Soundproblem Asus E35M1-M (Realtek ALC887)

Blashyrkh

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem, dass mir seit Tagen den letzten Nerv raubt: Ich bekomme einfach keinen Ton aus meiner Soundkarte und habe keine Ahnung, woran das jetzt liegen könnte.

Das Asus E35M1-M habe ich neu gekauft. Es soll ein Realtek ALC887-Chip verbaut sein.

Meine Vorgehensweise:

1. Stereoboxen im grünen 3,5mm Ausgang am Backpanel eingesteckt
2. Windows 7 32bit + SP1 installiert
3. AMD Chipsatztreiber, dann den Grafiktreiber und zum Schluss den Realtek HD-Audiotreiber installiert.

Angeblich sind keine Geräte angeschlossen und es gibt keinen Ton. Die Boxen sind in Ordnung. Ich habe auch versucht einen Kopfhörer anzuschließen - er wird ebenfalls nicht erkannt.

Verschiedene Treiberversionen habe ich auch durchprobiert. Sowohl von Asus, als auch von Realtek direkt. Das Ergebnis war bisher immer das gleiche.

Im BIOS ist der Soundchip aktiviert. Windows habe ich auch schon neu installiert und nun fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte.

Es ist doch äüßerst unwahrscheinlich, dass ein Soundchip ab Werk defekt ist oder?
Habt Ihr noch Ideen, die mich weiter bringen könnten?

Viele Grüße,
Blashyrkh

Nabend

erstmal: Gibt er dir ne Fehlermeldung raus, wenn du ne mp3 öffnest? Oder zeigt er dir sogar im Mixer den Lautstärkepegel an? Das würde dann zumindest schon mal bedeuten, dass Windows die Treiber akzeptiert.

Sind die entsprechenden Einträge (und ohne Fragezeichen) im Gerätemanager?
Die Lautstärke im Windows bzw in der Realtek Software hochgedreht?

Und ja, natürlich kann bei einem neuen Board ein Chip zB der Soundchip defekt sein.

MfG

Schau doch mal was als Standard-Ausgabegerät definiert ist. Bei meinem E35M1M ist nach der Installation immer erst die Soundausgabe per HDMI über Grafikkarte als Standard gesetzt ich musste das dann erst händisch umstellen wenn ich an Chinch wollte.

MfG

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Im Gerätemanager gibt es keine Fragezeichen, alles wurde erkannt. Als Audiogeräte nennt er mir ATI High Definition Audio Device und Realtek High Definition Audio. In der Reaktek Software ist die volle Lautstärke eingestellt

Wenn ich eine MP3-Datei öffne, gibt es keine Fehlermeldung und der Mixer zeigt einen Pegel an. Ton kommt allerdings keiner. Wenn ich die Lautstärke der Boxen ziemlich weit aufdrehe, knacken sie kurz beim Hochfahren von Windows.

Als Standard-Ausgabegerät wählt die Reaktek Software immer SPDIF aus, da ist aber überhaupt nichts angeschlossen. Umstellen kann ich von Hand auch nichts, da er meldet, dass kein Lautsprecher angeschlossen wäre. Wenn ich SPDIF deaktiviere, zeigt die Lautstärkeregelung im Tray nur noch ein rotes X.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich eine Soundkarte bzw. der Treiber so gewehrt hat. Was ist da nur los?

Hab alle analogen Buchsen probiert und es wird weiterhin nichts erkannt, weder die Lautsprecher noch der Kopfhörer.

Nocheinmal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

Zur Auflösung:
Habe das Board reklamiert und ein neues erhalten. Alles funktioniert nun einwandfrei.
Das andere Board war also tatsächlich ab Werk defekt.

Bei Asus scheint es auch keine Endkontrolle mehr zu geben.
Ärgerlich, wenn ich bedenke, wie viel Zeit mich die Aktion gekostet hat.

Zurück
Oben