Soundproblem

COL-Sylvester

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
24
Hallo allerseits,

ich habe nach wie vor folgendes Problem:

Mein Sound hört sich wenn ich ihn über WMP, VLC, Spotify oder foobar wiedergebe ziemlich bescheiden an, er ist ziemlich leise, die Lautsprecheransteuerung ist seltsam und der Bass funktioniert nicht anständig.
Gebe ich den selben Song über youtube (adobe flash player in firefox) wieder, ist der Sound tausendmal besser.


Das hier habe ich bereits versucht:

- Realtektreiber mehrfach neuinstalliert

- externe Soundkarte installiert --> Problem besteht immer noch in der selben Form, es kann also nicht an meinem Soundchip liegen oder?

- anderen PC an meine Boxen angeschlossen --> funktioniert problemlos, es kann also nicht an den Boxen liegen

- neues Codecpack installiert

- an allen mir bekannten Windowseinstellungen rumgespielt --> Raumkorrektur, DTS neo, Lautstärkemixer und Lautsprecherkonfiguration

- Problem gegoogelt ohne eine Lösung zu finden


Ich bin komplett ratlos woran es liegen könnte, zumal es ja mit dem selben PC in youtube problemlos funktioniert?!
Da es auch scheinbar nicht an den Boxen und am Soundchip und den Treibern liegt (externe Karte geht auch nicht) muss es ja irgendwie am PC liegen, aber was kann ich da noch ändern?
Gibt es noch irgendeine andere Komponente die in der Soundwiedergabe eine Rolle spielt?


Vielen Dank für eure Hilfe
Sylvester
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Zur Sicherheit: Hast du bei der Verwendung der externen Soundkarte auch das Standardwiedergabegerät geändert?
Gibt es vielleicht sonstige Drittanbieteranwendungen?
 

COL-Sylvester

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
24
Standardwiedergabegerät habe ich geändert ;-)

Was meinst du mit Drittanbieteranwendungen?
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Puh, schwer, wenn man nicht davor sitzt...

Anwendungen zur "Verbesserung" des Klangs/ Surround Simulationen; sind oft bei Onboard-Soundchips
dabei.
 

COL-Sylvester

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
24
Was mir noch aufgefallen ist...
mein Windows und auch meine Treiber sind auf einer SSD installiert, während alles andere über meine normale Festplatte läuft... kann das vielleicht eine Rolle spielen?
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Mit "alles andere" meinst du Spiele etc.?

Dürfte kein Problem darstellen - Habe auch eine SSD sowie HDD und keine Spiele, Videos oder sonstige Software die von der HDD gestartet werden, zeigen irgendwelche Probleme.

Neu aufsetzen und sauber, vor allem schrittweise, neu installieren? Tut mir leid, ich habe sonst keine Antworten.
 
Top