Soundprobleme mit Shure SM7B?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexMP

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Shure SM7B mit einem Yamaha ag03 geholt. Alles angeschlossen wie in den YouTube Videos. Software runtergeladen und auch so eingestellt wie in den Videos. Nur das Mikrofon klingt grauenhaft. Glaube da hört sich ein 30 Euro Headset besser an. ^^ Es klingt sehr hallig und hell. Ich bin ungefähr 3-4 Zentimeter von meinem Mikrofon entfernt. Ich habe mir schon extrem viele Videos und antworten auf verschieden Foren angeschaut aber bis jetzt hat nichts geholfen.
(Habe Windows 10 falls es euch hilft)
Kann mir bitte jemand helfen? :)
Danke!
Frage bearbeiten
 
Ja, habe ich auch ausgeschaltet :)
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Das AG03 scheint einen Reverb-Effekt zu besitzen. Ist der aus?
Ja, habe ich auch ausgeschaltet :)
 
Hast du Audio-Einstellungen am Mikrofon Kanal gemacht, wenn ja welche? ( Bilder?)
Mal die Tasten: Comp/EQ und Effekt ausschalten. Ändert sich dann was?

Und nach welchen Youtube Videos haste eingestellt?
 
EpOx_82 schrieb:
Hast du Audio-Einstellungen am Mikrofon Kanal gemacht, wenn ja welche? ( Bilder?)
Mal die Tasten: Comp/EQ und Effekt ausschalten. Ändert sich dann was?

Und nach welchen Youtube Videos haste eingestellt?
Mit den Tasten Comp/EQ hat sich leider nichts geändert. Und was meinst du mit Mikrofon Kanal? Bzw wo kann man den einstellen? :)
 
Bei dem Pult in der Software. Duhast ja geschrieben, das du nach Youtube Videos eingestellt hast?
 
EpOx_82 schrieb:
Bei dem Pult in der Software. Duhast ja geschrieben, das du nach Youtube Videos eingestellt hast.
Ja genau. Habe mir diese Videos angeschaut:

 
Aber laut genug ist es? Hab kein SM7B, aber wie ich so gehört habe, ist es wohl recht leise und braucht deshalb einen gescheiten Preamp, im zweiten Video hat er mit dem Cloudlifter einen entsprechenden.
Alternativ empfiehlt sich ein TritonAudio FetHead.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Aber laut genug ist es? Hab kein SM7B, aber wie ich so gehört habe, ist es wohl recht leise und braucht deshalb einen gescheiten Preamp, im zweiten Video hat er mit dem Cloudlifter einen entsprechenden.
Alternativ empfiehlt sich ein TritonAudio FetHead.
Also laut genau ist es. Habe auch ein Fethead von thonmann. Es gibt nur Probleme mit dem Klang. Mit dem Fethead habe ich vergessen reinzuschreiben. :)
 
@AlexMP Gibts das SM7B eigentlich momentan irgendwo hinterhergeschmissen? da so viele Laien mit dem teuren Teil mitlerweile anfangen wollen. Früher war nie die Rede davon und mittlerweile kommt gefühlt jeden Tag von einem Beginner ein neuer Thread, der mit dem SM7B nicht klar kommt. Oder ist das immer der selbe User?
Generell klingt so ein dynamisches Mikro ohne EQ und Compressor eher dunkel und dumpf, aber nicht hell und hallig. Wenn es hell und hallig ist, dann hast du was eingestellt, was du nicht solltest. Was genau, kann keiner sagen, da wir deine Settings nicht kennen. Habe selbst das AG03 und kein Problem mit hell und hallig, außer ich verstell absichtlich meinen EQ und Reverb dahingehend.

Und unterschätze 30€ Headsets nicht, da gibt es das Ein oder Andere, was richtig gute Aufnahmequalitäten liefert. Man sollte halt mit einem 300-400€ Mikro schon wissen, was man tut und was man von sonem Mikro erwarten kann und nicht einfach drauf los kaufen, nur weil es mittlerweile die meisten bekannteren Streamer und ein paar Musiker nutzen.

*Ach schau an, es ist der selbe User... https://www.computerbase.de/forum/threads/shure-sm7b-yamaha-ag03-dbx286s.2046627/#post-26123318
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und CMDCake
Testaufnahmen wären wirklich spannend.
Hab das Teil auch, nutze das aber für Gesang. Hell und hallig ist bei dem Mikrofon garnix und ohne amtliche Verstärkung (ich benutze zwei Mikrofonverstärker damit, die beide mehr kosten als das Mikrofon selber) kannst du sein Potential nicht ausfahren. Ich hab dieses Jahr relativ viele Mikrofone getestet und kein anderes Mikrofon hat so von einer hochwertigen Verstärkung profitiert. Aber dafür hast du halt auch kaum Störgeräusche in der Aufnahme, einen nahen und direkten Klang, eine hohe Robustheit, brauchst kaum Poppschutz und keine Spinne und die Raumacoustic ist nicht so wichtig.

Ich würde das Mikrofon mal an ner anderen Quelle testen. Dann müsstest du direkt merken, dass die Symptome nicht vom Mikrofon selber kommen. (ich kanns mir auch nicht vorstellen und tippe auf das Yamaha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben