Hat jemand von euch Ryzen 5 2600 und Win 7 64 bit am laufen ?

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo Leute,

ich wollte mich mal vorab informieren, bevor ich 5-15€ Windows 10 Key kaufe, ob es möglich ist, den Ryzen 5 2600 mit Win 7 64 bit lauffähig zu kriegen.

MoBo ist ASRock B450 Pro ( Rest Signatur ), die Teile sollen dann die Woche kommen.

Auf der ASRock Seite ( Windows 7 aufwählen ) ist schon die Warnung LINK , da sind Allin-Treiber, Usb Fix, Sound Treiber, (Lan Treiber fehlt), diverse andere die ich nicht unbedingt brauche und die Warnung. Konnte einer von euch mit Erfolg Windows 7 64 bit zum laufen bringen ?

Ich hoffe ich werde nicht mit Kommentaren wie, kauf doch einfach Windows 10 usw bombardiert, soll nur eine vorab Info sein, mir ist auch bewusst das Ryzen 2 für Windows 10 ausgelegt ist.

Bzgl. Windows 10 Pro Key, konnte ich was auf Amazon ~6€ LINK und MMOGA ~15€ OEM finden, müsste halt nur noch die ISO Datei oder dieses komische Tool ( kein plan davon ) runterladen, wobei angeblich Microsoft ja davor warnt, weil es aktuell Probleme mit dem neuen Update gibt, so laut Chip LINK

Ich bedanke mich schon im Voraus und lege mich ins Bett, ich schau dann morgen wieder im Forum vorbei, danke !

mfg
doh
 
Dir ist aber schon klar, dass diese Billig-Windows10-Lizenzen in den allerwenigsten Fällen auch nur ansatzweise echt bzw. legal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Bartmensch und John Sinclair
Asrock Win 7 to AM4 Tool hier runterladen - das macht dir aus ner normalen Win 7 ISO eine bootfähige für AM4 auf den USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wenn du Windows 7 hast, dann brauchst du doch gar keinen Key kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und pmkrefeld
ich lad mal mein bearbeites win 7 x64 pro image irgendwo hoch, dauert halt ne weile.

da sind amd usb3 und windows, toshiba und samsung nvme treiber drin. das lässt sich von einem usb 3 stick in einem usb 3 slot auf eine nvme ssd installieren - ohne probleme.

sind schon alle updates bis august 2018 drin, ohne spectre/meltdown und ohne spyware quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, dohderbert, Aluminiuminimum und 2 andere
Wofür auf ein veraltetes Betriebssystem setzen welches ab dem 14. Januar 2020 sein Lebensende erreicht hat und keinerlei Updates mehr bekommen wird? DirectX 12 hat es nie bekommen und Raytracing ist auch nicht mit Windows 7 machbar (Ok, er hat eine AMD-Karte weshalb es für Ihn egal sein wird)? Offiziell unterstützen tun aktuelle CPUs auch schon kein Windows 7 mehr und Updates können nur über Umwege eingespielt werden, von daher soll er direkt ein Upgrade auf Windows 10 machen und die alte Krücke Windows 7 in den Ruhestand schicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, dohderbert und Luzifer71
danke, ein win10 troll hat hier gerade noch gefehlt. ich werd mir hier den download link zu meinem win7 image in die signatur machen, damit jeder win7 auf ryzen installieren kann, der will - ohne sich das win10 fanboy gesülze reinziehen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Inxession, RotesWeinLaub und 5 andere
man kann win7 auf dem Ryzen System zum laufen bekommen, wenn man will, musst natürlich manuell die USB Treiber mit einbinden, denn win7 kennt kein USB3.0, win7 bekommt halt keine Updates mehr von Microsoft, die musst du dir dann auch manuell laden

du brauchst kein win10 kaufen, wenn du ein win7 Key hast, dann kannst du damit auch win10 aktivieren.
Windows 10 bekommt man über das Media Creation Tool und damit lädst du aktuell die Version 1803, denn die Version 1809 wurde zurück gezogen.

die 5-20€ Keys sind es nicht wirklich legal, das sollte dir klar sein, das sind meist Volumenlizenz Keys oder aus nem Key Generator usw
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
damit jeder win7 auf ryzen installieren kann, der will - ohne sich das win10 fanboy gesülze reinziehen zu müssen.
Sagte der win7 fanboy;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, dohderbert und Nickel
ich nutze selber win7, weil ich win10 für die methoden von microsoft und wegen der bedienung ablehne. aber ich gehe nicht in jeden win10 thread und reibe den leuten win7 ins gesicht. das ist der unterschied.

hier sucht jemand explizit hilfe für ryzen + win7 und die soll er auch bekommen - und keine gratis werbeveranstaltung für win10.

EDIT:

Upload fertig

Iso in rar5 archiv:

https://drive.google.com/file/d/1VMH-L0tJRcOVEty8duQT0fIJk1NCuy52/view?usp=sharing

microsoft tool um einen usb stick mit windows image bootfähig zu machen:

https://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=56485

das image ist mit pinnacle ridge und 2nd gen boards noch nicht getestet worden. installation auf sämtlichen summit ridge systemen mit gen 1 boards haben funktioniert.

noch fünf hinweise:

1. das image enthält alle windows 7 versionen, aber nur die win7 pro version hat alle updates und treiber integriert.

2. neben den amd usb 3 treibern sind noch ein paar andere usb 3 chip treiber dabei, aber die müssen nicht zwangsweise funktionieren / passen. falls also usb 3 ports nicht funktionieren, kann das daran liegen, dass es kein amd usb 3 ist, sondern ein anderer chip (renesas oder ein neuer asmedia chip bspw). die lösung ist die usb slots durchzuprobieren, bis man für maus, tastatur und usb stick funktionierende / amd usb 3 slots gefunden hat - das sollte bei einem am4 system aber kein problem sein. hier sind die wenigsten usb ports über einen fremd-chip realisiert.

3. falls man im setup festplatten formatiert oder volumen löscht, kann es passieren, dass das setup einen fehler meldet, wenn man auf den neuen partitionen installieren will - "treiber nicht gefunden". das ist, soweit ich weiß, ein konflikt mit dem integrierten win7 nvme treiber. aber ohne den treiber funktionieren alle nicht samsung/toshiba nvme ssds nicht, wie bspw. die patriot hellfire.

lösung: usb stick mit windows iso abziehen, nochmal auf installieren klicken, neuen fehler bekommen (installationsmedium fehlt), dann installation abbrechen (zurück im ersten win7 installer bildschirm), stick wieder einstecken und jetzt funktioniert das setup.

4. da alle relevanten updates seit win7 sp1 release ins image integriert wurden (und das sind sehr viele and der zahl und an mb/gb), kann das setup an manchen stellen den eindruck erregen, dass es hängt - tut es nicht. die updates brauchen einfach relativ lange um installiert zu werden.

5. automatische updates mit ryzen DEAKTIVIEREN! da alle "security only" updates inklusive august 2018 integriert sind, braucht man kein windows update.

nachfolgende sicherheitsupdates über diese seite herunterladen: https://support.microsoft.com/de-de/help/4462915
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, piatnik-stmk, nixName und 6 andere
@duskstalker ist mehr eine Frage aus reinem Interesse, da ich erst durch den Kauf von Ryzen auf Win10 umgestiegen bin:
läuft diese Methode mit Win7 absolut stabil, ohne Performanceeinbussen oder sonstige Einschränkungen?

Ich hatte mich lange gegen Win10 gewehrt und hatte mir in den Kopf gesetzt, das System frühestens dann zu wechseln, wenn eine neue Plattform in den Rechner kommt. Und genau so ist es dann auch passiert. Ich mag Win10 für seine Performance, aber es gibt auch sehr vieles was ich nicht gutheissen kann. Die ganze Systemsteuerung z.B. und wie sehr es dem User dazwischenfunken will, ausser man bemüht sich dies zu unterbinden.

Ob ich nochmals auf 7 zurückrudern werde, bezweifle ich, aber schon mehr aus Bequemlichkeit (und dem Verzicht auf DX12 und eine Handvoll Spiele). Aber hätte ich vorher gewusst, dass es mit einer solch "simplen" Methode anstandslos funktioniert, hätte das bestimmt anders ausgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Intel und AMD CPU`s der 6 +7 Generation werden von Win 7 nicht unterstützt.
Selbst wenn er mit integrierten Treibern/USB3 etc. es installiert bekommt,
Windowsupdates erhält er nicht,auch die manuelle Installtion dieser schlägt fehl.
"Upgradezwang nun über die Hardware"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Installieren von Windows geht über Umwege, aber Treiberinstallationen gingen nicht mehr richtig durch, oder funktionieren gar nicht mehr. Letzte Woche versucht mit 2600x und b450 von MSI, es war nicht mehr machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
duskstalker schrieb:
danke, ein win10 troll hat hier gerade noch gefehlt - ohne sich das win10 fanboy gesülze reinziehen zu müssen.

duskstalker schrieb:
hier sucht jemand explizit hilfe für ryzen + win7 und die soll er auch bekommen - und keine gratis werbeveranstaltung für win10.

Na wenn du dich auch mal an diese eigenen regeln halten würdest..... z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-rtx-2080.1828367/post-21798860

Da fragt eine explizit nach einer RTX 2080 (Thread-Titel), und was machst du dort? Laberst was von einer GTX 1080Ti!
Und das war bestimmt nicht dein einziger Post von über 3000, wo du was anderes vorschlägst als der TE eigtl. gewollt hat bzw. Wissen wollte. Also mal an die eigenen Nase fassen, bevor man anderen was vorwirft bzw. als Troll/Fanboy beleidigt.

Was Win 7 + Ryzen betrifft, würde ich auch lieber zu Win 10 greifen. Probleme sind früher oder später vorprogrammiert mit Win 7 durch die fehlende Kompatibilität und fehlender/nicht mehr aktueller Treiber.

Diese Leute jammern dann immer rum wenn Windows nach Updates Probleme macht, und dann ist auch immer nur MS Schuld....und dann auch noch mit einem selbst gebastelten Win 7, wo tief im System rum gepfuscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und dohderbert
bezelbube schrieb:
Intel und AMD CPU`s der 6 +7 Generation werden von Win 7 nicht unterstützt.
Selbst wenn er mit integrierten Treibern/USB3 etc. es installiert bekommt,
Windowsupdates erhält er nicht,auch die manuelle Installtion dieser schlägt fehl.
"Upgradezwang nun über die Hardware"
Das Problem mit den Windows Updates lässt sich umgehen mit wufuc: https://github.com/zeffy/wufuc

Bei mir funktioniert das mit Windows 8.1, Ryzen 2600 und b450 Board super. Das Tool ist auch für Windows 7 geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
duskstalker schrieb:
..
hier sucht jemand explizit hilfe für ryzen + win7 und die soll er auch bekommen - und keine gratis werbeveranstaltung für win10.

EDIT:

Upload fertig

Iso in rar5 archiv:
....

uiiii Danke für deine Mühe duskstalker !! :schluck: genau auf sowas habe ich gehofft :)

--

Ich werde es einfach versuchen, wenn es nicht klappt, kann ich immer noch auf win 10, aber ohne weiteres gebe ich win 7 nicht auf, auch wenn es nur für 1-1,5 Jahre sind. :)

Das mit den ( illegalen ) Win 10 Key war mir nicht bewusst, weil es auf Amazon und MMOGA ist, sogar auf ebay soviele key.. wie ist das möglich ? hmm..
Wo kann ich dann eine "legale" win 10 herbekommen, auf Mindfactory kostet die home 64bit ~95€

Danke nochmals ! :daumen:
 
Auf Mindfactory kaufen, ganz simpel. Es ist das wichtigste Programm deines Rechners, das darf ja wohl was kosten.

Außerdem hast du wohl im Thema 2x was übersehen. Du kannst immer noch von Win7 auf 10 kostenfrei updaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Smily schrieb:
Auf Mindfactory kaufen, ganz simpel. Es ist das wichtigste Programm deines Rechners, das darf ja wohl was kosten.

Außerdem hast du wohl im Thema 2x was übersehen. Du kannst immer noch von Win7 auf 10 kostenfrei updaten!

Ich will eine saubere Win 10 Installation von Anfang an, bei dem Updaten, muss da vorher win 7 installiert werden ? Aber wenn ich doch schnon Win 7 installiere, kann ich doch auch gleich dabei bleiben, was mir eingentlich am liebsten wäre.

Meine Originale Win 7 bleibt auf meinem jetzigen PC ( i7 5820k, gtx 970, 16 GB ddr4 ) der kommt dann zu Freundin Wohnung.

Ich "würde" eine Win 7 Original von der Familie meiner Freundin bekommen, die Eltern haben ein Komplett-System mit Win 10 OEM und die Win 7 Retail CD wird nicht gebraucht (liegt rum). Da diese ja nicht Hardware gebunden ist, könnte man diese verwenden, wenn ich natürlich an die CD ran kommen, deswegen auch die Vorab Info.

btw: ich habe eine weitere Seite ( durch pc-welt ) gefunden, welches Window 10 Pro RETAIL Key verkauft LINK , ist schon mal besser wie OEM, rest Risiko bleibt wohl immer.

Zudem habe ich gelesen, das Win 10 auch ohne eine Aktivierung funktioniert ! Sprich falls es Probleme mit dem Key geben würde, könnte ich trotzdem Win 10 benutzen, was auch legal sein soll ( mit Wasserzeichen rechts unten )

mfg
 
Captain Mumpitz schrieb:
@duskstalker ist mehr eine Frage aus reinem Interesse, da ich erst durch den Kauf von Ryzen auf Win10 umgestiegen bin:
läuft diese Methode mit Win7 absolut stabil, ohne Performanceeinbussen oder sonstige Einschränkungen?

Auf summit ridge mehrfach verifiziert: ja.Ich habe bisher leider kein pinnacle ridge verbaut.

Der win 7 scheduler verteilt threads auch bei 8c/16t zuerst auf die physischen Kerne, etwas was der win10 scheduler ohne Update nicht getan hat.

Es gibt ein paar alte, schlecht optimierte Spiele wie Diablo 3 oder warcraft 3, die die Einstellung "Höchstleistung" brauchen, weil die CPU zu wenig last bekommt und immerwieder in den Idle geht, aber das ist auch auf win10 ein Problem. Man kann sich Desktop Verknüpfungen anlegen um schnell die Power Profile zu wechseln.

Es gibt auch ein paar wenige Spiele, die auf Win10 besser laufen, aber insgesamt halten sich win10 und win7 die Waage. Mal ist das eine, mal das andere schneller.

Mein System ist ein 1700x @3,9 GHz auf einem GB x370 gaming 5, mit zwei nvme ssds, und Windows 7 ist auf einer der beiden installiert, mit 3400 cl14 RAM und die einzigen crashes, die ich hatte, kamen von instabilem RAM, als ich die Einstellungen getestet habe - ist halt try n error. Ansonsten in eineinhalb Jahren noch keinen bluescreen gehabt, obwohl dieses System hardwaretechnisch für win7 relativ extrem ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
dohderbert schrieb:
Ich will eine saubere Win 10 Installation von Anfang an, bei dem Updaten, muss da vorher win 7 installiert werden ?
Nein musst du nicht. Einfach Windows 10 installieren und mit nem win7 Key aktivieren.
Windows 10 bekommt man ja zum installieren jederzeit in der aktuellsten Version von Microsoft über das Media creation Tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben