Soundkarten vergleich

D-Viper

Lt. Junior Grade
hallo,

ist die Creative AUDIGY SE besser als die Soundblaster Live 5.1 ?

ihr würdet mir sher damit helfen

vielen dank

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass beide einen ähnlichen Audio-Chip verwenden, die Audigy SE verwendet auf jeden Fall keinen echten Audigy-Chip. Wie sehr die Komponenten noch bei der Klangqualität reinspielen ist schwer zu beurteilen, aber ich denke beide Karten nehmen sich klanglich nicht viel. Die Audigy SE Software mag unter Umständen etwas "moderner" sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zur Audigy SE tendieren. Ich meine die hat auch SPDIF OUT.

spdif out hat die live auch, auf PIN 17 und 18

die AUDIGY SE habe ich auch hier zu liegen. ich würde dir diese karte nicht empfehlen. Sie funktioniert zwar unter Vista/Win7, aber wirkliche Treiber gibt es dafür nicht. Und die Treiber die man dafür bekommt, reichen leider nicht aus, um wirklich Einstellungen an der Karte vorzunehmen. Spar dir lieber noch eine wenig Geld, und greife zur einer besseren Version

MFG

und wie sieht es mit der Soundblaster Audigy aus ist die besser als die live 5.1 ?

aber sie hat doch ganz andere maße und außerdem gibt es für die soundblaster audigy einen win 7 treiber

die gibt es wie erwähnt auch für die SE. Die 5.1 sieht nur anders aus, aber sie bringen beide die Identische "Leistungen". Ich würde lieber ein wenig mehr Geld ausgeben, für eine wesentlich bessere Karte. Glaub mir, du wirst damit nicht glücklich werden

die live 5.1 zum unter schied zu einer 50-80-120€ soundkarte ist erheblich, gib einmal was gutes aus für gute Wiedergabe mit mehr Anschluss möglichkeiten und guter Software.

Man darf hier leider nicht auf andere seiten verlinken, aber wenn schicke ich dir eine PN mit der seite so kannste dort Komplett dir alles durch lesen.

2. Unterschiede der X-Fi Versionen

Zugegeben es gibt viele X-Fi`s. Hier eine Auflistung aller Versionen mit kurzer Erklärung inkl. Bilder im Anhang (Anmerkung: Die khz Angabe bezieht sich auf die Digitale Abtastrate, nicht die analoge):

- Xtreme Audio (24 Bit/48 khz): Vorsicht! Keine richtige X-Fi. Es handelt sich hier um eine X-Fi mit einem alten Audigy Chip. Dieser wird nun als X-Fi vermarktet. Er bietet keine X-Fi speziellen Features, auch DDL geht mit dieser Version nicht. Desweiteren nur EAX 4! Es gibt eine PCI und PCIe Version.

- Xtreme Music (24 Bit/48 khz): Normale X-Fi mit allen Features inkl. Hardware Dekodierung, ohne spezielle High End X-Fi Features wie X-RAM. Eine spezielle UAA Version bietet sogar einen optischen digitalen Ausgang, der 96khz Abtastung ermöglicht.
Achtung: Hier gibt es spezielle OEM Versionen (gerade von Dell), diese können nicht in Hardware dekodieren.

- Xtreme Gamer (24 Bit/48 khz): Kein Hardware Dolby Decoder (keine der Chipversionen). Dafür für Spieleleistung optimiert

- Xtreme Gamer Fatal1ty (24 Bit/48 khz): Wie Xtreme Gamer, nur mit X-RAM. Es gibt Chipversionen mit Hardware Dolby Decoder und ohne.

- Platinum (24 Bit/96 khz): X-Fi mit Frontpanel und Hardware Dolby Decoder (alle Chipversionen). Dafür kein X-RAM

- Platinum Fatal1ty Champions Series (24 Bit/96 khz): Wie Platinum (mit Frontpanel), nur mit X-RAM. Auch hier gibt es Versionen mit und ohne Hardware Dolby Decoder

- Elite Pro (24 Bit/192 khz): X-Fi mit externer Konsole und Kabelzubehör. Hier gibt es Versionen mit X-RAM und ohne sowie mit Hardware Dolby Decoder und ohne. Die Elite Pro besitzt bessere (bzw. höherwertige) Hardwareteile und D/A bzw. A/D Wandler als wie alle anderen X-Fi`s (selbst wie Titanium) und klingt daher merkbar besser wie die anderen X-Fi`s, aber noch nicht so gut wie die Auzentech X-Fi bzw. wie die Xonar.

- X-Fi Titanium (24 Bit/96 khz): PCI Express Version mit DDL3.0 und DTS Connect, ohne EMI Shield und ohne X-RAM. Kein Hardware Dolby Decoder (nur mit Power DVD)

- X-Fi Titanium Faltal1ty (24 Bit/96 khz): wie X-Fi Titanium nur mit EMI Shield und X-RAM

- X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (24 Bit/96 khz): Wie X-Fi Titanium Faltal1ty, nur mit Frontpanel (aber ein anderes als wie der X-Fi Platinum)

Anmerkung: Keine X-fi Titanium kann in Hardware Dolby/DTS dekodieren, weil es Creative nicht erlaubt. Es gibt auch aktuell keine DAT Files, um den Decoder wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben