Soundproblem am Gaming-PC - komisches Piepen aus dem Soundausgang

kleks01

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich bin echt am Verzweifeln. Und ich beginne auch an meinen PC-Kenntnissen zu zweifeln - wahrscheinlich auch zu Recht.
Ich habe für meinen Sohn von Systemtreff einen Gaming-PC mit Win11 gekauft. Er hat folgende Konfiguration:
Ryzen 5 5600
Asus Prime A520M-K
16 GB DDR4 RAM
1TB M2 SSD
8 GB PNY NVidia RTX4060

Das System läuft (eigentlich) stabil. Frische Treiber (Mainboard, Grafikkarte) sind von den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert worden.

Aber es gibt ein massives Problem beim Spielen. Über den Audioausgang werden nur bei einigen (grafikhungrigen) Spielen komische Piepgeräusche ausgegeben, je höher die FPS umso stärker kommen die Geräusche. Es ist kein Spulenfiepen, sondern klingt eher wie Synthesizer-Sound. Das ist total nervig und mein Sohn ist mit seinem Geburtstagsgeschenk etwas traurig. Es ist dabei unabhängig davon, ob der Sound über die Realtek On-Board-Chips kommt, oder über die NVidia am Monitor. Das Piepen bleibt.
Da ich den Rechner gebraucht erworben habe, sieht es mit Gewährleistung mau aus.
Jetzt habe ich einiges ohne Abhilfe versucht:

1. Nutzung einer USB-Soundkarte
Ich habe mir eine SounblasterX G1 und eine G6 ausgeliehen. Nach Anschluss der Karten kommt das nervige Piepen auch über diese Ausgänge.

2. Tausch der Grafikkarte
Ich habe dann aus meinem Rechner eine Dell NVidia RTX 3060 in seinen Rechner umgebaut. Das Piepen bleibt.

3. Tausch Mainboard
Dann habe ich ein neues identisches Mainboard gekauft und ersetzt - das Piepen bleibt.

4. Tausch Arbeitsspeicher
Und dann habe ich noch den RAM getauscht - das Piepen bleibt.

Das Problem kann man hier am Beispiel von Sea of thiefs sehen. Es betrifft aber auch andere Spiele.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

kleks01

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wurden sowohl andere Lautsprecher als auch Headsets(USB und Klinke) probiert. Das gleiche Problem tritt auf.

Ist der Ton im Lautstärkemixer zu sehen?
Wenn er von einem anderen Programm kommt, könnte man dort stumm schalten.

Die Töne kommen da nur vom Spiel. Als Apps aktiv sind Systemsounds, Steam und Sea of thieves. Bis auf Sea of thieves kann ich alles an lassen. Sobald ich den Regeler von Sea of thieves hochregel, kommt das Piepen.

Windows wurde noch nicht neu installiert.

@kleks01

So ein Problem hatte ich in ähnlicher Form auch schon einmal, vor vielen Jahren, als Intel Haswell und Windows 7 noch relativ modern waren.

Die Lösung kann vielleicht sein, die Hauptplatine gegen eine ganz andere (anderer Hersteller/anderes Modell), die mit allem Rest kompatibel ist, zu tauschen.

ABER meine Erfahrungen sind quasi "uralt", also kann es natürlich an etwas ganz anderem liegen.

Eine Frage:
Kommen die Töne (vor allem), wenn die Maus bewegt wird, oder auch ohne Bewegung der Maus?

Ich habe den Eindruck, dass es von der Mausbewegung unabhängig ist.

Anscheinend hängt die Lautstärke des Pfeifens (im Video höre ich eher kurze Piepser, oder?) mit der Höhe der fps zusammen.
Versuch doch mal die fps zu begrenzen, zB mit MSI Afterburner odder mit frame limiter auf zB 120Hz.
Vielleicht führt das schon zu einer hörbaren Verbesserung ;).

Bei Begrenzung auf 10 fps wird es zwar weniger, aber es ist noch da. Und das Kind findet 10 fps nicht witzig 🫣

Also wenn eine akzeptable framerate Begrenzung nix bringt, dann würde ich einen mainboard Tausch gegen ein anderes Modell empfehlen, so wie es @Ostfriese schon geschrieben hat.

@kleks01

Ich würde wirklich die Hauptplatine gegen eine kompatible Platine von einem anderen Hersteller tauschen oder vom selben Hersteller, nur eben eine andere Platine.

Wenn der PC neu vom Händler ist, was sagt der denn dazu? Wieso wurde keine Gewährleistung oder Rückgabe in Anspruch genommen und stattdessen eigenhändig Teile ausgetauscht?

Hab ich was überlesen oder fehlt ein Teil der Story?

Edit:
Ahh, im Kleingedruckten steht was von gebraucht. Aber wieso nennst du dann im ersten Abatz einen Händler? So ganz blicke ich trotzdem noch nicht durch 😅

Tippe auf eine Einstellung in Windows.

Was ist da eingestellt:
1753180743073.png

Bei Exklusiver Modus sollten die Haken wie auf dem Bild weg sein.

Ich habe den Rechner gebraucht für 300€ gekauft. Leider hat der Verkäufer die Rechnung nicht mehr gehabt. Der Preis war okay, aber das Piepen ist nervig.

Zur Windows-Einstellung:
Habe es mit und ohne Haken versucht - keine Veränderung. Ebenso ändert sich nichts, wenn man das Standardformat ändert.

Ergänzung ()

1000104638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Langi1 schrieb:
Tippe auf eine Einstellung in Windows.

Was ist da eingestellt:
Anhang anzeigen 1640019

Bei Exklusiver Modus sollten die Haken wie auf dem Bild weg sein.

Ich denke nicht, dass das wirklich das beschriebene Problem lösen wird.

PS: Sorry, kleks01 hatte das ja bereits beantwortet. Ich sollte in Zukunft weniger Forumbase/Computerbase-Threads aufhaben und Auto-Aktualisierung zulassen, um auf dem Laufenden zu sein... :D

@kleks01

Wenn dich das verständlicher Weise immer noch wurmt, tausch wirklich das Mobo gegen ein anderes Modell.
Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter und vielleicht nur Esoteriker mit Wünschelrute können dann noch helfen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal genauer beobachten, ob die Mausbewegung das Fiepen auslöst? Sind Zusatzprogramme installieren?
https://www.computerbase.de/forum/threads/spulen-fiepen-trotz-vollstaendigen-hardwaretausch.2236768/
Ansonsten suche mal danach
https://www.computerbase.de/forum/t...lossen-ist-ground-loop.2140975/#post-28130481
Kannst Du das Netzteil mal genauer behören, ob das Fiepen vielleicht von dort kommt. Bei mir was das mal mit einem beQuiet Netzteil der Fall, das wurde dann vom Hersteller auch entsprechend anstandslos getauscht.

Bin am suchen, welches Board ich dann nehmen sollte. Vorschläge? Müsste ja ein AM4 mit DDR4 sein. Im Idealfall wahrscheinlich mit PCIe 4.0. Oder was meint ihr?

@nutrix: Mausbewegungen ändern nichts. Es ist definitiv kein Spulenfiepen (siehe Video). Zusatzprogramme - was meinst du? Es sind andere Programme installiert, aber nicht geöffnet.

@-MK Das ist AM5 mit DDR5. Da müsste ich die ganze Hardware rauswerfen. Vorschläge für ein AM4 mit DDR4 wären toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK