Frage zu Sound Blaster ZxR - Boost für 20Hz?

Malior

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Soundkarte, und liebäugel ich mit der Sound Blaster ZxR. Meine bisherige (defekte) X-Fi hatte im "Creative Konsolte Starter" die Option des Bass-Boostes. Dabei konnte ich sehr niedrige Freqzenzbereiche pushen (Siehe Screenshot).
Bass.JPG
Ich würde gerne wissen, ob das mit den Treibern der Sound Blaster ZxR auch geht? Im Handbuch, das man runterladen kann, habe ich nichts darüber gefunden. Dort sah ich nur den klassischen Equalizer mit den 31Hz.
Einen allgemeinen "Mehr Bass" und die 31Hz sind mir sehr unrecht, da es dann sofort dröhnt. Mir ist die 20Hz daher wichtig.

Grüße,

Malior

Meinst Du sowas oder ist das die falsche Einstellung?
Kann man in 1er Schritten von 10 bis 1000 Hz regeln.
Es gibt noch einen 2. Dialog der gleich aussieht wie bei Dir - dort ist es dieselbe Skala.

Anhänge

• creative-prostudio-lautsprecher-dialog.jpg
    creative-prostudio-lautsprecher-dialog.jpg
    192 KB · Aufrufe: 192
1. Womit hörst Du? Kopfhörer oder Lautsprecher? Bitte auch Modell angeben! Die meisten Systeme sind gar nicht in der Lage, reale 20Hz darzustellen.
2. 20Hz kommen in der Musik so gut wie gar nicht vor, ein Boost bei 31Hz ist da i.d.R. schon sinnvoller. Wenn es dröhnt, dann hast Du da wahrscheinlich eine Raummode.
3. Warum im Treiber regeln? Schau Dir mal EqualizerAPO an.
4. Wenn ich die Einstellung richtig interpretiere, ist das kein Boost bei 20Hz, sondern ein Abschalten der tiefen Frequenzen, also ein sogenannter Low-Cut. Dieser soll Endstufe und/oder Lautsprecher entlasten und ggf. Dröhneffekte mindern.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sehe ich auch so, Bassboost +12db und Abschaltung bei 20hz.

20hz sind eh recht "sinnlos" oder hörste "Orgelmusik" :D. Orgeln und vielleicht ein Streichinstrument kommen überhaupt so tief und natürlich der "E-Bass" und sonstige "künstliche" Pop Musik.

Es gibt nur eine Handvoll KH, die 20hz überhaupt (adäquat) darstellen können - das sind aber alles Boliden der 1000€ und mehr Klasse.

Also welchen KH/LS hast du?

Rollensatz schrieb:
Es gibt nur eine Handvoll KH, die 20hz überhaupt (adäquat) darstellen können - das sind aber alles Boliden der 1000€ und mehr Klasse.

Mein Kopfhörer kann down to 5 HZ darstellen. Hat 500 € gekostet :p

Meine Soundkarte kommt laut Spezifikationen nur leider nicht tiefer als 10 HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut Spezifikation - real macht der das nicht mit, oder gibt keine 5hz aus.

Wenn ich meine Soundkarte an meinem SMSL VA2 angeschlossen habe welche nur down to 20 HZ kann werden mir 20 HZ auch ausgegeben. An meiner Soundkarte direkt gehts Tatsache nur runter auf 12.:(

http://onlinetonegenerator.com/

4. Wenn ich die Einstellung richtig interpretiere, ist das kein Boost bei 20Hz, sondern ein Abschalten der tiefen Frequenzen, also ein sogenannter Low-Cut. Dieser soll Endstufe und/oder Lautsprecher entlasten und ggf. Dröhneffekte mindern.

es handelt sich bei dem bass boost effekt einer xfi soundkarte um einen low-shelf-filter, mit offensichtlich sehr geringer flankensteilheit, siehe messung xfi titanium:

vergleichsmessung ohne EQ effekte:

vergleichwert.png

xfi bass boost 12db 20hz:

bassboost_12db_20hz.png

Meine bisherige (defekte) X-Fi

wie äussert sich denn der defekt? welches modell ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit der Soundblaster Z:
bb.png

Hallo zusammen,

und ich dachte ich hätte eine einfache Frage gestellt, bei der man wenig drum herum diskutieren müsste.
Es ist doch völlig egal, welche Soundkarte ich vorher hatte, und warum ich sie jetzt nicht mehr habe/nutze. Um aber den Rückfragern diese brennende Interesse zu besänftigen, folgendes: Ich habe/hatte eine X-Fi Titanium, und als Kopfhörer die MMX300 (Stereo) von Beyerdynamic. Und nein, ich höre weniger Musik, Spiele eher (Battlefield). und JA, ich höre die 20Hz raus, man merkt dann einfach einen stärkeren Bassdruck.
Bitte nicht keine Antworten drumherum. Ich will nur wissen: Kann ich über die mitgelieferte Software niedrigere Frequenzen als 30Hz, also 20Hz, verstärken?

Zurück zum Thema:
Vielen Dank Lawnmower, aber ist das nicht für den Subwoofer?

@ Sound-Fuzzy. Sieht interessant aus der EqualizerAPO. Den schau ich mir gerne an. Bin nur ein Fan davon wenns einfach von Hausaus geht :)

Zu meinem Screenshot:
Mir ist auch egal ob man das Bassboost nennt oder nicht ;) Ich schalte es ein und es Verstärkt die Frequenzen. Einstellen kann man 0-12dB und 10-200Hz. Ich stelle es halt auf 20Hz. Der klassische Equalizer bleibt unverändert.

Nein, die werden nicht verstärkt, sie werden abgeschnitten, also genau das Gegenteil. Sound-Fuzzy hat es erklärt.
Dir geht es nicht um diese Frequenz, sondern um die Filtergüte, die dabei verwendet wird. Diese ist bei der ZxR offenbar anders. Selbst wenn du den Highpass auf 20 Hz stellen könntest, was du aber scheinbar mit dem neuen Treiber gar nicht machst, würde es anders klingen.
Nur weil es die gleiche Einheit ist, ist es nicht die gleiche Einstellung.

Also bei meiner asus wäre das glaube ich flex Bass was Ihr meint. Filter bis zu x Frequenz den Ton. Kann je nach Lautsprecher hilfreich sein wenn der Bass sich zu dröhnend\unsauber bei x frequenz anhört.

Ja wie geschrieben das Pendant zu deinem Screenshots gibts auch und sieht gleich aus.
Müsste doch daselbe sein was Du meinst?

Anhänge

• creative-lautsprecher-einrichten.jpg
    creative-lautsprecher-einrichten.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben