Soundsystem für PC-Gaming (Raum 3,5m²)

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Expertenrat für das Thema Soundsystem und Boxenverteilung.

Ich spiele mit den Gedanken, mit der neuen Generation an Grafikkarten, mir einen neuen Komplett-PC zusammen zu stellen. Mein aktueller ist nun schon 5 Jahre alt und soll daher ausgetauscht werden.

Nun sollte auch ein neues Soundsystem her, das aktuelle ist ein 2.1 System von Logitech.

Kurz eine Übersicht:

Wozu wird das Soundsystem genutzt?
-Primär Gaming
-Sekundär Filme / Musik

Wie viel darf das System kosten?
Ca. 200€

Gibt es Besonderheiten zu beachten?

-Würde gerne auf ein 5.1 System aufstocken
-Das aktuelle System rauscht bei mittlerer Einstellung, dies würde ich in Zukunft gerne verhindern.
-Ich würde gerne die zwei Boxen, welche hinter dem Spieler platziert werden, in der Ecke an der Wand anbringen. (Im Bild 3 und 4)
-Das Selbe wäre auch für 1 und 2 möglich/denkbar, wobei diese auch direkt neben den Monitor gestellt werden könnten

Hier entstehen ein paar Fragezeichen in meinem Kopf 😊.
-Ich müsste mir zweimal neue Kabel kaufen um 3 und 4 in den Ecken anbringen zu können, gibt es Probleme, wenn die Kabel zu lange sind? Signal könnte verloren gehen oder verschlechtert werden?

-Kann das System die Unterschiede in den Distanzen von Lautsprecher 1 und 2 im Vergleich zu den Lautsprechern 3 und 4 ausgleichen? Sprich muss ich mit Qualitätseinbußen rechnen?

-Wo sollte ein Bass positioniert werden? Mein aktueller steht auf den Tisch und ich bin mir nicht sicher ob diese Position vorteilhaft ist.

-Müsste auch in eine Soundkarte Geld investiert werden ?

Aktuelle Auswahl
Momentan ist es wieder Logitech ^^
Logitech Z906 3D Stereo Lautsprecher THX (Dolby 5.1 Surround Sound und 1000 Watt Spitzenleistung/500 Watt RMS) schwarz


Gruß
10*p
 

Anhänge

  • 1532353475444.png
    1532353475444.png
    4,8 KB · Aufrufe: 384
Willst du wirklich in dem Kabuff was kleiner als 2 x 2 m ist ne 5.1 Anlage reinsetzten?Oder stimmt die Quadratmeterzahl möglichweise nicht?
 
Was ist denn dein jetziges Logitech System für ein Modell und was hat es gekostet, damit man iewo nen Anhaltspunkt hat, was für dich eine Verbesserung darstellt.

Denn generell würde ich sagen, dass du dir bei <500-600€ 5.1 aus dem Kopf schlagen solltest.
Nimm son Auvisio (am PC reicht dir analog, da viele Spiele kein digitales Surround unterstützen und die Umrechnung sowieso die Soundkarte macht) und dann, wenn du mehr Geld hast, nen Upgrade dazu.
 
Mein altes System war
Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 W RMS schwarz.
 
Ca. 200 Euro kostet ein günstiger, aber schon durchaus solider Lautsprecher. Wenn du zu dem Preis noch fünf andere Lautsprecher, einen Verstärker und evtl. noch Decoder (mit DAC etc.) haben möchtest, muss klar sein, dass irgendwo anders Abstriche gemacht werden müssen. In dem Fall wäre es die Qualität.

Wenn du jetzt unbedingt 5.1 haben möchtest, aber das Budget nicht erhöhen kannst, dann kann man vielleicht tatsächlich das Z906 nehmen, aber entsprechend auch keine Wunder erwarten.
Ansonsten lieber ein besseres 2.0- oder 2.1-System, dass später noch auf 5.1 aufgerüstet werden kann.
 
Klingt ja ziemlich vernichtend für meine Idee ..:heul:
Dann investiere ich ggf. eher das Geld in ein gutes Headset / Kopfhörer
 
Das kommt natürlich noch dazu, die Aufstellung solltest du schon nach Schema F verwirklichen können, sonst macht 5.1 keinen Sinn:
http://www.3d-heimkinosystem.de/wp-...ound-system-aufstellung-5_1_mitte-600x596.jpg
Da ist es jetzt egal, ob du am PC oder auf der Couch sitzt, die Winkel von den Lautsprechern zu dir sind entscheidend.
Dann hast du ein 2.1 Soundsystem, was mal 100€ gekostet hat, grob betrachtet sind das 3 Lautsprecher für je 33€. Jetzt willst du ein 5.1 System, natürlich mit wesentlich besserer Qualität für 200€ wo 6 Lautsprecher vorhanden sind und wieder nur 33€ pro Lautsprecher zur Verfügung steht, dabei brauchst du aber im Gegensatz zum 2.1 System jetzt einen umfangreicheren Verstärker und zusätzlich einen Digital-Decoder, wie soll sich das rechnen?

Bei Kopfhörer ist das wieder was anderes, da bekommst du schon sehr sehr vernünftigen Klang für 20-30€, weil es überschaubarer ist.
 
@JackA$$
Die Argumentation ist schlüssig, war ja auch das Ziel dieses Posts mich beraten zu lassen :).
Denke wird erstmal ein 2.1 System bleiben und ich investiere das Geld in ordentliche Kopfhörer.

Denke gute Kopfhörer machen auch Sinn wenn ich Spiele wie PUBG spiele :).

Gruß und danke
10*p
 
Ich weiß nicht, warum hjer oft so ein Tenor gegen Logitech ist.

Das Z906 System ist absolut Top zum zocken.

Schau dir nur die Amazon bewertungen an.
Alle begeistert von dem System.

Kauf es bei Amazon. 30 Tage testen kein Problem.
Du wirst zufrieden sein damit.
 
Die Amazon Bewertungen würde ich nicht als Maßstab nehmen.
Kommt halt immer drauf an, was man als Vergleich nimmt oder was für Ansprüche man hat, um dem Logitech System 5 Sterne zu geben.
Wenn jemand von 20€ Tröten auf das Z906 wechselt, ist das sicher ein Schritt nach vorne. Ich persönlich würde lieber zwei vernünftige Stereo Lautsprecher nehmen (z.B. die JBL LSR 305 - knapp über dem Budget) als dieses 5.1 Set. Vor allem wenn man noch Musik damit hören möchte, aber auch jederzeit bei Filmen oder Gaming.
 
Wenn man den Sound von Brüllwürfeln gewohnt ist ist man sicherlich begeistert von " besseren " . Da ist ein guter Kopfhörer die eindeutig bessere Wahl .
Gepaart mit einem Kopfhörerverstärker sind 200,- € schon eine ganz andere Hausnummer . Da werden den Ohren die " Augen " aufgehen .
 
Also das Z906 hätte ja prinzipiell hervorragende Breitbänder von Tangband in jedem Lautsprecher verbaut, hätten sie nicht diese schlechte Plastik-Gehäuse drum rum, wäre das eine 1A Surround Anlage.
Der Subwoofer steht ja in keinem Zweifel, es sind eigentlich immer nur die Yoghurt-Becher-Lautsprecher, die einfachst verbessert werden könnten. Siehe Logiwood
Und kostentechnisch wäre was ähnliches als Yoghurt-Becher-Gehäuse definitiv möglich, wenn es selbst Genius hin bekommt: 6000
 
@JohnatanOb

Theoretisch würde ich die Logitech testen, jedoch ist ja mein Plan mit den Boxen in der Ecke des Raumes nicht gut angekommen ^^.

Daher ist ein 5.1 System in der aktuellen Situation nicht realisierbar.
Ich hätte keinen Platz um die Boxen im Raum hinter mit zu positionieren.

Da ich momentan eh in einer Wohnung hause, ist die Investition in gute Kopfhörer sicherlich die bessre Wahl.

Gruß
10*p
 
Ich spiele gerne World of Tanks.

Es ist einfach nur geil, wenn du neben einer Arty stehst, die gerade schießt.
Du spürst den Schuss der Arty einfach richtig.

Das wirst du mit einem Kopfhörer nie haben.
 
Zurück
Oben