Soundprobleme / Sound nur noch Links

FlakePB

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hallo,

Vor ein paar Wochen hatte ich nach dem starten des PCs das Problem das ich nur noch auf dem Linken Köpfhörer Sound hatte (Hyper X Cloud II)

Da die Kopfhörer schon ein wenig älter waren dachte ich sie seien lediglich kaputt. Also habe ich mir neue besorgt ( Logitech G 935).
Diese liefen jetzt ca 2 wochen Problemlos bis auch heute nach dem PC start nur noch links Sound war.

Ich habe den Treiber meiner Soundkarte aktualisiert ohne erfolg. Im internet habe ich hinweise gefunden das man unter Sounds-> Kopfhörer auswählen -> Eigenschaften -> Pegel -> Balance einstellen könnte wie laut welcher Kopfhörer die Töne ausgeben soll.
Leider fehlt bei mir die kompette "Balance" einstellung.

Zu meinem PC :


  • Cooler Master MasterBox MB520, RGB
  • AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
  • be quiet! Pure Rock
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI, S. AM4 v2
  • NVIDIA Geforce RTX 2070 SUPER 8GB | Palit Game Rock
  • 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 RGB PRO
  • 1TB Samsung SSD 860 EVO
  • 4TB Western Digital WD Blue SATA III
  • 650 Watt Corsair CV Series CV650 80+ Bronze
  • Creative Sound Blaster Z
  • Lüfter mit RGB LEDs, 120mm
  • Windows 10 Home 64-Bit deutsch
 
Klinkenstecker auch mal neu rein und rausgesteckt ?
 
Das Hyper X war ein 3,5 mm klinke Headset

Das Logitech läuft über USB (Bluetooth]
 
@FlakePB
Und du hast dir nicht die Mühe gemacht, dein HyperX mal zum Spaß an's Handy zu stecken?

Wie sieht's mit dem Logitech aus, hast du das mal via Bluetooth mit dem Handy verbunden und gegengetestet?

Es kann durchaus sein, dass dein Mainboard/die Soundkarte dir beide Headsets zerschossen hat, wenn linksseitig irgend ein fieses Signal bzw. Kurzschluss entstanden ist.

@duskstalker
Zwei dumme und so, nech? :D
 
Muss zugeben ich habe es nicht am Handy probiert... Gerade getestet und auch da habe ich nur noch links Sound. Ich hatte keine Ahnung das das möglich wäre das ein Sound meine Kopfhörer zerstört hat.
 
DJMadMax schrieb:
Zwei dumme und so, nech?

doppelt hält besser :D

@topic
vielleicht ist das auch nur Zufall mit dem logitech. elektrisch lässt sich ein Bluetooth Headset via USB Empfänger nur sehr sehr schwer killen, weil die Elektronik (oder Verkabelung) ja getrennt von der Quelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
und mal am Kabel gewackelt ... an den Steckern so z.b. gerade die am Kopf oder an der Buchse vom PC ... ob dann der Ton wiederkommt ...

Kabelbruch ist das Thema dann.
 
Beim Kabelgebundenen Ja. Hab alles durchprobiert. Beim Bluetooth gebundenen gibt es keine Kabel zum wackeln. Habe lediglich alle USB Ports durchprobiert. Laut PC Hersteller ist das nicht sein Problem und die gleiche antwort habe ich auch vom Headset verkäufer.
 
duskstalker schrieb:
ja ist immer ärgerlich,

wenn man den Blick nur auf einen Bereich heftet ... aber ja scheint eher ein Software Problem zu sein ...

Windows Einstellungen wurden auch mal durchgeschaut ? -> Sound-Systemsteuerung

Eigenschaften vom Lautsprecher z.b. da steht bei Pegel eine Schaltfläche mit Balance ...
 
Zurück
Oben