Soundprobleme bei VCD/Videoaufnahmen

weißfastnix

Newbie
:) Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Wenn ich mit meiner TV-Karte Videos aufnehme (AVI-Format) und die Dateien anschließend mit Virtual Dub teile, habe ich bei den Aufnahmen zwar einen sehr guten Ton, allerdings ziemlich versetzt zu den Bildern. Der Ton scheint schneller zu sein als das Bild, denn wenn ich schon den Ton/Stimme z.B. höre, dann bewegt sich der Mund noch gar nicht. Bei manchen Sachen fällt das ja nicht so auf, aber manchmal ist es doch nervig und störend, wenn man einen Film anschaut. Woran kann das liegen, oder muß ich nur die Einstellungen ändern oder gibt es ein gutes Programm zum aufnehmen, das kompatibel ist zu meiner TVK.
Wir haben noch eine etwas ältere TVK vom Aldi (Tevion oder Medion Karte, TV Capture Programm dazu). Den aktuellen Treiber für XP haben wir schon runtergeladen und installiert.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.:D

Gruß, weißfastnix

Mein Vorschlag: WinDVR oder Ulead DVD Movie Factory 2 als Recordingsoftware benutzen. Beide sind so konfigurierbar, dass MPEGs gleich in dem für die Weiterverarbeitung gewünschten Format einschl. erforderlicher Audio-Sampling Rate aufgezeichnet werden. Damit sollte der Asynchonität schon einmal weitgehend vorgebeugt sein. Das Ulead-Programm kann auch gleich zur Weiterbearbeitung in VCD, SVCD oder DVD verwendet werden. Lade Dir einfach mal die Trialversion.

oder, weil du virtual dub ja schon hast, schaust du dir mal ganz einfach das hier an, denn es ist sehr gut erklärt und du hast alle möglichen einstellungen, die du für deine bedürfnisse treffen kannst ;) erfahrungsgemäß immer das beste ergebnis, wenn mans selbst einstellt und nicht von irgendeiner capturesoftware das voreingestellte setting nutzt. (und mal ganz nebenbei ... es ist nicht trail)

zur vcd oder svcd kannst des dann am besten mit tmpegenc umwandeln.

danke

Danke für die schnellen Tipps. Bei virtualdub bekomme ich leider kein Fernsehbild:(

Dabei ist das Programm meiner Meinung recht gut und verständlich. Naja.

Habe mir heute eine Testversion von dem Programm Showshifter runtergeladen. Ich werde einfach da mal rumwurschteln ob ich da weiterkomme. Das gabs bei T-Online. Jedenfalls ist das Programm in Deutsch, das erleichtert mir das ganze in bißchen:D Und die Einstellungen von Sound, Bild und Sendern lief schnell und Problemlos.

mit diesem Tmpegenc habe ich so meine kleinen Schwierigkeiten, da leider auch alles in Englisch ist, aber da werde ich schon irgendwo eine Anleitung finden.

Mit diesen ganzen Formaten (avi, divx, mpeg usw) kommt man ja völlig wirr.
Bin zwar kein Computerneuling aber auch kein Profi und so manches erscheint mir mehr als merkwürdig. Wenn ich z.B. einen alten Videofilm auf dem Computer speicher sagt mir mein Compi, daß die Datei 18 GB groß ist (avi) und wenn ich die dann im Nero einlese und die Videocodierung fertig ist, dann habe ich nur noch 770 MB auf der CD.

Nagut, danke noch mal für die schnellen Tipps, ich probiere alles aus.

weißfastnix

das liegt daran, dass du dein video (was du aufnimmst) im raw format speicherst. raw heisst unkomprimiert, mit der dateiendung avi. dann kannst du das video (und vorallem auch den ton, der unkomprimiert sehr groß ist) in divx (mpeg IV) oder xvid komprimieren und es passt auf eine cd. die dateiendung ist dann immernoch avi.

wenn du die 18gb große datei aber in nero als video brennen willst, dann wandelt nero das ganze in mpeg I (vcd um). das ergebnis ist qualitätiv schon ok, nur nicht mehr so gut, wie die ausgangsdatei bzw. die mpeg IV codierten endfiles. aber mpeg I oder II ist nur das, was der standalone dvd player auch abspielt.

ich kann dir da nur wieder http://www.doom9.de/ (für die nicht englischleutz jetzt nämlich auch mit de-domain :)) ans herz legen! da kannste dir sehr sehr viel anlesen

Zurück
Oben