Soundkatastrophe - Änderung/Neukauf?

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
Hi,

so seit nem guten Jahr überlege ich was am Soundsystem des Rechners zu machen, da ich zunehmend genervt bin. Allerdings verläuft sich das ganze immer im nirgendwo, da es mir bei jedem Anlauf so vorkommt als hätte man nur die Wahl zwischen Schrott und Oberschrott wenn man sich die Rezensionen, zu dem doch etwas kleinem Markt ansieht.

Na jedenfalls mal auf Anfang.

Problem ist, mir geht der Sound am PC zunehmend gewaltig auf den Senkel. Nicht so sehr beim Zocken, auch wenn man es da schon auch inzwischen merkt, sondern auch ganz nabal bei Surfen, nebenbei Musik hören etc. Gerade Websites mit Flash sind ein Graus.

Aktuell sind es eine 2 Jahre Xonar D2X und ~8-10 Jahre alte Phillips 5.1 Lautsprecher, die für Klang zuständig sind.
Was mich daran nervt sind die inzwischen häufigen Fehltöne.
Bei Websites mit Flash habe ich sehr häufig ein grauenhaftes Boxenbrummen. Bei manchen Browsergames artet das in einer Klick-Brumm-Klick-Still-Orgie aus. An anderer Stelle, also z.b. Youtube-Videos oder Musik bzw. zunehmend auch bei Spielen übersteuern die Boxen bis es knistert und knackt darin. In den Einstellungen der Soundkarte kann ich mir nen Wolf regeln, besser wird das nicht die Spur.
Dazu kommt noch, dass letztes Jahr schon mal zwei der großen Elkos im Subwoofer getauscht werden mussten, da diese geplatzt sind. Der Klang war nach dem wechsel zwar wieder besser, doch die 50 anderen Elkos da drinnen sind ja leider genauso alt und vermutlich schuld an dem Soundchaos. Ganz sicher ib es diese allein sind bin ich mir leider nicht, allerdings ist es doch sehr wahrscheinlich.

Mein Hauptptoblem: die Auswahl an Boxen ist bescheiden. Optisch wäre schön, aber noch enger. Das schlimmste allerdings, man meint beim Lesen der Rezensionen es gäbe nur Schrott am Markt. Überall heißt es scheiß Klang, Mist etc.
Logitech Z906 soll immer rasend schnell und spätestens nach 2 Jahren Schrott sein und unnötig Strom vernichten
Die Razer Leviathan klanglich naja und im Bass viel zu heftig + nicht regelbar.
Beim Rest immer wieder Klang Klang Klang etc.

Jmd evtl. in der Lage zu nem halbwegs neutralem Tipp? Gerade beim Soundsystemen scheint mir jedwede Logik zu fehlen. Entweder gibt es nur Schrott oder die Soundnerds spinnen alle total.
Was mir bisher auffiel: Bei meiner Mutter steht immer noch ein inzwischen 15 Jahre altes Bose-System was sich mein Vater damals unbedingt eingebildet hatte. Der Klang war damals wie heute gut, aber mir hat sich bisher nicht erschlossen warum man dafür so ein heiden Geld ausgeben muss. Selbst als ich mir die aktuellen PC-Boxen zulegte war der Klangunterschied m.m.n. minimal. Klar, man hört ihn, aber nicht ausreichend für diese Preisunterschiede und Weltanschauungen. Gerade letzteres sind das Problem in den Rezensionen jedweden Soundsystems. Diese sind dadurch leider wertlos.

Hey,
ich habe seit ungefähr einem Jahr das S550 Encore von Edifier und bin äußerst zufrieden.

Hi

wie du sicher schon gemerkt hast ist Sound rein subjektiv, jeder Mensch empfindet es anders und die meißten die sich darüber aufregen werden auch Rezensionen schreiben. Diejenigen die mit dem Produkt zufrienden sind eher wenniger.

Daher gilt: Immer ausprobieren! Ob im Laden oder mit den jeweiligen Favorieten dann Zuhause.

Ich bin mit meiner konfig recht Zufrieden wobei ich die Soundkarte auch nur ein einziges mal kaufen würde da ich keinen großartigen Klangunterschied höre und der damalige Preis mit ~125€ recht happig war. (bin Soundtechnisch eher Anspruchloser Natur, für mich zählt eher Langlebigkeit)
Falls ich doch mal auf eine Soundbar/5.1 System aufrüste wird sie Karte sicher wieder zum Einsatz kommen (derzeit geht der Sound über HDMI zum Fernseher und dann in die Kopfhörer)

Ok, zunächst solltest Du ein paar grundlegende Fragen beantworten:

1. Wie groß ist der zu beschallenden Raum und wie ist der Abstand zu den Boxen?
2. Was sind Deine klanglichen Präferenzen? Soll es einfach nur schön wummern oder soll es primär gut klingen?
3. Was ist Dein max. Budget?
4. Sind Gebrauchtkauf oder Selbstbau eine Option?

Hi :)
Aktuell sind es eine 2 Jahre Xonar D2X
das ist schon ein sehr gutes Fundament.
grauenhaftes Boxenbrummen etc.
setze die Soundkarte um ,so weit weg von der Grafikkarte wie möglich, in den letzten passenden Steckplatz am Mainboard. Überprüfe bzw. tausche die Kabel gegen bessere.
Wenn du wirklich sehr guten Klang am PC haben möchtest, dann kaufe dir für das Geld vernünftige Kopfhörer.

Hatte jetzt mal immer wieder durch z.b. Amazon, Casking geschaut bzw. auch mal in der Stadt bei den üblichen Elektroläden etc.

Budget so 200,-
Mehr muss nicht sein. Auch bringt mir eine Super-Leistung nix wenn es einem die Nachbarn auf den Plan ruft. Kann nicht mal ein normales 5.1. System auf 20% nutzen. Und der Sound am PC muss nicht noch die normalen Boxen toppen.

@Dragon45
ja, genau deswegen frage ich nicht die Soundfreaks in der Arbeit. Das nervt nur mit denen über Sound zu reden. Das ist für mich so nervig wie mit exkzessiven Autoschraubern. Ich hör zwar auch die unterschiede, nur sind mir diese keine meherere hundert bis tausend Tacken wert. Nerds ok, aber nicht fanatisch.
Bin auch mehr für langlebig. Aber der Klang sollte schon stimmen.

Momentan sind die beiden Rear-Boxen zu 90% tot und der Rest klingt brummend blechern. Sollte schon wieder klarer sein und weniger stumpf mit unschönem Zuklang.

Was an der Razer Soundbar nett ist, es gäbe mehr Platz durch weniger Boxen, nur das Ausschalten ohne Signal alle 20min würde nerven.

@sound-Fuzzy
Raum ca. 15qm und die Boxen halt im Bereich des Monitors und wo sich sonst noch Platz findet (Wohnung!). Ganz normaler PC-Arbeitsplatz sozusagen und kein Hifi-Raum
Guter Klang. Wummern geht gar nicht s.o.
Gebraucht mache ich nicht und Selbstbau geht nicht.

@ McFly76
sind schon beide so weit wie möglich auseinander. Kabel tauschen geht nicht, die sind in den Boxen fix.
Kopfhörer scheiden aus. Freundin macht das so und das dauernde Antippen nervt. Abgesehen davon dass weder Türklingel noch Telefon oder ich direkt daneben gehört werden. Kopfhörer wären schon vorhanden, nur keine Alleinlösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben