Soundsystem für PC, Konsole und DVD Player

U

Uxorious

Gast
Moin,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich hatte fast 4 Jahren ein 5.1 Heimkino-Soundsystem von Tchibo, was jetzt aber kaputt ist und ich daher ein neues brauche. Diesmal hätte ich aber gerne ein gutes Soundsystem, was ich auch gut am PC nutzen kann.
Das was ich gerne hätte, wäre ein 5.1 Soundsystem was ich am PC (an den normalen Anschlüssen Front/Rear/Sub), an meinem DVD Player (hatte bisher mit koaxialem Cinch-Kabel am Digitaleingang verbunden, womit ich keine Probleme hatte und deshalb auch gerne weiterhin haben würde) und für meiner Wii Konsole (Stereo-Cinch Kabel (also dieses weiße und rote Kabel)) nutzen kann. Deshalb muss das Soundsystem einen Dolby Digital und eine Dolby Surround Pro-Logic II Decoder besitzen und genug Anschlussmöglichkeiten bieten, damit ich alles gleichzeitg anschließen kann.
Preislich würde ich gerne (verständlicherweise) so günstig wie möglich wegkommen, da ich nicht sooo hohe Soundansprüche habe. Ich stelle mir da einen Preisrahmen von 200-300€ vor.
Das bei Computerbase kürzlich getestete Logitech Z-5450 sagt mir von dem, was ich bisher so alles gefunden habe am meisten zu; mir gefällen aber unter anderem die drahtlosen Rear-Lautsprecher nicht, da diese noch eine extra Stromversorgung benötigen und mein Zimmer nicht so groß ist und ich bisher die Kabel der Boxen auch gut unterbringen konnte.
Da ich mich sonst nicht sehr mit Soundsystemen auskenne und auch nicht weiß, was es für Möglichkeiten gibt, meine Probleme zu lösen, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.

MfG
Uxorious

Zuletzt bearbeitet:
Das Z-5450 von Logitech gibts auch mit kabelgebundenen Lautsprechern - ist dann sogar etwas günstiger.

Ansonsten sind natürlich das Teufel Conecpt E Magnum Digital oder das Logitech Z-5500 gute Alternativen.

*Edit* - Ich seh grad dass die kabelgebundene Variante des Z-5450, das Z-5400 fast nicht mehr zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Finde das System (Teufel) sieht sehr gut aus, jedoch habe ich dazu eine Frage:
Bei der Decoderbox steht ja bei der Verbindung zum Computer, dass man das über das optische bzw. koaxialem Digital-Kabel machen soll, da es keinen Ausgang für die Front/Rear/Sub Anschlüsse gibt.
Bei meinem bisherigem (billig) Sound-System hatte ich das Problem, als ich meinen PC über das koaxiale Kabel verbunden hab, dass das Soundsystem nicht sofort reagiert. Es hatte immer erst nach etwa einer Sekunde angefangen etwas abzuspielen, was bei kurzen Sounds heißt, dass er sie garnicht abgespielt hat, weswegen ich das System auch nie ernsthaft am PC genutzt habe.
Wird das an dem Soundsystem gelegen haben oder an meinem Computer oder an der Anschluss-Art an sich?
Und auch findet man diese Anschlüsse ja selten an Soundkarten/on-board Sound. Würde es da fürn Notfall irgendwelche Adapter geben oder könnr ihr mir eine gute Soundkarte mit genug Anschlussmöglichkeiten empfelen (weil ich mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen möchte)?

Hi
Ich kann dir das Logitech Z-5500 empfehlen.
Es erfüllt alle deine Ansprüche und kostet auch um die 300€
Ich habe es selbst seit ~1,5 Jahren und bereue es nicht.
Bei mir ist es an den DVD-Player, die X-Box, den TV-Reciever und an den PC angeschlossen, und es funktioniert alles Problemlos. Mit der Fernbedienung kann man auf alle Kanäle umschalten.

Hoffe ich konnte dir helfen

Das Z-5500 hab ich mir auch schon angeguckt. Nur leider gibt es da wieder ein Problem.
Hier mal ein Auszug von der Logitech Seite:
Eingänge:
digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox™
digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, getrennt erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten ODER
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen (z. B. CD- und DVD-Player, PlayStation®2, Xbox) oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (für manche Geräte wird möglicherweise ein Stereo-Cinch-Adapter benötigt, getrennt erhältlich)
analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player
Da stellt sich wieder meine Frage mit dem koaxialem und digitalen Eingang für den PC.
Da die Wii ja nicht (wie glaub ich die X-Box) digital angeschlossen werden kann, sondern über einen Stereo Cinch Anschluss angeschlossen werden muss. Somit kann ich ja nichtmehr alle Anschlüsse für den PC nutzen.

Edit: da gibt es ja noch seitlich diese analoge Stereobuchse. Kann ich diesen in irgendeiner Weise für die Wii nutzen (So das ich auch noch Surround Sound habe (Dolby Surround Pro Logic II)?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die seitliche Stereobuchse kannst du für die Wii benutzen.
Du brauchst nur einen Adapter Stereo Chinch --> 3,5" Klinke.
So habe ich die X-Box auch angeschlossen, da ich für die X-Box einen Adapter bräuchte um Dolby Digital zu nutzen. Da ich nicht mehr oft X-Box spiele, reicht mir auch der Sound von Dolby Pro Logic II.

Danke!
Da sagt mir das Z-5500 doch ganz schön stark zu, von dem, was ich bisher gehört habe.

Kann ich nur empflehen.

Hab sie jetzt seit 2 stunden betrieben.

Und schon etliche Sound teste etc gemacht.
Ist echt geil..

Und dafür für 196 euro.. sehr nett

Gruß
Alexx

Also bei mir kostet das Z-5500 bei hardwareversand 271,31€.....
Was mach ich falsch?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ms-tech ld-1000

5.1 sound vom feinsten mit satter leistung, und nur 44 € ^^

Darf man das hier so rein schreiben?

Schau ma auf idealo oder so..

ich hab se heute von discount24.de für 196 + versand glaube ich bekommen.

Okay hat 5 werktage gedauert

Aber dafür top billig.

Uxorious schrieb:
Also bei mir kostet das Z-5500 bei hardwareversand 271,31€.....
Was mach ich falsch?!

Dito :D

Nimm das Teufel, sieht extrem geil aus, macht ewig fetten Sound (vor allem der Bass hat sowas von rein und ich hab nur das Cocept E ohne Power :() Und die DecoderStation macht das ganze super vielseitig verwendbar.

greets

@ JustAlexx: Also bei discount24 finde ich das Z-5500 garnicht und bei idealo ist das billste Ergebnis wieder hardwareversand mit 271,31€...
Schade :( ....

KAOZNAKE schrieb:
Dito :D

Nimm das Teufel, sieht extrem geil aus, macht ewig fetten Sound (vor allem der Bass hat sowas von rein und ich hab nur das Cocept E ohne Power :() Und die DecoderStation macht das ganze super vielseitig verwendbar.

greets

mein reden... nix geht über teufel systeme in punkte sound für relativ wenig geld... kein logitech, creative und co. :D

nur leider hat die Teufel Decoderstation nicht ganz die Anschlüsse, die ich mir wünsche. Mir fehlt da wie gesagt der Front/Rear/Sub Eingang um die decoderstation mit der Soundkarte zu verbinden, da diese meiner Meinung nach einfach besser unterstützt werden (sowohl hardware- als auch softwaretechnisch).
Und Danke für all eure Beiträge, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mir wohl das Logitech Z-5500 kaufen, was ich zwar mit knapp über 270€ doch relativ teuer finde, aber was ich so gelesen hab lässt mich hoffen, dass mein Geld in dem System gut aufgehoben ist.

Hallo.
Wenn Du das System so Universell einsetzen willst, würde ich noch ein paar Taler drauflegen und nen Receiver plus ein nettes CEM Kaufen.
Es kann der Tag kommen, das Du ein besseres System haben willst. Ging mir jedenfalls so. Bin momentan bei nem Theater 1 angelangt. :)

Dann bist Du mit nem Receiver auf der sicheren seite. Ganz zu schweigen von den vielen anschlussmöglichkeiten die ein Receiver bietet.

Allerdings bist Du auch mit dem Logi gut bedient.
Lass Dich von so Sätzen wie, nur Teufel ist das wirklich wahre, Logi und Creative taugen nix Verunsichern. Derartige ergüsse sind genauso unsinnig wie falsch.
In dieser Liga nehmen sich die Firmen nicht soooo viel. da hat so jeder seine Favoriten Firma.

Gruß
Guenni :schluck:

Ps. So, jetzt können mich die Teufeljaner wieder teeren und federn. :D

Zurück
Oben