Soundsystem "schaltet" sich in nicht repdroduzierbar Abständen kurz aus

Firenight

Cadet 4th Year Pro
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten das Soundsystem Edifier S760D an meinen PC angeschlossen und bekomme damit das Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen der Ton kurz weg ist und dann schnell von leiser bis zur Normallautstärke wieder "hochfährt". Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Phänomen immer zufällig auftritt und von mir nicht reproduziert werden kann, manchmal tritt es nur ein- bis zweimal am Tag auf und manchmal gleich 10mal hintereinander. :( Es ist auch völlig egal ob ich zum Beispiel leise oder laute Musik höre. Das Soundsytem ist optisch mit meinem PC verbunden.

Kurz meine Systemdaten:
Intel Xeon E3 1230 v3
Gigabyte H87-HD3
Corsair XMS3 16 GB
MSI Geforce GTX 970 Gaming 4GB
Samsung EVO 750 500GB (Betriebssystemplatte) und Samsung MZ-5PA 128 GB
Creative Soundblaster Z

Einstellungen der Soundkarte:
dfhlhnzmqs54jomit.png

dfhlii0wg6i9961ol.png

dfhlirlzs08qcvthh.png

Anfangs dachte ich, dass das System bei einem schwachen Signal automatisch in den Standby versetzt wird, aber so eine Funktion besitzt das System nicht bzw. ich kann dazu nichts finden. Das Problem tritt auch auf, wenn ich keine Programme außer Spotify und der Soundblaster Z-Systemsteuerung offen habe. Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos woran und warum dieses Phänomen auftritt, ob es an einem Programm, meinem PC, oder dem Soundsystem liegt. Bin für jeden Rat und Vorschlag von euch dankbar.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    365,8 KB · Aufrufe: 161
  • 2.PNG
    2.PNG
    354,8 KB · Aufrufe: 160
  • 3.PNG
    3.PNG
    338,4 KB · Aufrufe: 190
Moin,

das "plötzlich Sound weg und dann langsam von leise wieder auf normal" klingt nach der Schutzschaltung des Vertärkers. Hast du schon die Verkabelung des Soundsystems geprüft? Evtl. ist auch etwas im Verstärker selbst hinüber.

Gruß vom dude

Mir was für einem Kabel hast du die Boxen an die Soundblaster angeschlossen?
Was passiert wenn du die Boxen an den Onboard Sound anschließen tust?

@justanotherdude

Verkabelung habe ich geprüft, da sollte alles passen.

dfhskrudqz7b7hv5x.jpg

Oder soll ich was spezielles überprüfen? Wenn es am Schutzschalter liegen sollte, kann man dies mit einer anderen Methode noch überprüfen?

@tek9

Ich habe das Soundsystem mit meinem PC über ein optisches Kabel verbunden.
Onboardsound geht nicht, weil mein Mainboard keinen optischen Ausgang hat.

Das System ist absichtlich optisch und nicht analog angeschlossen, weil ich analog leise Interferenzen zu hören sind. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn es der Verstärker sein sollte, das Phänomen auch bei einem analogen Anschluss auftreten sollte?

Nachtrag: Mein Pc hängt mit dem Soundsystem an einer Master/Slave Steckdose mit Überspannungsschutz, diese sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Master/Slave Steckdosen gehen gerne mit der Zeit kaputt und schalten dann nach belieben ein und aus...

Hat dein Mainboard den SPDIF/COAX statt Toslink? Du solltest ausschließen können das dein optisches Kabel probleme macht. Hast du vielleicht mit fettigen Fingern auf den Lichtleiter gefasst?

@tek9

Also mit den Fingern kann ich jetzt nicht ausschließen, aber eigentlich gehe ich nur mit sauberen Fingern an die Hardware ;).
Ich schließe aber mal ein anders optisches Kabel an und beobachte ob das Phänomen noch weiter auftritt. Mal schauen ob es heute oder morgen nochmal auftritt.

Melde mich dann wieder.

Nachtrag:

Vermutung Kabel kann ich ausschließen, tritt auch bei dem anderen optischen Kabel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass mal die Steckerleiste weg. Die Releais in diesen Teilen sind irgendwann ausgelutscht...

BTW wollte ich dir nicht unterstellen das du nicht regelmäßig die Hände wäscht :D

Es ist aber so das billige optische Kabel das Licht so schlecht leiten das es zu Problemen kommen kann wenn man mit feuchten Fingern auf den Lichtleiter fasst *No Offense*

Okay ich schließe morgen Abend alles mal an eine normale Steckdose und melde mich dann wieder.

Also eine normale Steckdose hat mein Problem nicht behoben. Bin mittlerweile echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte schon sein, aber irgendwie hätte ich gern dafür einen sicheren Beweis. Wenn es die Schutzschaltung sein sollte, wieso kann ich das Phänomen nicht irgendwie reproduzieren? Was in meinen Augen noch gegen einen Soundsystemdefekt spricht ist, dass das Phänomen, wenn es häufig hintereinander auftritt, durch einen Pc Neustart verschwindet.

Aber was meint ihr, soll ich das System trotzdem einschicken, oder gibt es vielleicht noch eine gute Methode zum Testen?

toslink überträgt keine lautstärkeinfos, von daher kann eine wechselnde lautstärke eigentlich nicht an der quelle liegen. trotzdem vielleicht mal analoge klinke vom handy oder so probieren.
probiere auch mal eine andere steckdose im zimmer als die, in der der pc steckt. auch mal stromstecker drehen.

wenn ich wild raten müsste, würde ich auf ein defektes (oder defekt werdendes) bauteil zwischen interner stromversorgung und verstärker tippen, bspw. ein elko oder eine diode, vielleicht auch nur eine schlechte / kalte lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ein weiteres Gerät über toslink angeschlossen und das Problem ist wieder aufgetreten,
somit ist das Soundsystem defekt und ich werde es einschicken.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Zurück
Oben