Soundsystem mit PC und Digital Receiver verbinden

dammi

Lt. Commander
Hallo allerseits :=)

ich habe letzte Woche meinen Digital Receiver von KabelBW bekommen um nun über meinen 22" TFT Monitor fern schauen zu können.
Das ist auch alles schön und gut, allerdings suckt der Sound der Speaker schon gewaltig, gerade wenn ich zum schauen via dem Mediacenter MediaPortal über meinen PC mit dem vorhandenen Soundsystem Serien etc. schaue.

Mein Anliegen wäre also, das Soundsystem mit Computer UND dem Digital Receiver verbinden, sodass ich hier einfach zwischen den Geräten switchen kann.

Hierzu ist mir bisher als Lösung nur ein Switch eingefallen mit dem ich noch dazu gleich den DVI Eingang switchen könnte, allerdings kenne ich mich, was den Sound angeht, da einfach zu wenig aus.
Zum Beispiel dieses Switch hier , die Frage ist nur ob ich das so einfach mit Adaptern etc hinbiegen kann.
Damit meine ich eben, dass das Switch jeweils 3 Chinch Eingänge hat, ich vom Soundsystem aber mit 3x 3,5 mm Klinke Kabeln rausgehe.

Wenn jemand eine andere Lösung als ein Switch parat hat, würde ich Sie gerne hören. Je billiger desto besser :D

Zu den Komponenten:

Soundsystem: Creative T6100
Audioanschlüsse: 3x 3,5mm Klinke für Soundkarteneingänge

Digital Receiver: Humax iHD Fox-C
Audioanschlüsse: SPIDF / 2x Chinch (L/R) Audio (Analog)

Monitor: Viewsonic 22" VX2235WM
Audiosanschlüsse: 1x 3,5mm Klinke Eingang

Freu mich auf Eure Vorschläge :))

Das hört sich doch schonmal super an, auch wenn 80€ etwas mehr ist als ich erwartet habe.
Allerdings sehen die Anschlüsse auf der Rückseite alle gleich aus. Und ich hab ja zwei verschiedene: 2x Chinch ausm Digital Receiver und 3x 3,5 mm Klinke ausm 5.1 System - oder seh ich das nur falsch ?

Dann werd ich mal ein wenig nach "Verstärkern" googlen, wusste nicht nach was ich suchen muss ^_°

Edit:

Gibt es für die Teufelvariante denn eventuell noch irgendwelche Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet: (Alternativen)
das Teufel Dingens hat aber nur 1x 5.1 und 1x Stereo

dann doch ehr die Sharkoon X-Tatic Sound Control Unit
2x Optisch IN, 5.1 Klinken Out

--> oder aber nen gebrauchter AV-Receiver, ab 50€, zieht aber Ordentlich Strom.

Das hört sich doch auch super an.
Da hab ich auch noch die Möglichkeit den Digital Receiver über SPIDF anzuschliessen.

Das der Teufel nur 1x 5.1 hat stört mich allerdings nicht, der 5.1 Ausgang existiert ja.

Ist das prinzipiell egal welchen von beiden ich nehme oder kann man sagen, dass der Teufel einfach viel besser und sein Geld Wert ist. Hat da jemand Erfahrungen ?
Ergänzung ()

Hat jemand vll noch eine Lösung mit integriertem DVI Switch ? :D
Ergänzung ()

Hab mir gerade das Teufel ControlSystem2 wie empfohlen bestellt und werde das mal testen.
Besten dank nochmal :)

So Ihr Witzbolde ... -.-

ControlStation2 ist da und wie vermutet sind das alles CHINCH BUCHSEN !!!!!!!!

Jetzt darf ich mir also wieder diverse Kabel kaufen um das um zu modeln.

Kann ich denn einfach 3x Chinch auf 3,5mm Klinke und 3x 3,5mm Klinke auf Chinch Adapter kaufen und das funktioniert ?

wenn du mit Mono zufireden bist.

hättest du dir 1x, nur 1x vor dem Kauf die Anleitung angeschaut oder zumindest ein Bild der Rückseite, dann hättest nun kein "Problem"

Naja notfalls geht es wieder zurück damit habe ich auch kein Problem.
Die Rückseite hatte ich mir angeschaut, habe aber angenommen, dass die untere Reihe 3,5 mm Klinke Buchsen sind. Auf meine Frage hin ob da meine 3x 3,5mm Klinke reingehen kam ja keine Antwort.

Ja kann ich denn das nicht so realisieren, dass ich keinen Qualitätsverlust habe wenn ich von 3,5mm Klinke auf Chinch und umgekehrt gehe ?

doch, aber Klinke beinhaltet 2 Signale, Cinch nur 1 Signal, also brauchst du einen 3,5mm Klinke auf 2x Cinch adapter

Was somit also bei einem 3x 3,5mm Klinke Ausgang ausm Soundsystem bedeuten würde:
1. 3,5mm Klinke -> Front L + Front R (Chinch)
2. 3,5mm Klinke -> Rear L + Rear R (Chinch)
3. 3,5mm Klinke -> Center + Sub (Chinch)
?

eine frage. klang logisch, haette es aber gerne nochmal bestaetigt bevor ich die noetigen kabel kaufe :)

Genau, und nochmal in die andere Richtung.

5.1 System muss ja in den Verstärker -> 3x 3,5mm Klinke auf 2 mal Cinch
5.1 muss raus in den PC -> 6x Cinch auf 3x 3,5mm Klinke

Also 6 ma :D

So, es läuft nun alles einwandfrei.
Hab mir die nötigen 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel (3x 5m + 3x 1,5m) bei Amazon für 8€ inkl. Versand gekauft.

Danke nochmal an alle für die ganzen Infos.

Thread kann geschlossen werden

Zurück
Oben