Soundmax unter Windows 7 - kein 5.1 Sound

MaxXx007

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Seit ich Windows 7 installiert habe und den dazugehörigen Soundmax-Treiber (SoundMAXAD1988B_Audio_V610X6585). Ich habe ein Logitech X-540 5.1 Soundsystem, und wenn ich nun bspw mit dem WMP Musik hören will, dann habe ich nur 2.1 Sound (aus Center und Rear nichts zu hören). Unter Vista hatte ich dieses Problem nicht.

Kann mir jemand helfen?

Max

Hallo,

hast du unter den Soundmax Audioeinstellungen denn unter Einrichtung 5.1 eingestellt ? Funktioniert dort der Lautsprechertest ?

MfG

Hi,
ich benutzte auch Win7 mit dem selben Treiber und habe sogar das gleiche Soundsystem. Bei mir funktioniert der 5.1 Sound.

Hast du auch Musik für 5.1? ok ist ja auch kein muss...

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. konfigurier unter Win7 mal deine Lautsprecher (Systemsteuerung->Sound | Lautsprecher auswählen und konfigurieren drücken).

2. Im SoundMax Bedienfeld deine konfig einstellen. (Systemsteuerung->SoundMax | Einrichtung-> Lautsprecherkonfigurierung).

Hi,

der Lautsprecher-test funzt und ich hab es natürlich auf 5.1 gestellt. Unter Vista gab es für Musik (die in 99% aller fälle natürlich für stereo gedacht ist) im Treiber iwo sone Funktion die das auf die 5 boxen verteilt hat. Die fehlt jetzt aber...
Hab ich jetzt aber ne DVD mit 5.1 Sound dann hör ich überall was, wenn auch hinten recht leise. Das Problem tritt also nur bei Musik auf...
@hirnlos: wie isn das bei dir mit normaler Musik?

Max

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann das bestätigen das bei normaler Musik (Stereo) die hinteren Boxen sehr leise sind.

ok aber wieso hörst du was übern center und leise über die rears und ich nur über die fronts?
musstest du iwo einstellen das das stereo hochgemixt wird?(ich nehme an dass du matrix genauso schlimm findest wie ich)
denn sonst sendet der nur ein signal an die fronts

gute frage, also beim mixer habe ich den Stereo nicht hochgemixt zumindest nicht bewusst.
Ich habe nur die Einstellung von 5.1 in Windows sowie im SoundMax vorgenommen.

Und bein Hörerlebnis habe ich das "Sonic Focus" aktiviert.
Beim AudioESP welches das ab- und anschließen von Audiogeräten automatisch erkennt, habe ich NUR "Beim Start neue Geräte ermitteln" aktiviert.

Ok sehe gerade das ist nicht den SoundMAXAD1988B habe sondern SoundMAXAD2000B.

ok...naja das mit dem sonic focus wusste ich aber ich finde dass wenn man das aktiviert das klangbild sich extrem verändert, in die negative richtung, oder kannst du mal sagen wie du das eingestellt hat dass es gut klingt (nicht blechern wie sonst)?

Max

Das Klangbild ändert sich tatsächlich extrem, nur empfinde ich es eher als positiv. Wobei ich mich mit beiden Einstellungen zufrieden geben würde.

Wie ich es eingestellt habe¿... naja eigentlich nutze ich die Vorgegeben Einstellungen, wobei ich nochmal drauf hinweisen möchte das ich den neueren SoundMAXAD2000B(SoundChip) nutze.
Ob das jetzt einen Unterschied macht oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler xD)
ok wenn ich Sonic Focus aktiviere dann kommt zwar aus center und rear was raus aber nur ganz leise, nur wenn man sichs ans ohr hält hörbar.... das is iwie blöd, kann das auch am Soundsystem liegen?

naja am Soundsystem also dem X-540 kann man ja jetzt nicht allzuviel einstellen.
Aber was man versuchen kann, ist das man einfach mal Boxen die ja am Subwoofer angeschlossen sind tauscht.
Aber ich glaube das man dadurch eher ein Defekt von einzelnen Boxen erkennen kann, welche ja bei dir alle in Ordnug scheinen b.z.w. sind.

Bei meinem vorherigen Mobo musste ich den Schwarzen Klinke mit dem ich sag mal Hautfarbenen Klinke tauschen.
Ist nur eine weiter Möglichkeit um rumzuprobieren.

Die hinteren Lautsprecher werden wirklich leise angesprochen mit dem AD1998B. Ich hab die Karte auch übergangsmäßig verbaut. Du kannst dir aber helfen indem du die Lautstärke der vorderen Boxen runtersetzt im Soundmax Menü und einfach die Lautstärke deines Soundsystemes hochregelst. Bei meinem G51 kann ich das über das Soundsystem direkt regeln. KA wie das beim X-540 ist.

MfG Ameise

Zurück
Oben