X-Fi vs OnBoard-Chip

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
158
niemand hier mit einem solchen problem *staun* ...

Ich habe mir eine X-Fi Xtreme Music geholt da ich unter Windows mit OnBoard Chip die Eingabeluatstärke mines Mikrofons nicht mehr weiter erhöhen konnte (war im selbst bei regler auf anschlag zu leise).

Nach anfänglichen erkennungsschwierigkeiten wird die karte nun sowohl beim booten, als auch im Gerät-manager angezeigt.
Problem: Unter "Sounds und Audiogeräte" lässt sich nur der OnBoard-Chip für Aufnahme und Wiedergabe auswählen. Schalte ich ihn per Bios oder Geräte-Manager ab, sind die Schaltflächen Grau hinterlegt...


edit: habe ein MSI KT3 Ultra-ARU mit AC97 OnBoard-Soundchip unter Win XP
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hock seit über 8 jahren vor der röhre und hab den gerätemanager noch nie benutzt von dem her kann ich dir nicht helfen aber vll im bios ac97 (so heißt das bei mir der onboard soundchip) ausschalten.
 
bei meinem (asus) mainboardteil hab ich die macken auch -genau das gleiche problem, das lag bei mir daran, dass der treiber das irgendwie leiser dreht.
ABER sobald ich die funktion einstelle in der alles automatisch erkannt wird kann ich es so einstellen, dass es laut genug ist.
 
Bisherige Versuche die Soundkarte zum laufen zu bringen:

-PCI SLot gewechselt
-OnBoard Chip abgeschaltet (steht sogar in der Anleitung)
-OnBoard Treiber deinstalliert
-Plug and Play Aware OS auf Yes und No ausprobiert
-IRQ des PCI-Slots im Bios von Auto auf manual verstellt um überlappung des Wertes mit anderen geräten zu verhindern (der wert blieb trotzdem gleich o_O)

könnte sein, dass ich noch irgendeinen versuch vergessen habe ^^
 
ja, hast du keine funktion des treibers die erkennt welche teile gerade angeschlossen werden?
 
die Soundkarte wird ja erkannt! bloss eben nur für MIDI-Musikwiedergabe (die im übrigen ohne aktiviertes standard-gerät auch nicht funktioniert).

das problem liegt darin dass Sound In und Output nur über das Standardgerät geht, ich die X-Fi aber nicht als solches auswählen kann -.-
 
nicht die soundkarte.....sondern ob du ein mikro angeschlossen hast.
sobald ich bei mir irgendwo etwas reinstecke -kopfhörer, mikro,....- kommt ein popup von soundmax das mich fragt was da eben reingesteckt wurde und alle einstellungen anpasst...

btw. du kannst in windows auch das standardgerät ändern. in syssteuerung-sounds-audio
 
fjmi schrieb:
btw. du kannst in windows auch das standardgerät ändern. in syssteuerung-sounds-audio

genau das ging doch die ganze zeit net... hab oben geschrieben dass bei deaktiviertem onboard chip die felder grau hinterlegt sind und ich folglich keine veräanderungen vornehmen kann.
mikro hatte ich keins angeschlossen, das war nur der grund überhaupt ne soundkarte zu kaufen!

das ganze funktioniert jetzt übrigens und ich hab keine ahnung wieso :freak: einfach alle treiber gekillt und das prozedere von vorn: neustart -> neue hardware gefunden -> geht *confused*
 
Hört sich für mich eher so an als ob die Treiber der X-Fi nicht richtig installiert wären. Dein Onboard Chip scheint ja zu funktionieren, aber die X Fi wird nicht richtig erkannt, was sacht denn der Gerätemanager zur X Fi?
btw wenn das Mikro zu leise ist hilft es, in der Windows Soundeinstellung, den +10db Mikrofon-Boost einzuschalten.
 
Zurück
Oben