Soundsystem bis ~100€ / PC

Last_Mission

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Lautsprechersystem für meinen PC.
Bisher war es so, dass ich meine Denon-Anlage über einen Adapter an den PC angeschlossen habe und der Sound kam über die Onkyo Boxen, die an der Denon-Anlage hingen. Aufgefallen ist mir dabei stets, dass über diesen Weg viel Lautstärke verloren geht. Wurde die Musik direkt über den CD-Player der Denon-Anlage abgespielt, war sie bei gleicher Lautstärke deutlicher lauter als über den PC. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber jedenfalls sind meine Onkyo Boxen nun hinüber. Die Bass-Boxen hat es regelrecht zerfetzt. Könnte aber auch einfach am Alter der Boxen liegen (sind ziemlich alt).
Kenne mich auf dem Audio-Gebiet nicht sonderlich gut aus. Vielleicht weiß ja jemand hier, wieso so viel Lautstärke über den PC verloren geht!?

Jedenfalls brauche ich daher nun neue Boxen bzw. ein Soundsystem. Preisrahmen wäre 100€. Soundkarte habe ich eine Creative X-Fi Xtreme Audio, OS: Windows XP (weitere Infos: http://www.sysprofile.de/id45580)
Ich tendiere eher zu einer Lösung direkt für den PC anstatt zu neuen Boxen für die Denon-Anlage, da ich fürchte, sie würden bei dauerhafter Nutzung in der o.g. Konstellation irgendwann wieder den Geist aufgeben.

Hätte eventuell sowas im Auge: Logitech X-530
http://geizhals.at/deutschland/a105285.html

Allerdings schrecken mich die schlechten Bewertungen wegen angeblichen Störfunk etwas ab.
> ist dieses Logitech-Sys empfehlenswert?
> andere Vorschläge?
> oder doch einfach neue Boxen für die Anlage?

Letztendlich suche ich guten Sound, durchaus auch in hoher Lautstärke, zu einem billigen Preis (Rahmen 100€). Ich denke aber nicht, dass ich was die Soundqualität angeht als normaler Benutzer nicht sonderlich anspruchsvoll bin. So geschulte Ohren, das ich kleinste Klangunterschiede raushöre, habe ich nicht. Aber eine High-End-Lösung wird bei diesem Preisrahmen ja ohnehin nicht möglich sein.

MfG,
Last_Mission

Guten Sound und hohe Lautstärke bei 5.1 und nur 100€ :freak: :freak: :freak:

Bei dem kleinen Budget würde ich eher 2.1 nehmen

Erstmal: was suchst du? Was zum Musik hören oder für Filme?

Hab die x530 selber und kann dir nur sagen, wenn ein Handy daneben liegt (1-2Meter) hörst du ca 3 Sekunden bevor du eine SMS bekommst oder dich jemand anruft, komische Störgeräusche über die Boxen. (Dein angesprochener Störfunk)
Hab auch teilweise schon Radiosender damit empfangen :O
Falls du sowas in der Preisklasse willst, kauf die lieber die x540, die ist von den Anschlüssen her flexibler, aber ich würde dir generell zu einem 2.1 System raten.

Hauptsächlich zum Musik hören.

Ich könnte euch etwas mehr ausgeben, so ist es nicht. Müsste sich dann aber auch lohnen. Wie gesagt, leichte Unterschiede in der Soundqualität werde ich sowieso kaum raushören. Von dem her ist guter Sound in diesem Fall relativ. Für andere mag er wohl schlecht sein. Preis/Leistung muss halt stimmen.

Ich könnte auch die Onkyo-Boxen für 100 Euro richten lassen. Lohnt sich aber mMn nicht, nachher passiert in 2 Monaten wieder das gleiche.

Also ich hab hier das Logitech Z506 System und bin damit für die Preisklasse ganz zufrieden. Wollte zum gelegentlichen Zocken und Filme schauen am Rechner 5.1 haben, und da ist das Set in meinem kleinen PC-Zimmer wunderbar...Zum Musikhören nehme ich lieber meine AKG Kopfhörer, aber da sind die Boxen auch noch brauchbar. Man hört natürlich schon Qualitätsunterschiede, aber das geht bei dem Preis in Ordnung.

Nur Musik und dann 5.1 ? Ne das ist totaler Unsinn :)

Bei dem Budget würde ich zum Edifier C2 greifen

Wenn ich alles wüsste, wär ich ja nicht hier ;)

Dieses Edifier C2 macht einen recht guten Eindruck. Wenn keine Einwände oder besseren Vorschläge kommen, werde ich mir dieses wohl bestellen.

Wieso man so viel Lautstärke verliert, wenn man seine Anlage mit dem PC verbindet und die Musik von dort aus abspielt, würde mich allerdings immernoch interessieren.

Man verliert garkeine Lautstärke durch Anschluss an den PC. Verantwortlich für die maximale Lautstärke ist der Verstärker (und der Wirkungsgrad der LS aber der ist immer gleich, egal wo man anschließt) und da es sich hier um aktive Systeme handelt, bei denen der Verstärker im Sub integriert ist, werden sie überall gleich laut. Ein passives System (also alle "normalen" HiFi-Anlagen) kann man garnicht direkt an den PC anschließen, da er keinen integrierten AMP hat und bisher hab ich auch noch keine AMPs für den PC gesehen, man braucht also einen externen Verstärker der dann wiederum die Lautstärke bestimmt und zwar am PC genauso wie am Plattenspieler oder CDP.

Anlage ist wohl auch das falsche Wort.

Folgendes habe ich daheim:

- DENON PMA-525R Vollverstärker
http://www.hifi-leipzig.de/shop/pro...A-525R-Vollverstaerker-mit-Fernbedienung.html

- Denon DCD-735 CD-Player

- Denon DRM-710-Kasettendeck

- Denon TU-425RD RDS-Tuner

Boxen: 2x Onkyo SC-550 => Bass nun defekt

Der Verstärker ist mit der Soundkarte verbunden.
Ich muss allerdings den Lautstärke-Regler am Verstärker viel höher drehen, wenn ich über den PC abspiele, als wenn ich über den dazugehörigen CD-Player abspiele, um eine gleiche Lautsträke zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die Ausgangsspannung an der Soundkarte geringer, oder der Windowssound nicht voll aufgedreht.

Wenn der Receiver noch funktioniert, dann würde ich eher kucken, die Lautsprecher wieder zum Laufen zu bekommen, oder die 100€ (plus ggf. ein wenig mehr) in neue Lautsprecher zu investieren.
Mit den Logitech und Edifier-Dinger wirst du höchstwahrscheinlich bitterst enttäuscht sein.

Wieso ist Anlage das falsche Wort?
Die Onkyos sollten selbst mit kaputten Sicken noch besser klingen als das Logitechsystem aus Post 1^^
Gescheite LS halten übrigens locker 15-20 Jahre bei pfleglicher Behandlung.
Dementsprechend solltest du auch lieber 2 neue LS kaufen oder einfach mal schauen, wo du die Onkyos reparieren lassen kannst. Wenn wirklich nur die Sicken kaputt sind ist das sogar nur eine sehr kleine Reparatur und wird keine 100€ kosten, wenn dus selbst machst bist du mit 20€+Versand dabei und hast 10 Mal besseren Klang als wenn du dir für 100€ fünf Plastikbecher ins zimmer stellst.

Du solltest lieber neue Boxen kaufen bzw. deine alten reparieren (lassen). 5.1 hat bei Musik kein Sinn und klingt nur anders aber keinenfalls besser. Du wirst vermutlich erschreckt sein wie schlecht die ganzen Brüllwürfel klingen:D Kaufempfehlungen kann ich dir nicht geben da ich nur mit Kopfhörer höre:)

Naja so ganz ohne Bass klingen die Onkyos auch nicht mehr toll :D
Sind auch ziemlich alt die Teile. Ich frag mich halt ob sie kaputt gegangen sind weil sie eben alt sind oder meine Konfiguration über den PC in irgendeiner Weise schädlich für sie ist. Vielleicht gerade weil ich am Verstärker viel lauter (zu laut?) drehen muss.
Hatte die Boxen ja abgegeben, da hieß es Reparatur 100€.
Wenn man mir sagt, was ich machen oder kaufen muss, um sie zu reparieren, bekomm ichs vllt auch selber hin.
Oder eben neue. Welche Lautsprecher wären denn für diese Anlage empfehlenswert, geeignet und halbwegs preiswert?

Was verstehst du unter "halbwegs preiswert"? Boxen für 500€ können auch preiswert sein wenn das Geld gerechtfertigt ist:D

Es ist möglich, die Lautsprecher durch zu hohe Lautstärken zu zerstören. Wenn der Verstärker nicht mehr genug Leistung liefern kann ist es möglich, dass es anfängt zu "clippen" - das kann den Hochtöner dann relativ schnell rösten.
Allerdings hört man das.

Ja, klar. Aber so viel Geld ist mir die Sache als künftiger Student, der sich grad erst n Auto gekauft hat, halt nicht wert. Da mach ich lieber Abstriche in der Qualität. Der Preisrahmen steht ja oben, um die 100 Euro. Dafür gilts halt die bestmögliche Lösung zu finden. Und wenns um den Preis irgendwelche Lautsprecher für die Anlage gibt, die viel besser klingen als so ein 2.1 System für den PC, dann nur her damit.
Parallel schaue ich mir mal nochmal die Boxen an, vielleicht kann ich sie ja wirklich reparieren.
Ergänzung ()

Wie äußert sich dieses "clippen"?
Ich glaube, der Bass ist nach und nach weiter kaputt gegangen. Zuerst gabs ab und an mal ein lautes Knacken und die Boxen rochen verschmort. Irgendwann hat der Verstärker dann wenns ihm zu laut wurde/oder zu viel Bass kam einfach abgeschalten und geblinkt. Man konnte ihn dann einmal an- und ausschalten und es ging wieder, bis dieser Fall eben wieder eintrat. Den Bassregler habe ich im Laufe der Zeit immer weiter runtergedreht als ich gemerkt habe das die Boxen mit immer weniger Bass zurechtkommen. Mittlerweile geht der Bass eben gar nicht mehr.

@ Last_Mission = Wenn man mir sagt, was ich machen oder kaufen muss, um sie zu reparieren, bekomm ichs vllt auch selber hin.

Grundbedingung für dich ist hierbei ein Lötkölben / passender Schraubendreher .

Was du sonst noch brauchst = Volumen vom Gehäuse und Durchmesser der Öffnung .

Und dann suchst du hier erstmal was in die Öffnung passen könnte = Lautsprecher:Suche
Monacor / Visaton / Mivoc . Alles Anbieter die preislich *passen* .

Die LS werden sich sicherlich ein wenig anders anhören . Aber immer noch die beste Lösung , um für wenig Geld deine LS wieder fit zu machen .

Fragen bitte hier rein . Wenn ich nicht reagiere bitte Link zum Thead per PM .

Also ich würde an deiner Stelle lieber ein Pärchen neue Lautsprecher kaufen. Beispielsweise gebrauchte Nubert 381. (kosten ca. ~260€)

Zurück
Oben