Soundprobleme

Syrato

Vice Admiral
Ich hab seit ca. 2 Monaten extreme Soundprobleme, WIEDERGABE. Im Teamspeak und Discord sind alle so unterschiedlich laut, dass ich sie z.T. auf +200% lauter, oder -20dB leiser stelle. Dasselbe gilt aber auch für Spiele wie WoW oder WoT, aber auch in Warframe und Siedler 1-7. Wenn ich den Computer neu starte, bleiben die Einstellungen aber die Laustärke stimmt nicht mehr (nicht bei allen Programmen).

MB: Gigabyte Z270 Gaming K3
Microsoft Windows 10 Home 64 - Version 1909 - (fehlt hier noch etwas?)

Sound: Realtek High Definition Audio- 6.0.1.8302
Audiogeräte (kA ob das relevant ist): Nvidia High Defintion und Nvidia Virtual Audio Device

Sennheiser Game One - ohne Programm(e)

Bei Gigabyte bekomme ich nur den Treiber für Realtek 6.0.1.8302 (Sommer 2019), der Realtek Treiber von CB, der Aktuelle, geht nicht.

Hat jemand eine Lösung, das ist echt total nervig.

MfG Syrato

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Programme die selbst am aufnahmeregler automatisch rumdrehen es sei denn man stellt die Funktion aus (Discord/Teamspeak) Zudem können unter windows auch gerne mal sie Updates in allen Einstellungen rumpfuschen, das musst du wohl alles mal durchschauen.

Es geht aber hier wohl nicht um die Aufnahme-Lautstärke, sondern um die Wiedergabe?

Was hast du denn hier eingestellt?
1586461345313.png

Ich merke gerade, dass ich besser auf "Nichts unternehmen" umstelle :-)

Schau mal nach "Voicemeeter Banana". Wenn das alle Deiner Kumpels nutzen, dann könnt ihr die Pegel aller eigenen Quellen (Mikro, TS, Musik, Spiel, ...) selbst abmischen.

Das Programm ist Donationware. Man kann es sich einfach runterladen & nutzen.
Wenn's gefällt ... oder/und man die Arbeit eines guten Soundprogrammierers wertschätzt, dann kann man spenden.

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@tollertyp diese Einstellung ist schon auf, Nichts unternehmen. Aber wie gesagt, die Einstellungen bleiben nach dem Neustart auf den "guten" alten Werten, aber die Wiedergabe ist dann wieder zu laut oder zu leise.

Ich wüsste nicht, wo ich noch nachschauen sollte, ist ja nicht so, dass ich noch nie an Windows Einstellungen rumgeschraubt habe und mein System ist 6 Monate alt, also kA was da was zerschossen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ich hab seit ca. 2 Monaten extreme Soundprobleme, WIEDERGABE. Im Teamspeak und Discord sind alle so unterschiedlich laut, dass ich sie z.T. auf +200% lauter, oder -20dB leiser stelle. Dasselbe gilt aber auch für Spiele wie WoW oder WoT, aber auch in Warframe und Siedler 1-7. Wenn ich den Computer neu starte, bleiben die Einstellungen aber die Laustärke stimmt nicht mehr (nicht bei allen Programmen).
Hast Du denn alle Programme, bei denen die Lautstärke nach einem Neustart verändert war, auf ihre Einstellungen diesbezüglich überprüft? Gerade Deine hier aufgezählten haben sicherlich Audio-Optionen.
Bei mir stehen die Einstellungen für mein eigenes Mikro standmäßig immer auf "automatisch", egal welches Programm ich starte.

Was Du vermutlich am Wenigsten direkt beeinflussen kannst, ist die eingestellte Lautstärke der anderen Teilnehmer z.B. in Teamspeak und Discord. Da müsstest Du Dich, sofern möglich, mit den anderen absprechen.

Es gibt aber auch Programme, wie z.B. VLC-Player, da kann eingestellt werden, ob die Lautstärke bei jedem neuen Start auf 100% zurückgesetzt werden soll. So etwas kann auch voreingestellt sein bei bestimmten Programmen.

Als Letztes fallen mir noch 2 Einstellungen im Soundmenü der Windows Optionen ein, die zusätzlich für unterschiedliche Lautstärken sorgen könnten:
  • Loudness Equalization (siehe Screenshot)
  • Dynamic Volume, Nachtmodus oder ... Lautstärkeausgleich
... jedenfalls werden damit teilweise leise Töne (z.B. Hintergrundgeräusche lauter) und laute Töne etwas leiser gemacht. (Dies kann ich leider nicht als Screenshot zur Verfügung stellen, da ich die Realtek-Treiber nicht nutze.)

Win Sound Loudness.png realtek-hd-audio-manager_236809.jpg Realtek-HD-Audio-Manager-Sound-Effects.png

Falls noch weitere Soundprogramme (wie z.B. Nahimic, SRS, Dolby, DTS usw.) in Windows installiert sind, dann überprüfen auch da die Einstellungen. "Scout" und anderes testweise alles deaktivieren.

Sound Blaster 720 UWP.jpg Enhancers02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus wenn ich in den Spielen z.B. alles auf 50% stelle, bleiben die Optionen auf 50%. Dieses Nahimic hab ich gar nicht installiert, das Einzige, was ich die letzten Monate gepatcht habe, waren die Spiele und die Windows Updates. Wollte gesteen den Realtek Treiber von CB laden, der enthält jedoch keine Treiber für mein System, wie kann das sein?

Syrato schrieb:
wenn ich in den Spielen z.B. alles auf 50% stelle, bleiben die Optionen auf 50%.
Verstehe nicht, was Du meinst.

Deaktiviere den Schnellstart im Windows Energieoptionen Menü:

Schnellstart deaktivieren.jpg

Hilft das nicht, dann setze doch die Einstellungen in den entsprechenden Spielen zurück, starte es neu und stelle es wieder so ein, wie Du es haben willst.

Ich bin mit dem M$-Treiber sehr gut beraten. Der ist stabil & hat genügend Umfang.
Solltest Du allerdings die DDL über SPDIF nutzen wollen, dann muss der Realtek-HDAudio-Treiber her:

Die auf der Download-Seite von CB sind wie die originalen von Realtek.com alt (2017):

Realtek HD Audio-Treiber CB.png

Die anderen dort verlinkten sind alle nur für Intel NUCs.

Am Besten wäre, Du nimmst den Treiber direkt von Deinem Hersteller.
Der sieht bestimmt toll aus & sollte alle Funktionen des ALC1220 nutzen können.
Hier der DL-Link: https://download.gigabyte.com/FileList/Driver/mb_driver_audio_realtek_8703.zip

Gruß, TM

Werde ich mal alles machen, danke.

Nach deaktivieren von "Schnellstart" bitte den PC neustarten.

Und wenn möglich, erkläre mir bitte etwas genauer das mit den 50% in den Soundeinstellungen.
Das im Spiel kann ich mir noch gut vorstellen, sollen bestimmt "Alle Lautstärkeregler" sein.
Aber in Windows? Meinst Du da den Lautstärkemixer ... oder was ... :confused_alt:

Zurück
Oben