Soundprobleme egal was ich mache

JustaFriend

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 3 Tagen neue Hardware eingebaut. Ich habe seitdem Probleme mit dem Sound. Es macht auch keinen Unterschied was ich mache, ob ich jetzt Musik höre oder spiele. Nach dem PC starten geht alles ohne Probleme aber nach ca 30 Min fängt es an zu "knistern" und der Sound wird auch "langsamer". Wenn ich die Windowstaste drücke und auch spame, dann passiert es auch. Beim Spielen gibt es auch keine FPS Probleme, wenn der Sound spinnt es ist lediglich nur der Sound.

Hardware die geändert wurde:
Von einem I7 7700k auf einen Ryzen 9 5900x
Von einem Asus Prime z270-p auf ein Asus ROG STRIX B550-A GAMING
Ram aufgestockt von 16 GB auf 32 GB D4 32GB 3200-16 Beast

Was ich schon Probiert habe:
Ich habe jeglicher Treiber neuinstalliert wie zb Realtek, HyperX etc.
Ich habe die Freq. geändert unter den Soundeinstellungen und auch die Haken bei Enhancements entfernt.
Problembehandlung durchgeführt was aber nichts ergab.
Windowsupdate gemacht und alle Treiber auf den neusten stand gebracht.
Videolink

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar



Auflistung meiner Hardware
RTX 3080 von MSI
Asus ROG STRIX B550-A GAMING
Ryzen R9 5900x
Bequiet Straight Power 11 850 w
RAM: D4 32GB 3200-16 Beast
 
Wurde das Windows neu installiert oder vom alten System übernommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Soundausgabe analog? SPDIF? HDMI?

Tippe auf analog & Mainboard hat eine Macke
 
hast du einfach einmal einen anderen usb-port probiert? ich hatte ein ähnliches problem vor vielen Jahren, da half es, einfach umzustecken
 
Und was ist mit dem Windows? Einfach übernommen? Dann würde ich auf der neuen Hardware Windows neu installieren.
 
@BlubbsDE Ich hab es übernommen. Ich werde einfach mal neues Windows drauf machen und schauen vielleicht liegt es wirklich an einem alten Treiber.
 
JustaFriend schrieb:
Das Windows ist noch das alte
Da dann meistens die Probleme so tief irgendwo verwurschtelt sind, ist es idR am einfachsten, das System neu zu installieren.
 
Gut dann teste ich es und gebe in 1 oder 2 Tagen bescheid ob das Problem nochmal auftritt.

Ich danke euch und entschuldigt die Mühe
 
was du eventuell auch noch testen kannst, sollte das nichts helfen, ist zwei Ramriegel zu entfernen und zu tauschen.
 
Gut ich habe bis jetzt keine Probleme. Ich habe einfach Windows neu installiert ich danke euch
 
Zurück
Oben