte noch mit dem neuen mithalten kann und ob der extra Kopfhörer Ausgang was bringt.

Das hängt ganz von deinen Kopfhörern ab. Aus 'nem 30€ Headset wirst du keinen Unterschied merken, aus 150€ Kopfhörern vllt.

ah sach das nicht, bei meinem 30 euro headset hab ich schon nen sehr eklatanten unterschied gemerkt. meine soundkarte hab ich mir auch eher wegen dolby digital live fürn receiver etc gekauft ;)

ich habe ein Sennheiser PC 360

also seit ihr der Meinung das eine neue sound karte schon was bringt, verstehe ich richtig oder?

nun kommt die frage die ZX oder die ZXR was ist zu empfehlen.

Bring bei der ZXR der bessere 124 dB Rauschabstand was?

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
ah sach das nicht, bei meinem 30 euro headset hab ich schon nen sehr eklatanten unterschied gemerkt. meine soundkarte hab ich mir auch eher wegen dolby digital live fürn receiver etc gekauft ;)

Zwischen Onboard und Soundkarte vllt. Aber nicht bei diesem "Upgrade".

Bei dem Sennheiser PC 360 würd ich mal sofort "Nein" sagen. Das ist ein 50€ Kopfhörer, dafür eine 200€ Soundkarte? Nein.
Du wirst absolut keinen Unterschied hören, das Headset dürfte jetzt schon ausgereizt werden.
Das Geld dann lieber in einen guten Kopfhörer+Mikrofon stecken. ;)

Vossten schrieb:
Zwischen Onboard und Soundkarte vllt. Aber nicht bei diesem "Upgrade".

Bei dem Sennheiser PC 360 würd ich mal sofort "Nein" sagen. Das ist ein 50€ Kopfhörer, dafür eine 200€ Soundkarte? Nein.
Du wirst absolut keinen Unterschied hören, das Headset dürfte jetzt schon ausgereizt werden.
Das Geld dann lieber in einen guten Kopfhörer+Mikrofon stecken. ;)

Ehm der Sennheiser PC 360 kostet sicher nicht (!) nur ~50€. Das Teil kostet im Schnitt 170€.
Bin mir grade nicht sicher, wo du geschaut hast.

Bin mir grade nicht mal sicher, ob es überhaupt Sennheiser Headsets/Kopfhörer unter bzw. um die 50€ gibt.

Ich rede nicht davon, dass das Sennheiser 50€ kostet. Es ist im Endeffekt aber ein 50€ KOPFHÖRER. Mehr nicht. Die Klangqualität ist verglichen mit dem Preis miserabel.

habe das eben gefunden

CREATIVE SOUNDBLASTER Z IM TEST | SEITE 3
Klingt besser als Soundblaster Recon 3D
Fazit
Creative Soundblaster Z : Florian Klein: Die Creative Soundblaster Z ist unter dem Strich nichts anderes als eine besser klingende Creative Soundblaster Recon 3D . Technisch unterscheiden sich die beiden Karten nur durch die hochwertigeren Wandler und Vorverstärker der Soundblaster Z. Die exzellente Raumklangsimulation, der zusätzliche Kopfhörerausgang, sodass Sie Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschließen können sowie die Funktionen zur Verbesserung der Sprachübertragung bleiben gleich und machen beide Karten zu einer Empfehlung für Spieler.

Wer gut klingende Lautsprecher oder ein Headset ab etwa 60 Euro aufwärts besitzt, bemerkt dabei den Vorteil der Soundblaster Z, die einfach etwas detaillierter und luftiger klingt als der teils etwas gepresst wirkende Klang der Soundblaster Recon 3D. Vor allem Hörer mit empfindlichen Ohren sollten die etwa 30 Euro Aufpreis für die Soundblaster Z in jedem Fall bezahlen. Wer mit solch akustischen Feinheiten weniger anfangen kann, greift zur günstigeren Recon 3D.

denke mal das ich mir die ZXR gleich kaufen werde.

Beratungsresistent bist du also auch?

A) Die Recon3D ist grauenhaft. Das ist ein besserer Onboard Chip, natürlich klingt die Soundblaster Z besser.
B) Das mit den Headsets und Lautsprechern ist totaler Quatsch, als würdest du eine 200€ Karte für ein 160€ Headset brauchen.
C) 80% des Klangs kommen von den Kopfhörern/Lautsprechern. Schlechte Kopfhörer ( und das Sennheiser 360 ist nicht unbedingt schlecht, aber definitiv nicht "top notch") an guter Soundkarte, klingen immer noch WESENTLICH schlechter als gute Kopfhörer an 'nem Onboard.

Du wirst keinen Unterschied zu deiner jetzigen Karte hören. Steck das Geld lieber in gescheite Kopfhörer.

Birki, kommt natürlich auch auf den Kopfhörer an. ;)

Ich Tarzan schrieb:
Du wirst keinen Unterschied zu deiner jetzigen Karte hören. Steck das Geld lieber in gescheite Kopfhörer.

Erster Beitrag und gleich den Nagel auf den Kopf getroffen :)

Zurück
Oben