Also du kannst auf jeden Fall davon ausgehen dass das Pioneer System um einiges besser klingen wird, wie das Edifire. Nichts gegen Edifire, aber bei Pioneer ist die Qualität dann doch höher angesetzt.
Aber beachte bitte dass das Pioneer System eines von den Preiswertesten ist, und halt kein 5.1 dafür 5.0. Was davon besser klingt ist finde ich geschmacksache. Und du hast in diesem Fall 2 Standlautsprecher für die du warscheinlich keinen Platz haben wirst. In denen ist auch denen ist auch quasi der Subwoofer eingebaut. Ich persönlich habe ja viel lieber ein 5.1 als 5.0, aber wie gesagt ist geschmacksache.
Abgesehen von dem Klanglichen Aspekt, hast du noch den Vorteil bei einem Receiver wesentlich mehr Anschlüsse zu haben. Und natürlich sind auch ein paar Digitale Eingänge dabei, welche du beim Edifire nicht hast (kostet ja auch 300 Euro weniger)
Was gibt es bei Receivern groß zu beachten. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb was bei einem kauf eines Low Budget AVRs zu beachten ist. Vielleicht äußert sich da ja ein Kollege der sich etwas mehr damit Beschäftigt. Mein AVR dient ja nur rein als Verstärker, von daher gibt es keine großen Anforderungen bei mir.
Aber ich denke mal es wäre ne schöne Spielerei wenn der AVR 3d und dvb+ unterstützt. Wobei ich fürchte dass du in der Preisklasse DVB+ ausschließen kannst.
So noch kurz zu den fertigen DVD/BD Heimkino Systemen. Man bedenke halt dass diese ebenso 300 Euro preiswerter sind, wie die Kombination von AVR und Boxset.
Bei Lautsprechern gibt es schon wesentlich mehr zu beachten. Denn diese können völlig unterschiedlich klingen, da hat sich die Methode von Probehöhren sehr bewährt.
Wobei bei 300 Euro auch nicht viel zur verfügung steht. Also ich habe gestern noch ein wenig im www herumgesucht nach etwas passendem für dich, wärend ich auf eine Antwort von dir gewartet habe. Doch leider kam dann keine mehr und ich bin schlafen geganen.
Worauf ich hinaus möchte, mir sind unter anderem von Magnat die Needle Serie untergekommen, welche ich für mich ebenfalls irgendwann kaufen möchte um diese mit einem Mini Verstärker in meinem Bad zu betreiben. In dem Fall halt nur als 2.0 was dort auch vollkommen reicht. Und ich denke die wären evtl auch was für dich. Kannst dir
diese ja mal angucken.