Soundproblem Laptop

aximi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Guten Abend liebe Community,
ich weiß nicht ob dies die richtige Kategorie ist.

Ich habe mir ein Asus Zenbook 14 ( UX435EG) gekauft. Nun musste ich mit erstaunen feststellen, dass der Sound wirklich miserabel ist. Daher kann es meiner Meinung nur an der Software liegen. Daher habe ich bereits die Treiber neu installiert. Dies hat leider keine Abhilfe gebracht. Asus hatte auch die Software DTS Audio Processing mit installiert. Wenn ich dort z.B. den Modus Musik einschalte klingt er schon deutlich besser. Allerdings ist es immer noch nicht das beste und man hört immer noch einen deutlich schlechteren Sound.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann.
MfG
 
externe lautsprecher dranstöpseln?
was erwartest von einem volumenlosen ultrabook?
ist dasselbe problem mit volumenlosen flatscreens.
oder telphonen *brrrrrrrrr
 
Also ich habe hier ein Matebook X Pro, ein Macbook Pro und ein Dell XPS zum vergleich. Ich weiß, dass ich mit solchen Laptops keine gute Qualität erwarten kann. Aber diese ist wirklich schlecht. Würdet ihr sie selber hören, würdet ihr mir diesbezüglich zustimmen.
 
naja, ich kenn dein erwähntes gerät ned per "hand on", aber die mehrzahl ist halt schlicht schlecht.
 
Ich möchte hier jetzt wirklich nicht subjektiv darüber diskutieren ob er schlecht ist oder nicht. Nehmen wir einfach mal an er ist schlechter und es würde an der Software liegen: Woran könnte dies liegen?
 
aximi schrieb:
Ich möchte hier jetzt wirklich nicht subjektiv darüber diskutieren ob er schlecht ist oder nicht. Nehmen wir einfach mal an er ist schlechter und es würde an der Software liegen: Woran könnte dies liegen?
a) schlechte Eingangsqualitat
b) komischer Equalizer
c) falscher Treiber
d) defekte Lautsprecher (kein SW-Problem)

Aber mal ehrlich:
Es ist vermutlich einfach so schlecht!
Frag doch mal Deinen Händler, ob das normal ist.
 
Notebookcheck bescheinigt dem Notebook aber eigentlich nen verhältnismäßig guten Sound.

@aximi mach nen Clean Install und schau ob es besser wird wen nicht liegt vermutlich ein defekter Lautsprecher vor.
https://www.notebookcheck.com/Asus-...erfluessigem-Touchscreendisplay.511934.0.html

Die Stereolautsprecher produzieren einen sehr ordentlichen Klang, der etwas mehr Bass vertragen könnte. Die Maximallautstärke fällt verhältnismäßig niedrig aus. Für ein besseres Klangerlebnis muss zu Kopfhörern oder externen Lautsprechern gegriffen werden.

Asus Zenbook 14 UX435EG Audio Analyse​

(-) | Nicht sonderlich laut spielende Lautsprecher (58 dB)
Bass 100 - 315 Hz
(±) | abgesenkter Bass - 11.7% geringer als der Median
(±) | durchschnittlich lineare Bass-Wiedergabe (14.6% Delta zum Vorgänger)
Mitteltöne 400 - 2000 Hz
(+) | ausgeglichene Mitten, vom Median nur 2.3% abweichend
(+) | lineare Mitten (6.3% Delta zum Vorgänger)
Hochtöne 2 - 16 kHz
(+) | ausgeglichene Hochtöne, vom Median nur 2.6% abweichend
(±) | durchschnittlich lineare Hochtöne (7.5% Delta zum Vorgänger)
Gesamt im hörbaren Bereich 100 - 16.000 Hz
(+) | hörbarer Bereich ist sehr linear (11.8% Abstand zum Median
Im Vergleich zu allen Geräten derselben Klasse
» 13% aller getesteten Geräte dieser Klasse waren besser, 2% vergleichbar, 85% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 3%, durchschnittlich ist 18%, das schlechteste Gerät hat 41%
Im Vergleich zu allen Geräten im Test
» 7% aller getesteten Geräte waren besser, 2% vergleichbar, 91% schlechter
» Das beste Gerät hat einen Delta-Wert von 3%, durchschnittlich ist 20%, das schlechteste Gerät hat 65%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben