Soundproblem mit HDMI

domainhost

Lt. Junior Grade
Foto(1).JPGMoin
ich habe einen HTPC an meine 5.1 anlage angeschlossen und diese an meinem fernseher.....
Nun habe ich das problem dass der sound ab und zu nicht funktioniert in der systemsteuerung wird mir angezeigt HDMI nicht angeschlossen kennt jemand das problem?

HTPC ist

ASUS M4a88t - v evo am onboard hdmi ist alles angeschlossen ohne grafikkarte
Ram 4gb standard corsair
cpu ist eine athlon regor
netzteil ist ein enermax ka welches :-)

5.1 anlage ist ein sony deh 720

das problem lässt sich durch neustarts beheben.... also wenn ich den htpc einschalte den receiver an fernseher an dann kommt das beschriebene problem sporadisch

habe ich irgendwas übersehen?

hdmi kabel vllt defekt?

danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem einfach sporadisch auftritt, dann würde ich auf ein Kontaktproblem HDMI Kabel -> Buchse tippen, so dass die Geräte den "Link" verlieren und dann natürlich nichts mehr übertragen wird.

Das solltest Du am einfachsten mit einem anderen Kabel prüfen.
Achte auch darauf ein Kabel zu nutzen welches die HDMI Standards, die Du nutzt einhält sowie auf die Länge des Kabels.

das skurile ist ja das das kabel ja offensichtlich funzt selbst wenn ich die anlage aussen vor lasse also den pc direkt am tv anschliesse, die neuesten treiber hab ich auch schon geladen für die grafikkarte...

morgen versuch ichs mit dem hdmi kabel....

Ich habe bei einer ähnlichen Konstellation das gleiche Problem gehabt.

Abhilfe schaffte hier Win-Taste + P - auf "doppelt" schalten und somit auf das Maximum des Receivers/Fernsehers (1080p) umschalten. Mein Monitor wird dann entsprechend bei 24" auf 16:9 runterbuchsiert.

Ohne die Projektor-Ansteuerung von Windows zu nutzen war bei mir auch ständig kein Kabel angeschlossen.

Vielleicht hilft es ja :)

Zurück
Oben