Soundprobleme am Stand PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Son Goku

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein, für mich unüberwindliches Problem, an meinem Stand-PC festgestellt.
Ich kann zwar einen PC zusammenbauen, allerdings hören hier dann auch schon meine PC-Kenntnisse auf.^^
Deswegen hoffe ich auf eure professionelle Hilfe.

Problem:
Wenn ich meine externen Lautsprecher an die dazugehörigen Audio Ausgänge am Stand PC anschließe, kann ich plötzlich keine Musik mehr am PC hören. Also konkreter, wenn ich z.B. Youtube starte und dort einen stream abspielen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Video nicht wiedergegeben werden kann. Gleiches gilt auch für Spotify, sowie den Standard Media Player.
Also kurzum ich kann keine Dateien starten/anhören bei welchem ein Ton von Nöten ist.

Wenn ich nun allerdings meine externen Lautsprecher an den Audio Ausgang vom Bildschirm anschließe und unten rechts in der Windowsleiste den Soundausgang auf eben besagten Bildschirm Audio Ausgang umstelle, funktioniert alles einwandfrei.

An den Boxen selber kann es nicht liegen, ich habe diese schon an einen anderen PC und Handy angeschlossen. Funktionieren einwandfrei.

Sobald ich aber unten rechts in der Taskleiste den Audioausgang auf die Anschlüsse von dem MB wechsle, funktioniert nichts mehr (Auch nicht mit Headset oder sonstigem).

Jetzt frage ich mich nun, ist da eventuell mein MB defekt? Oder kann es bloß an einer Softwareeistellung liegen, welche sich plötzlich geändert hat? (Das Problem trat nämlich ziemlich plötzlich, einfach von heute auf morgen auf)

Was aber bei der ganzen Sache etwas merkwürdig ist: Mein HS ist an dem Audioeingang vom MB angeschlossen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Das Problem ist eben nur bei den Audioausgängen (vorne sowie hinten).

Eine Soundkarte habe ich übrigens nicht.

Mein MB:
MSI MPG 2390
Gaming Pro Carbon AC

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

PS: Bitte steinigt mich nicht, aber ich würde dieses Thema auch in das Mainboardforum einstellen. (Da ich nicht weiß ob das Problem nun als Soundproblem oder Mainboard Problem gilt^^ )

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben