Soundproblem GT 315

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe in meinem HTPC eine Nvidia GT 315 verbaut. Angeschlossen ist er per HDMI an meinen TV, dieser läuft wiederum über meinen Receiver.
Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte, dann kommt der Windows Start Sound. Wenn ich dann iTunes öffne und eine Lied abspiele bleibt der Sound aus, und ich bekomme keinen Ton mehr. Auch wenn ich unten rechts auf dem Lautsprecher die Lautstärke verändere kommt nicht dieser Bestätigungs-piep.

Wenn ich iTunes schließe dann funktioniert auch wieder dieser bestätigungston.

Im iTunes selber kann ich bezüglich der Soundausgabe nichts verstellen.

Komischerweise funktioniert bei jedem 5ten Start oder so alles normal, ich kann dann also das iTunes problemlos nutzen.

In der Systemsteuerung ist alles komplett richtig eingestellt. Das der Ton grundsätzlich geht sehe ich ja daran, dass wenn ich iTunes schließe der Ton geht.

Auch wenn ich den pc herunter fahre kommt der abmeldeton. Es geht also nur im iTunes nicht und aß nicht immer.

Treiber sowie iTunes selber wurden jetzt schon mehrfach in verschiedenen Versionen installiert und auch deinstalliert.

Bin jetzt ratlos und erbitte daher Hilfe.

Keine Ahnung ob das besser im Softwareforum aufgehoben ist, daher bitte ich darum meine Frage bei Bedarf zu verschieben.

Grüße

Versuch mal unter den GrakaOptionen den Sound einzustellen, vielleicht gibt es Probleme mit dolby digital oder irgendwelchen 5.1 Einstellungen welche von iTunes nicht unterstütz werden, oder es geht beim hochrechnen von Stereo auf 5.1 was schief und dein Receiver unterstützt die Option nicht.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Nvidia Karte, bei mir war der 5.1 Sound sehr leise und es hat bei Filmen nie funktioniert.

Hallo,

vielen Dank fürderhin Tipp, aber es ist so, dass das soundsignalmzuerst in den TV geht und dann in den Receiver. Kan alsomdamit nix Zutun haben.
Gestern habe ich festgestellt, dass der Tonauch nicht im Firefox geht. Es ist also so, dass offensichtlich Beinkleider Anwendung der Ton geht, nur im Windows.

Ich habe jetzt mal die Hardwarebeschleunigung runter gestellt und werde nachher noch ein paar Verskuche machen.
Ach ja, der Ton funktioniert ab dem Zeipunkt einwandfrei wenn ich ein Mpeg starte. Ab dann geht der Ton an und dann auch im Browser und iTunes???

Grüße

Hm, es ist natürlich sehr schwer eine Diagnose zu stellen wenn es ab und zu geht und dann wieder nicht. Ich würde mal mit dem Ton zuerst zum Receiver und dann mit Bild+Ton über HDMI vojm Receiver zum TV gehen. Der TV spuckt bestimmt nur ein Stereo Signal aus, also verlierst du sicher an Qualität.

Bin leider kein iTunes Experte und auch kein Freund von dem Zeug, aber vielleicht suchst du dir eine Alternative (winamp,...)?

Hallo,

also das mit dem Ton ist mir klar das der direkt über den Receiver besser ist. Aber momentan will ich's so zum laufen bekommen, da das der einfachste Weg ist.
Komischerweise funktionierst manchmal ab Start, manchmal nicht.
Das mit iTunes als Player wird auch bleiben, da ich iTunes mit dem iPad steuern kann.
Grunsätzlich soll mal der TV nicht mehr zum Musikhören angemacht werden müssen, dazu muss dann natürlich der Sound in den Receiver. Komischerweise hatte ich aber mit dem Bild über den Receiver Probleme daher erstmal direkt in den TV.

Grüße

Ok, dann würde ich zusätzlich mit einem stereo kabel zum Receiver gehen dann kannst du immer Musik hören ohne den TV anmache zu müssen und beim Fernsehen hast du keine Bildprobleme.

Alle deine Probleme sollten gelöst sein, du musst halt nur immer den Primären Soundausgang im Windows ändern, aber das ist kein Aufwand.

Zurück
Oben