Soundsystem bis ~100€ / PC

Du willst also nen gutes Soundsystem gegen Brüllwürfel tauschen?
Da wirste aber enttäuscht sein!

Dass du den Amp mehr aufdrehen musstest, liegt daran, dass der CD Player eben einen hohen Signalpegel ausgibt und deine Soundkarte war eben abgedreht, also nen geringerer Signalpegel.
habe mich mal kurz erkundigt und bei den Onkyo scheint es normal zu sein, dass sich jetzt durch das Alter die Sicke zersetzt, das scheint bei dir passiert zu sein.

Wenn ich du wäre, würde ich nur neue Lautsprecher kaufen oder die Teile reparieren lassen.
Klingt beides besser als 100€ Brüllwürfel.

Habe auch ein wenig gegoogelt.

Bin unter anderem darauf gestoßen: http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=324

"Angesichts des Alters der Box gibt es vom Hersteller ja leider keinen Ersatz - das Originalchassis bestellen und einbauen wäre ja die einfachste Lösung gewesen."

"hab den Widerstand gemessen:
4.4 Ohm"

":-| ... schade, liegt wirklich zwischen den handelsüblichen Impedanzen von 4 bzw. 8Ohm - 5Ohm bekommt man nicht - da wird man sich wohl für das Ein oder das Andere entscheiden müssen. Vom qualitativen Anspruch füllt man nun einfach ein Loch in einer Box - die Abstimmung Weiche+Gehäuse wird ignoriert :-( aber dudeln wird die Kiste dann wohl wieder.
Preiswertester Kandidat wäre wohl der SP-202E mit 4Ohm von Monacor 19,90€Stk. !"

Es scheint so, als würden die Boxen nach der Reparatur nicht mehr so doll klingen. Aber ich denke ich werde es trotzdem erstmal versuchen, denn es ist immernoch die billigste Lösung.

Diese Nubert 381 Boxen klingen ja durchaus interessant. Ist mir aber einfach zu teuer.

Diese Nubert 381 Boxen klingen ja durchaus interessant. Ist mir aber einfach zu teuer.
Naja, gebraucht eben zwischen 250 und ~290€. Der Preis ist durchaus gut und lohnt sich.

Den Widerstand was du gemessen hast ist der Gleichstromwiderstand und hat nix mit Impedanz zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz

Außerdem schreiben die Hersteller da viel Schmarrn - es gibt genügt 8 Ohm Boxen die eine minimum Ipedanz von um die 4 Ohm haben.
Eine GLE 490 hat ein minimum von 3,2 Ohm und nicht von 4 Ohm - die anderen GLEs haben aber 4 Ohm.

Taugen dir silberne Lautsprecher? - wär halt echt günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320708153847&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
auch wenns schon wieder drüber ist:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst immer, die Bässe wären kaputt. Sind das nur die Sicken (das Gummi außenrum), oder ist wirklich der gesamte TT kaputt? Sicken verschleißen nämlich mit der Zeit und es ist garnicht unnormal, dass nach vielen Jahren so ne Sicke irgendwann kaputt geht, die sollten bereits recht günstig nachkaufbar sein und du musst nicht irgendwelche TT einbauen, die weder zum Gehäuse, noch zur Weiche passen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich es gar nicht genau. Die Sicken sind definitiv kaputt, aber ich schätze auch der gesamte TT. Mit hunderprozentiger Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Kann ich das irgendwie relativ leicht prüfen? Also wenn ich Musik abspiele, tut sich beim TT jedenfalls gar nichts mehr. Der Bass-Regler und der Treble-Regler am Verstärker sind auch tot. Diese Sicken sind auch nicht leicht gerissen, sondern die hats komplett zerlegt. Die sind gar nicht mehr da.

4badd0n schrieb:
Du sagst immer, die Bässe wären kaputt. Sind das nur die Sicken (das Gummi außenrum), oder ist wirklich der gesamte TT kaputt? Sicken verschleißen nämlich mit der Zeit und es ist garnicht unnormal, dass nach vielen Jahren so ne Sicke irgendwann kaputt geht, die sollten bereits recht günstig nachkaufbar sein und du musst nicht irgendwelche TT einbauen, die weder zum Gehäuse, noch zur Weiche passen.

Blablablabla...... Hast du schon jemals Sicken getauscht ? Mit 100% Sicherheit noch nie . Denn dann wüßtest du wie schwierig das ist .......
---------------------------------------------
@ Last_Mission , kaufe die von dir ausgesuchten LS-Chassis . Alles andere habe ich schon #19 geschrieben .

Verkehrt machst du hier nichts = Dein Beitrag #25

ich hab jetz 2x nen ls system bei amazon gekauft das ich einfach klasse fand..! vorallem hat das sys gerade mal 30 euros gekostet und .. wie gesagt.. ich find es klasse..! der bass is übersteuert und kan sollte ihn vll in den soundeinstellungen dann etwas runter-regeln da der subwoofer echt viel leistung bringt für den preis..! 1A klang.. ich kanns nur weiterempfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000640QN6/ref=oss_product

Wollte mich hier nochmal zu Wort melden:

Habe heute die neuen TT in die Boxen eingebaut. Jetzt gibts auf jeden Fall wieder Bass. Ob die Boxen jetzt groß anders klingen oder gar schlecht, kann ich nicht so recht einschätzen.
Jedenfalls wäre die Sache hiermit vorerst erledigt. Danke an alle für die Hilfe :)

Werde wohl im Laufe der Woche durch einen Zufall noch einmal die selben Boxen mit kaputtem bzw. ausgetauschten TT bekommen, sodass ich dann 4 Stück hätte. Eventuell verbaue ich da nochmal die gleichen TT.

Last_Mission schrieb:
Wollte mich hier nochmal zu Wort melden:

Habe heute die neuen TT in die Boxen eingebaut. Jetzt gibts auf jeden Fall wieder Bass. Ob die Boxen jetzt groß anders klingen oder gar schlecht, kann ich nicht so recht einschätzen.
Jedenfalls wäre die Sache hiermit vorerst erledigt. Danke an alle für die Hilfe :)

Werde wohl im Laufe der Woche durch einen Zufall noch einmal die selben Boxen mit kaputtem bzw. ausgetauschten TT bekommen, sodass ich dann 4 Stück hätte. Eventuell verbaue ich da nochmal die gleichen TT.

Danke für die Rückmeldung ! :daumen:

Wenn du jetzt auf anhieb keine großen klanglichen Unterschiede feststellen konntest passt es ja gut zusammen . Womit meine Erfahrungungen wiedermal bestätigt wurden .

Viel Spaß mit deinen *neuen* LS . :)

Zurück
Oben