Soundsystem für Fernseher (Netflix) gesucht! ~500€

Die Teufel Ultima sind die richtigen LS für alle, die nicht sehr viel ausgeben wollen und schon früher nie die Finger vom Loudness Knopf am Verstärker lassen konnten.

Mein Vater hat sie damals von uns bekommen und ist bis heute glücklich.

Wenn die Bild eine "Volksbox" bringen würde, es wären die Teufel Ultima.

Ich würde fürs gleiche Geld stets woanders einkaufen.
 
@ Old Knitterhemd "die nicht sehr viel ausgeben wollen und schon früher nie die Finger vom Loudness Knopf am Verstärker lassen konnten. "

AUA :freak:
wir ignorieren mal die menschliche Anatomie
wozu werden bei analoger Lautstärkeregelung log. Potis eingesetzt

mach Dich mal schlau

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir jetzt erzählen?

Loudness Schaltungen waren damals wie heute gleich sinnvoll.

Man macht aus dem Signal auf voller Breite eine Badewanne, das war damals schon umstritten und ist heutzutage, in Zeiten von aktiven DSPs, einfach nur noch Schnee von gestern.

Hinzu kommt, dass die Schaltungen meist katastrophal umgesetzt waren.
 
mal wieder was für die OT-Ecke

einige Umsetzungen waren wirklich übertrieben -stimmt
aber auch in modernen DSP´s wird den Hörgewohnheiten des Menschen, ich sag mal, entgegen gekommen und der Frequenzgang der Lautstärke angepasst
auch wenn man es nicht so massiv merkt wie bei der Loudness-Taste
das kann man selbst nachlesen, wenn man sich die Datenblätter der einzelnen DSP´s an sieht

ein Beispiel aus der analogen Welt war der TDA 1524
dort konnte man es mit der Loudness-Funktion auf einen Anstieg um unteren Lautstärkebereich auf +26 dB übertreiben

EINE BITTE - MACHT NEN DECKEL AUF DAS THEMA HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mal wieder gnädig darüber hinweggesehen, daß bereits im Master fleißig mit dem Klang gespielt wurde, noch bevor der Tonträger überhaupt in euren Haushalten landete.

Warum also nicht das Ergebnis wieder Euren ganz speziellen Hörgewohnheiten anpassen? Es zwingt Euch keiner, alle Regler bis zum Anschlag aufzudrehen. Ob es technisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn's Euch jedoch so besser gefällt, warum nicht. Persönlich verdichte ich den Mix auch gerne mal im unteren Bereich, schwäche die Mitten ab und gebe ein wenig in den Höhen hinzu, je nach Ausgangsmaterial. Auch andere technische Werte verschlechtere ich bewußt, um einen weicheren, wärmeren Klang zu generieren, einem analytischen Mix wieder Farbe und Lebendigkeit zu geben. Warum nicht?
 
Bin komplett zufrieden mit der Anlage! Der Subwoofer ist zwar größer als er auf den Bildern aussieht aber der Klang ist wahnsinnig geil :=) (Hört sich besser an als die Sachen für 1.500€ die von "Elektronikfachmärkten" gezeigt wurden).

Vielen Dank an alle!

Hoffe ihr hattet schöne Feiertage & Guten Rutsch! :)
 
Naja, irgendwann kommt er dahinter, dass aus den kleinen Tröten nichts weiter als Grütze rauskommt, wenn man mal anfängt mit guten (selbst sehr günstigen) Regallautsprechern zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben