Soundkarten vs. Onboard-Chips

LTD

Lieutenant
Hi Leutz,

also ichw ollte mal anfragen, inwieweit sich der Umstieg von einer Onboardsoundlösung zu einer Soundkarte lohnt.
Also vorneweg will ich nur kurz andeuten, dass ich weiss, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen diesen beiden Varianten ist!

Mein System ist in der Signatur zu sehen...
und nun will ich meinen Musikklang verbessern und liebäugel grad mit einer neuen X-Fi Extreme Music.
Und da würd ich gern mal wissen wollen, wie sehr dabei der Klangunterschied wäre...(wenns einen gibt!)
ich weiss, dass man das nicht so genau sagen kann^^

wär auf jeden fall super, wenn ihr mich beraten könntet :)

LG LTD

Also eine X-Fi Extreme Music habe ich nicht, daher kann ich dir keinen direkten Vergleich anbieten.
Aber besser wird es bestimmt klingen. Ich habe eigentlich mit diesen OnBoard-Teilen nur selten gute Erfahrungen gemacht. Die meisten klingen so als würde man in eine Mülltonne urinieren, mal abgesehen davon das einige Modelle wirklich herbe Probleme verursacht haben. Finde ich jedenfalls. Lohnen würde sich also ein Umstieg schon.

also ich bin absolut für eine "richtige" soundkarte. habe selber eine x-fi xtreme gamer und bin voll zufrieden. von den onboard lösungen hab ich nie viel gehalten. es sei denn die ist jetzt nur für einen office rechner oder so. das ist ok. aber für spiele würde ich auf jeden fall auf eine andere zurückgreifen. selbst die neuen hd onboard sound lösungen finde ich nicht so dolle.

Ich rate dir ganz klar zu dieser Karte, hatte vor sehr langer Zeit auch einen On-Board Chip, einmal und nie weder *kotz*. Habe die XF-i Extreme Music selbst und der Sound ist einfach spitzenmässig. Greif zu!

Welchen OnBoard Chip hast du denn?

Eine separate Soundkarte liefert fast in jedem Fall ein besseres Ergebnis als eine OnBoard-Soundkarte, allerdings sehe ich unter meinen Vorrednern mehr ideologische Gründe die weg vom OnBoard-Sound führen.

Bei deinem Soundsystem, bin ich mir nicht wirklich sicher ob eine hochwertige Soundkarte zu einer Verbesserung führen würde. Dieses ist in meinen Augen eher in der Mittelklasse angesiedelt und die Bewertungen (zwischen 2,1 und 3,0), die ich auf die Schnelle gefunden habe, sprechen nicht gerade für hochwertigen HiFi-Genuss (und jetzt ein HiFi-Freak schreibt, dass man das von PC-Boxen auch nicht erwarten kann, gibts auf die Mütze).

Die Unterschiede der hochwertigen Soundkarten zu den OnBoard Chips liegen im Regelfall nur in der präziseren Auswertung und Verarbeitung des Audiosignals sowie einem geringeren Rauschabstand. (Und selbst OnBoard Chips erzielen hier mittlerweile erträgliche Werte)

Wenn du dir also nicht wirklich sicher bist, ob du das Geld ausgeben möchtest, lass es lieber sein, denn die Mehrheit der Benutzer hört den Unterschied meist eh nicht oder bildet sich diesen schlichtweg ein (teils vielleicht um den Kaufpreis gegenüber dem Gewissen zu rechtfertigen). Oder du bestellst dir die Karte im Internet, testest diese ein paar Tage und machst bei nicht-gefallen von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch.

@MurdocNicalls: Das nenn ich mal eine sinnvolle Nutzung von 7.1 (Surround)-Sound. Sieht gut aus, muss ich ja zugeben, aber der Nutzen geht bei er Positionierung doch etwas den Bach runter.

Zuletzt bearbeitet:
@The_1st_Knight: Ja ich weiss, aber klingen tuts hammermässig gut, aber wie würdest dus deiner Meinung nach machen?

zur X-Fi kann ich nichts sagen, aber ich hab ne audigy 4 und muss schon sagen, dass man den unterschied zwischen onboard sehr gut merkt. Auch wenn ein spitzen onboardchip verbaut wurde - gemäss hersteller^^

vor allem bei mikrofon und 5.1 (und mehr) systemen hab ichs gemerkt. da hat der onboardchip keine chance. natürlich ist auch sind auch der klang und die einstellungsmöglichkeiten besser ;)

Hallo,

Hier ist einmal meine Meinung.
Also Besitzer einer X-Fi Xtreme Music kann ich nur sagen:

Der Sound ist auf alle Fälle besser geworden. Er klingt voller und dynamischer.
Der Unterschied wird mit guten Soundsystemen immer großer.
Bei billig 50€ Boxen ist er nicht sehr groß.

Wenn du gerne das eine oder andere Spiel spielst ist es auf alle Fälle empfehlenswert.
Der Raumklang ist ein ganz anderer, Gegner sind zum Teil nur durch hören zu orten.
Für genaueres musst du einen Gamer fragen, ich zocke nur ganz gelegentlich.

lg,
test

also ich nutze OB sound un habe letztens auf ner LAN mal von nem mate, die X-FI angetestet ... ich hör da kein unterschied und versteh au nit was da bitte noch besser werden soll?!

Mein sound is klar, ich hör ob ein gegner im spiel vor, hinter oder neben mir ist. Den einzigen erkennbaren grund für eine Soundkarte, wäre der minimale Performance zuwachs ... da ja dann die SK die Soundberechnungen vornimmt und nit die CPU...

aber wie gesagt seh ich nicht als sinnvol an, da nehm ich lieber die 60€ für ne x-fi und geh mit meiner freundin essen und ins kino :S

test schrieb:
Hallo,

Hier ist einmal meine Meinung.
Also Besitzer einer X-Fi Xtreme Music kann ich nur sagen:

Der Sound ist auf alle Fälle besser geworden. Er klingt voller und dynamischer.
Der Unterschied wird mit guten Soundsystemen immer großer.
Bei billig 50€ Boxen ist er nicht sehr groß.

Wenn du gerne das eine oder andere Spiel spielst ist es auf alle Fälle empfehlenswert.
Der Raumklang ist ein ganz anderer, Gegner sind zum Teil nur durch hören zu orten.
Für genaueres musst du einen Gamer fragen, ich zocke nur ganz gelegentlich.

lg,
test

gut bei nem 5.1 Soundsystem lass ich noch mit mir reden, aber ich hab ein 2.1 Sys und beim spielen meist Headset auf. Und mein z2300 is ein hammer 2.1 Sys nur eben der raumklang fehlt ;) bzw. kommt der ron nicht "wirklich" von hinten :D

Also,
ich habe genau das gleiche Mainboard wie der Threadsteller (Asrock Dualsata2) und dieses Mainboard benutzt den AC'97 Soundchip.
Ich habe auch shcon desöfteren überlegt mir eine X-Fi zu holen, jedoch muss ich sagen, dass ich ein 5.1 Canton System habe und der Sound eigentlich "ganz gut" ist. (Liegt wahrscheinlich am Verstärker)
Außerdem habe ich bei den meisten Spielen, wenns nicht gerade Rennspiele sind ein Headset.

Ich bin zwar Perfektionist in solchen Dingen, allerdings sehe ich kaum einen Grund, für eine mir unbekannte Klangverbesserung 50-80€ hinzulegen. Mal schaun.

Es ist die Soundkarte in jeder hinsicht besser,ob beim Musikhören,Gamen..
Man hört Sachen die man vorher nicht gehört hat(speziell beim gamen)
Ich hab X-FI und bin echt zufrieden weil auch gute Soundkarten die CPU entlasten.
In welchen %Setzen weis ich auch nicht weil ich kein Spezialist bin!
Aber ich rate zu einer guten Soundkarte.:D

mfg

Hi,
habe selbst eine x-fi extreme music, musik hört sich deutlich besser an (dynamisch, voller und natürlicher etc.) auf einem guten boxensystem und der surroundklang für jeden kopfhörer ist klasse. Klare Kaufempfehlung !!!
MFG

Norbert

Calimero77 schrieb:
Ich hab X-FI und bin echt zufrieden weil auch gute Soundkarten die CPU entlasten.

mfg

Naja ist ja wieder eher Subjektiv, außerdem die Entlastung ist je nach CPU Stärke 1-3%.
Computerbase.de hat damals einen X-FI Test durchgeführt.

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/

Bei meinem MB war schon die Audigy 2 ZS eine Verbesserung die deutlich hörbar war.
Ungefähr die Steigerung vom batteriebetriebenen Kofferradio zu einer Stereoanlage.

Wer mir Onboard zufrieden ist, prima.
Wer den Vergleich gehört hat will nie wieder Onboard.

Also ich hab noch mal zwei Quellen rausgesucht. Die eine ist schon ein wenig älter, aber klärt erst mal die Grundlagen zu OnBoard Chips. Die zweite ist ein Ausschnitt eines älteren Soundkartentests von Chip. Mit Hilfe dieser Grundlagen kannst du dir sicher eine Meinung machen, ob du wirklich das Geld für die Karte ausgeben möchtest.

Grundlagen
Chip-Artikel

Zum Thema Gaming. Wenn du wirklich mehr oder weniger präzise Gegner bei Shootern hören willst, solltest du ein Headset benutzen. Das Feature den Gegner von "hinten" kommen zu hören, ist bei 5.1 oder 7.1 Sound zwar nett, aber unterliegt zwei kleinen Problemen.

1. Nicht alle Spiele unterstützen dieses Feature.
2. Der Klang ist hinten meist viel zu leise, als dass du angemessen reagieren könntest.

Außerdem dämmt ein Headset noch die Umgebungsgeräusche und selbst im Stereomodus, kann man beispielsweise bei CS:S noch unterscheiden ob sich ein Gegner von hinten oder von vorn nähert. Ist eben eine Frage der Routine. Ein gutes Soundsystem zum Spiele ist eher was für Solospieler, die ein schönes Spielerlebnis haben wollen. Eben ein bisschen Kinoatmosphäre. :)

@MurdocNicalls: Von der Aufstellung her ist das denke ich bei dir vom Schreibtisch bzw. Raum her limitiert. Ich habe mein 4.1 Soundsystem im Zimmer verteilt. 2 Satelliten hängen an der Decke und die zwei anderen stehen auf dem Schreibtisch und einem Regal. Also alle in jeweils einer Ecke des Zimmers. Das klingt bei 8 Watt RMS (meine haben zum Vergleich jeweils 53W RMS) aber nicht mehr, sprich man müsste deine Satelliten näher an den Zuhörer bringen und da hat man spätestens bei hinteren ein entscheidendes Problem: Die Wand ist zu weit weg und extra Boxenständer stehen dann dumm im Weg und du hast die Kabel auf'm Boden.

s1o schrieb:
gut bei nem 5.1 Soundsystem lass ich noch mit mir reden, aber ich hab ein 2.1 Sys und beim spielen meist Headset auf. Und mein z2300 is ein hammer 2.1 Sys nur eben der raumklang fehlt ;) bzw. kommt der ron nicht "wirklich" von hinten :D

Nicht unbedingt. Die X-Fi emuliert den Raumklang auch bei Stereo-Lautsprechern ganz gut.

"dass selbst ein normales Stereo-Boxenset eine hohe räumliche Darstellung erhält, die einem 5.1-System gleicht." Steht im Artikel von Computerbase.

Mit einem richtigen 5.1 ist es zwar nicht vergleichbar, aber alles andere als schlecht.

lg,
test

Mahlzeit!

Ich habe mich auch schon sehr oft und lange mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt zwar Artikel über die Prozessorlast, die von Onboardsound bzw. PCI Soundkarten verursacht wird, aber diese sind für normale Spieler, welche lediglich auf Stereo setzen zu vernachlässigen. Nicht jeder Onboardsound-Chip ist generell schlecht.

Ich für meinen Teil brauche immer richtige Soundkarten. Für EAX z.b. Die Audigy 2 oder X-Fi. Aber selbst diese Karten sind von den Latenzen für Musik und Harddisc-recording zu langsam. Wenn Du nur zocken willst, dann würde auch onboardsound reichen. Im Gegensatz zu früher hat sich beim Onboard sehr viel getan.

mfg

Ruffnax

Calimero77 schrieb:

mfg

also ich zock richtig CSS und ich hoer mit meinem Popel OB sound grundsätzlich mehr als die anderen und da spielt wie gesagt der kollege mit der X-FI und nem Medusa 5.1 Headset mit.
Ich hab ja hingegen "NUR" ein Sennheiser PC 151 und ne OB-SK (hier wäre wohl SC richtig ^^ Soundchip).

so leute,
also erstma danke für de vielen posts!
das problem ist nur, mein bild ist nicht wirklich klarer geworden^^
eine menge raten mir von einem kauf ab und viele andere wiederum raten mir zu einem kauf! Mmhh :freak:

ich möchte mal sagn, dass bei mir zum beispiel der bass bei einigen tönen nicht brummt, sondern drönt! das ist ein sehr eigenartiger ton! nun stell ich mir die frage, ob es an dem system oder an dem Onboardchip liegt.
hauptsächlich dient mein system zum musikhören (auch auf kleineren parties!). zum zocken komme ich nur gelegentlich, dennoch will ich dabei auf guten sound nicht verzichten!

s1o schrieb:
also ich zock richtig CSS und ich hoer mit meinem Popel OB sound grundsätzlich mehr als die anderen ...

Du hast eine scheinbar eine bessere Wahrnehmung und spielst vielleicht besser.
Das liegt aber nicht an der besseren Leistung des Soundchips. ;)

Bau' mal probeweise eine echte Karte ala Audigy oder X-Fi ein und mach den Vergleich.
Ich prophezeie Dir, das Du den Unterschied nicht nur messen kannst. Der ist deutlich hörbar.

Der Onboardsound mag besser geworden sein in den letzten Jahren, an eine richtige Karte kommt der nicht ran.
Die Prozessorlast war vor fünf Jahren noch interessant, bei den Leistungen der heutigen Prozessoren finde ich die zu vernachlässigen.

Man kann mittlerweile auch mit Onboardgrafik Counter-Strike spielen, auch der ist besser geworden.
Ersetzt aber keine richtige GraKa.

Wenn man tausende Euro für seinen PC ausgibt und spätestens alle zwei Jahre mindestens die GraKa aufrüstet, sollte man vielleicht nicht an einer Soundkarte sparen die durch mehrere Hardwarewechsel hinweg umzieht und im Budget eines PC Spiels liegt.

Onbordsound ist für mich, genau wie Onboardgrafik, was für den Office-PC wo die Lautsprecher im Bildschirmrahmen integriert sind.
Vielleicht wird der besser mit den Jahren, aber auch die Karten entwickeln sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben