Soundproblem nach neuer Grafikkarte

Varg

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab mir vor kurzen eine HD4850 zugelegt und habe jetzt Probleme mit meinem Sound.
Zuvor hatte ich eine GF6600 und nachdem ich eine GF9800GTX einbaute entschied ich mich letztendlich zu der ATi. Mein Motherboard ist das Asus P5K mit einem Intel E8400 @ 3,00GHz und 2GB OCZ Arbeitsspeicher.

Ich deinstallierte die Treiber der Nvidia-Karten und machte den von der Radeon drauf, doch danach funktionierte mein Sound nicht mehr. Ich hab jetzt Windows neu drauf gemacht und mir einen aktuellen Treiber, den Realtek Audio Treiber, von der Asus Seite runtergeladen - ohne Erfolg.

Wenn ich zB Musik anmachen will kommt folgende Fehlermeldung:
Falscher DirectSound-Treiber. Installieren sie den richtigen Treiber oder wählen sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\Fehlercode: 88780078

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

liegt damit zusammen weil die ATI karten einen eingenen Sound Chip haben...

Hast du mal in der Audio konfig nachgeschaut ? evtl. dort das Ausgabe Gerät auf Realtek bla bla umstellen"
>Klick<

mfg Zündkerze

Genau so ist es Zündkerze. Was du wohl noch erledigen musst, ist DirectX 9.0c zu installieren. Die Realtek Treiber gibts auch hier... Vielleicht sind die ja neuer, als deine. Nur, ob sie funktionieren, weiß ich jetzt nicht ^1^

Gruß Andy

Wie ? Eine ATI Grafikkarte hat einen Soundchip ? Ich glaube, ich habe was verpasst.

Die neuen Karten haben alle den HDMI Sound on Board, ist auch schon bei den 35.. und 38.. Karten so.
Das selbe Problem hatte ich auch bei der installation meiner Karten. Man muss den Soundtreiber für die Karten nicht installieren wenn man diese Schnittstelle nicht benutzt, einfach im Gerätemanager das Audiogerät deaktivieren und darauf achten das alle Player (mediaplayer oder VLC usw.) auf das Realtek oder das entsprechende Ausgabegerät eingestellt sind. Bei mir geht auf diese Art und Weise alles, egal ob nun onboard Sound oder X-Fi im Einsatz ist.

ist sogar schon ab der 2XXX Serie dabei hatte ich bei meiner 2600 XT auch :D musste erst mal Dr. Google fragen :P der wusste natürlich was sache war ^^

mfg Zündkerze

Habt Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt alles. =)

Zurück
Oben