Soundoutput boosten

öcdc

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
698
Hallo, zunächst mal, was audio angeht bin ich totaler neuling und kenn mich nur sehr wenig aus.zu meiner situation: ich habe keine soundkarte,nur nen realtek hd chip. bisher hatte ich immer ein kabel von meinem soundausgang (kein 5.1, normaler kopfhörerausgang) zu einer kenwood kompaktanlage und von dort zu 2 kenwood boxen. da die anlage doch recht alt ist und mMn einfach unnötig strom gezogen hat um nur als verstärker zu dienen hab ich mir behelfsmäßig was gebastelt. habe mal ein bild angefügt:
von links kommen die kabel der beiden boxen, rechts geht das ganze in einen normalen kopfhöreranschluss raus welcher wiederum an den soundout vom pc angeschlossen ist. auch wenns stümperhaft aussieht habe ich alle drähte sorgfältig voneinander isoliert umwickelt :) . die soundqualität hat sich im vergleich zu der aufstellung mit der anlage nicht geändert und ist weiterhin für meine ansprüche okay.
das problem nun ist aber das mein onboard soundchip nicht genug power hat und die boxen auch auf max. eingestellter lautstärke recht schwach sind (war mir eigtl schon vorher klar,aber wollte mal sehen wie laut es ohne anlage ist).habe alles versucht, vom hd manager bis vista einstellung um den sound so weit wie möglich aufzudrehen und bin nun am limit.
deshalb hier meine frage: gibt es noch softwaretechnisch was um den sound zu verstärken?
oder muss ich mir ne soundkarte anschaffen?wenn ja welche würde diese boxen gut genug befeuern können?(kenwood, 100watt max. input, 6 ohm impendanz (hab nochn bild angehängt)). btw sind das gute boxen,schlechte oder mittelmaß? subjektiv finde ich die gut,würde aber gerne wissen ob man anhand der beiden werte sagen kann ob die was taugen.
eben fällt mir ein, würde es auch ein verstärker machen? würde diese boxen auch ab und zu mal an den fernseher anschließen wollen. bei dem geht es noch, der tv scheint mehr "soundpower" zu haben als mein pc aber noch ein wenig mehr wäre wünschenswert.

bitte versucht alle fragen zu beantworten und nicht bei der menge ein paar übersehen ,danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boxen nur über die Soundkarte zu verstärken kannst du glaube ich vergessen! Genau das zeichnet ja auch nahezu alle PC Systeme aus, die einen Verstärker benötigen, nämlich das dieser integriert ist und meistens einen eigenen Stromanschluss haben ;)

Wirst wohl keine andere Wahl haben als die Boxen über den Verstärker laufen zu lassen ;)

Mal ganz davon abgesehen dass die Idee ja sowieso sinnlos ist. Dein Argument ist ja, dass der Verstärker unnötig Strom saugt, wenn du nun aber in der lage wärst deinen Anschluss zu boosten, hollen sich die Boxen eben die Leistung aus dem Netzteil, effektiv sparst du da also keine Strom. Wenn die Boxen 100W brauchen, brauchen sie 100W wenn sie hörbar laut laufen sollen, da wird ein geboosteter Soundanschluss auch nichts ändern.
Ich würde also auch von weiteren Versuchen abraten, da du damit auch deinen PC (speziell das NT) schrotten könntest, wenn das NT nicht genug "Resveleistung" nach oben hin hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... hab mich falsch ausgedürckt wegen dem strom sparen glaub ich. das war ja nicht nur ein verstärker der da dran war sondern ne ganze anlage (cd wechsler,kassettendeck,radioempfang usw). ich dachte halt das das umsonst läuft weil ich das ding ja nur als verstärker genutzt habe ohne den restlichen kram.
an die sache mit dem netzteil hab ich noch gar nicht gedacht, thx. wenn die boxen auf max laufen würden würden sie ja 200W benötigen, das dürft zuviel sein fürs nt.
mit verstärker dachte ich an sowas: http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n
oder geht das gar nicht?
 
Der Link ist leider Tod. Aber grundsätzlich kannst du jeden Versterker nehmen der für die Impedanzen deiner Boxen geeignet ist, und den du natürlich irgendwie mit deinem Soundchip verbinden kannst (du hast da wahrscheinlich schon diverse Adapter für Cinch auf 3.5 Klink).

Ich hatte auch meine Uralt Stereoanlage an meinem Rechner angeschlossen (Technics Receiver mit Bang & Oloufsen Beovox 4802 Boxen :D)

Die Uralt Versärker sind zwar nicht das Beste mehr, aber bei Ebay bekommst du sicherlich den einen oder anderen noch guten Verstäker hinterhergeschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo öcdc,

einfach per Software verstärken wird natürlich nicht funktionieren, denn selbst der Onboard-Sound hat ja einen kleinen Verstärker, der vom Strom auf dem Mainboard gespeist wird, damit du am Ende etwas hörst. Ohne wäre es auch für Kopfhörer zu schwach.

Ganz ohne wird es also nicht funktionieren. Allerdings, du scheinst ziemlich große Lautsprecher zu verwenden. Aufgrund der Leistung, die diese benötigen, musst du entweder auf kleiner umsteigen oder doch einen kleinen Verstärker vorschalten.

Es gibt solche Mini-Verstärker zu kaufen. Die machen dann nichts anderes, außer das Signal ein wenig zu verstärken. Natürlich nicht passiv, aber verbraucht mit Sicherheit viel weniger Strom als ein Hifi-Verstärker.

Zwar habe ich an meinem Kopfhörerausgang eine zusätzliche Spannung anliegen, die das Signal verstärkt, aber dazu würde ich nicht unbedingt raten.
 
@Nukleareswinterkind danke für den link, aber dann würde ich lieber meine alte anlage weiter benutzen, ist ja so ziemlich das gleiche.

armstrong82 schrieb:
Hallo öcdc,

Es gibt solche Mini-Verstärker zu kaufen. Die machen dann nichts anderes, außer das Signal ein wenig zu verstärken. Natürlich nicht passiv, aber verbraucht mit Sicherheit viel weniger Strom als ein Hifi-Verstärker.


genau das habe ich gemeint, nur weis ich leider nicht wie die genaue bezeichnung für sowas ist, mini vorverstärker oder so? wäre nett wenn mir noch jemand einen link posten oder die genaue bezeichnung dafür sagen könnte, dann würde ich selbst danach suchen.
danke für die antworten.
 
Zurück
Oben