Fernseher schaltet sich von selbst kurz an und wieder aus

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.083
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem und wollte mal fragen, ob jemand so etwas kennt oder ähnliches bereits hatte.

Ich habe einen schon älteren Samsung TV, der sich nun schon seit einer ganzen Weile vom Standby kurz selbst anschaltet, so dass der Bildschirm angeht, aber schwarz bleibt und sich dann nach nur wenigen Sekunden gleich wieder abschaltet. Passiert unregelmäßig und nicht jeden Tag oder wir bekommen es nicht immer mit. Dachten erst, dass vielleicht die Nachbarn ein ähnliches Gerät haben und mit deren Fernbedienung unseren TV anschalten. Aber er geht ja dann auch direkt wieder aus.

Ich habe am ARC eine Soundbar angeschlossen an der über einen Switch zwei Quellen dran sind, Fire TV Stick bzw. PC. Außerdem ist direkt am TV noch ein Telekom Receiver und über einen weiteren Switch, zwei Konsolen, direkt per HDMI verbunden. Kann es sein, dass diese Geräte den TV von selbst kurz anschalten? Dadurch, dass es unvorhersehbar auftritt, bringt es auch wenig mal alles abzuziehen, weil es manchmal ne Woche gar nicht auftritt und wir ja in der Zeit die Geräte nutzen wollen.

Vielleicht hat der TV auch ne Macke, ist von 2012, also inzwischen 10 Jahre alt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Meine Holzhammer Methode wäre sonst so eine Zwischensteckdose zu besorgen, die man abschalten kann, damit der TV dann immer komplett ohne Strom ist, wenn wir ihn abschalten.

Danke Euch.
 
habla2k schrieb:
Meine Holzhammer Methode wäre sonst so eine Zwischensteckdose zu besorgen, die man abschalten kann, damit der TV dann immer komplett ohne Strom ist, wenn wir ihn abschalten.
Hat mit Holzhammer wenig zu tun. Ist ja kein moderner OLED der im Standby Panelpflege betreibt. Schaltbare Steckdose und gut ist. Spart auch noch ein paar € im Jahr.

Meine Vermutung, eine deiner Zuspieler schaltet den TV kurz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und habla2k
@Darkblade08
Holzhammer in dem Sinne, dass ich nicht die Ursache ausfindig mache und abstelle, sondern einfach alles abschalte. :D

Hast du Empfehlungen für Einzelsteckdosen mit Schalter? Finde bei den Elektromärkten online nur die Mehrfachstecker. Hab kein Amazon.
 
Hi,

Ein ähnliches Verhalten hatte mein 2013er LG gezeigt wenn man die Automatischen Software Updates über Satellit aktiviert hatte.
Man hat es auch wenn man es nicht live erlebt hat immer gemerkt wenn man dann selbst den TV angemacht hat und er auf irgend einem komischen Kanal war.
 
Falls Key³ Hinweis nicht fruchtet - setz das Gerät doch einfach mal auf Werkeinstellungen zurück. Hatte was ähnliches mit einem 2012er Samsung TV erlebt.
 
habla2k schrieb:
@Darkblade08
Holzhammer in dem Sinne, dass ich nicht die Ursache ausfindig mache und abstelle, sondern einfach alles abschalte. :D

Hast du Empfehlungen für Einzelsteckdosen mit Schalter? Finde bei den Elektromärkten online nur die Mehrfachstecker. Hab kein Amazon.
Kaufe dir von avm eine Steckdose oder von Philips Hue, sind dann per Smartphone und Co steuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
cmd2012 schrieb:
setz das Gerät doch einfach mal auf Werkeinstellungen zurück
Lieber nicht, ich hab da vor x Jahren einiges rumgestellt, das bekomm ich nie wieder so hin, weil ich nicht mehr weiß, was das alles war. :D

@Key³
Ich habe ab und an mal, dass man ihn anschaltet und dann die Meldung kommt, dass ein Update durchgeführt wurde, vielleicht liegt es daran. Hab da bisher keinen Zusammenhang festgestellt oder gesehen.
 
habla2k schrieb:
Lieber nicht, ich hab da vor x Jahren einiges rumgestellt, das bekomm ich nie wieder so hin, weil ich nicht mehr weiß, was das alles war. :D
Evtl. ja, dass im Standby Updates gezogen werden und dadurch das Gerät anspringt?!
 
Nein, das beschriebene Problem kam erst später, aber auch schon vor einiger Zeit. Ich habe ein bisschen den Fire TV in Verdacht. Aber ich stelle die automatischen Updates trotzdem mal aus.
 
habla2k schrieb:
Lieber nicht, ich hab da vor x Jahren einiges rumgestellt, das bekomm ich nie wieder so hin, weil ich nicht mehr weiß, was das alles war. :D
Ich mache einfach immer von den Einstellungen Fotos mit dem Handy.
 
Zurück
Oben