Maus hängt in nicht reproduzierbaren Abständen kurz

kunglao69

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hi Leute,
hab mich extra wegen dieses Problems hier angemeldet, da ich nicht mehr weiterkomme, der Rest des Internets scheint genau das Problem, das bei mir auftritt, nicht zu haben.

Folgendes:

In unregelmäßigen Abständen bleibt meine Maus kurz stehen. Sie bewegt sich dann nicht weiter, auch Klicks werden in dieser Zeit nicht registriert. Manchmal für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde, manchmal für 1-2 Sekunden. Die Fehler treten meist so kurz auf, dass ich bisher nicht feststellen konnte, ob ein Anheben der Maus (oder sonstige Maßnahmen) Abhilfe schaffen, nachdem ich sie angehoben habe und woanders auf dem Mousepad wieder aufgelegt habe, ist es jedoch meistens weg. Kann aber wie gesagt auch daran liegen, dass das eh meist nur sehr kurz passiert.

Als allererstes hatte ich dieses Problem mit meiner (kabellosen) Logitech G602. Da ich mir die Maus damals als B-Ware zugelegt hatte und sie auch bei mir schon einige Jahre in Gebrauch war, war der (aus meiner Sicht) sinnvollste Schritt, dass ich mir eine neue zulege. Andere Marke, anderes Modell, um irgendwelche Treiberprobleme auszuschließen. Also habe ich mir die Roccat Leadr angeschafft, ja es soll eine kabellose sein ;)
Aber auch damit hatte/habe ich das gleiche Problem. Nächster Schritt: Windows neu aufsetzen, vielleicht habe ich ja mal irgendwas installiert, was dafür verantwortlich ist. Problem war weiterhin vorhanden. Im Netz habe ich dann gelesen, dass einige solch ein Problem hatten und die SteelSeries Engine dafür verantwortlich war. Die habe ich auch laufen, also habe ich Sie deaktiviert und tadaa, das Problem war weg....für ein paar Tage. Ich habe auch schon andere USB-Ports ausprobiert, die Maus war an einem Hub angeschlossen, aber auch direkt am Rechner, egal ob an der Front oder direkt am Mainboard, das Problem bleibt. Habe auch schon den Empfänger woanders hingestellt, falls das Signal durch irgendwas blockiert wird, nix.

Jetzt befinden wir uns mit meiner Geschichte in der Gegenwart. Ich habe alles ausprobiert was meiner Meinung nach helfen könnte. Es tritt bei zwei unterschiedlichen Mäusen unterschiedlicher Marken auf, ein Hardware- oder Treiberproblem der Mäuse selbst lässt sich also ausschließen. WIndows wurde neuinstalliert, an irgendwelcher Fremdsoftware kann es also auch nicht liegen, die Verbindung zum Empfänger sollte es auch nicht sein können. Bleibt nur noch das Mainboard, aber bevor ich diesen Schritt gehe, wollte ich mir hier nochmal einige Meinungen einholen, ob Euch irgendetwas einfällt, was ich machen könnte um das Problem einzugrenzen oder zu lösen.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
Der Empfaenger steckt wo am Geraet?
Hinten am PC oder zufaellig an einem USB3-Port?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
Hmm...es kann das Mainboard sein...es kann aber auch ein anderes Gerät sein, das Probleme macht...weil es selbst defekt ist....weil das Kabel nicht richtig steckt....weil das Kabel einen Wackelkontakt hat.

Ich hatte Mal einen schlecht steckenden SATA Stecker, der dann zufällig Probleme gemacht hat....und ich hatte ein USB Headset, das unregelmäßig Ruckler verursacht hat.

Hast du Mal sehen können, ob im Taskmanager was auffälliges passiert während die maus hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
Probier doch Mal ne Kabelmaus. Liegt bestimmt an der Funkverbindung. Falls möglich, stell den PC mal direkt auf den Tisch, sodass nichts zwischen Maus und USB ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
BFF schrieb:
Der Empfaenger steckt wo am Geraet?
Hinten am PC oder zufaellig an einem USB3-Port?

BFF
Im Moment steckt er im Gehäuse an der Front in einem USB3-Port, hinten direkt am Mainboard habe ich ausschließlich USB3-Ports. Habe sie jetzt Mal an den einzigen USB2-Port (zumindest von der Optik her, da schwarz statt blau). An der Front des Gehäuses gesteckt, morgen Mal schauen ob es was hilft. Was würde denn USB 3 oder 2 für einen Unterschied machen?

Baal Netbeck schrieb:
Hast du Mal sehen können, ob im Taskmanager was auffälliges passiert während die maus hängt?

Bevor ich Windows neu aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass im Task-Manager der Prozess "Systemunterbrechungen" regelmäßig kurz an die Spitze der CPU-Auslastung
springt. Da das Problem aber immer nur so kurz besteht ist schwer auszumachen ob das Hängen der Maus gleichzeitig damit auftritt. Ob das immernoch so ist, muss ich morgen nochmal überprüfen. Was aber noch zu sagen ist: Die Hänger treten an häufigsten in Spielen auf, auf dem Desktop auch, aber deutlich seltener.
An der Auslastung grundsätzlich kann es aber eigentlich nicht liegen, ich habe einen i5 8600, wenn der nicht geeignet ist, um mit kabellosen Eingabegeräten zu zocken weil er überfordert ist, weiß ich es auch nicht.

Nilo schrieb:
Probier doch Mal ne Kabelmaus. Liegt bestimmt an der Funkverbindung. Falls möglich, stell den PC mal direkt auf den Tisch, sodass nichts zwischen Maus und USB ist....
Der Empfänger der Leadr ist eine Ladestation, steht also auf dem Tisch. Und ich habe ihn bereits woanders hingestellt, was nichts half.
Ich werde es bei Gelegenheit Mal mit kabelgebunden probieren, ich kann die Leadr auch direkt per Kabel anschließen. Aber selbst wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, stellt sich die Frage, woher es kommt, der Schreibtisch ist zwischen Empfänger und Maus eigentlich frei. Doch selbst wenn nicht, es heißt ja nicht umsonst Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn ist schon einmal gut.

Zum USB3-Problem. Schlecht geschirmte USB3-Ports koennen den Funk zwischen Maus/Tastatur und Empfaenger stoeren.
Hier das offizielle Papier dazu.
https://www.intel.com/content/dam/w...-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf
Leichter zu lesen ist das hier.
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/

Ich persoenlich verwendete immer eine USB-Verlaengerung um den Empfaenger auf dem Tisch unter zu bringen. Logitech hatte da immer sowas mit beigelegt.
811965


Anyway.
Wenn die Kabelmaus nicht hakt, ist irgendwas bei Dir, was dazwischen funkt.
Das kann u.U. auch ein schnurloses Telefon, eine krude Wifi-Karte oder ein auf dem Tisch stehender Router sein.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69, Nilo und John Sinclair
Generell den Sender der Maus / Trackball / Tastatur so nah wie möglich an dem Gerät stellen.
Ich selbst nutze die Logitech teile, und habe den Sender fast neben der Maus b.z.w. Keyboard.
Leider stören fast alle Geräte die Empfänger, bei meinen Laptop z.b. sind 2 USB 3 Ports direkt
neben einander. Im oberen habe ich ein Logitech Sender für einen Trackball, sobald ich nur
ein USB 3 Stick in den unteren stecke klappt der Trackball nicht mehr. Stecke ich ein USB 2
Stick da rein gibt es keine Probleme. Ergo Den Sender der Maus / Trackball / Keyboard so weit
wech wie möglich von anderen USB Geräte. Und genau dafür sind die Kabel von Logitech gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
Das USB 3 Funk-Problem hatte ich auch bei meiner Logitech MX Master. Ein guter Verlängerungskabel welches den Empfänger dann in die unmittelbare Nähe der Maus bringt war auch bei mir die Lösung.
Inzwischen habe ich mir dann ein Maus-Pad besorgt (ROG Balteus QI) mit USB-Anschluß am Maus-Pad und habe dort den Empfänger platziert. Seither keine Probleme mehr.
Bei der gleichen Maus am PC meines Juniors selbiges Problem.
Dort ein günstiges Mauspad mit USB-Anschluß installiert und gut war es.
Beispiel-Links für Mauspads:
https://www.amazon.de/ASUS-Balteus-Gaming-Mauspad-USB-Passthrough-rutschfest-Einfarbig/dp/B07MC81S26/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=rog+balteus&qid=1566108865&s=gateway&sr=8-2
https://www.amazon.de/Gaming-Mauspad-Hintergrundbeleuchtung-36-5-0-5cm/dp/B076F5MVXB/ref=sr_1_49?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mauspads+led&qid=1566109020&s=gateway&sr=8-49
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
@kunglao69

Nur um Probleme von dieser Seite auszuschließen: Hast du mal probiert, die Energiesparrichtlinien für die USB-Anschlüsse zu ändern?
USB_Energiesparen.jpg

Ergänzung ()

Ein Live-Linux könnte Aufschluss geben, ob das Problem hardwareseitig sitzt, oder aufgrund von Windows/Treibern besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kunglao69
Liebe Leute,

danke für den ganzen Input. Ich wollte mal ein Update geben:

Nach verschiedenem Hin- und Hergestecke, was keine Lösung brachte, habe ich den Empfänger jetzt direkt am Mousepad stehen. Angeschlossen ist er am USB-Anschluss des Monitors.
Und was soll ich sagen, seit ca. 4 Tagen keine Probleme mehr. Ich werde es aber weiter beobachten.

Der USB des Monitors steckt hinten ganz normal im Kabelwust des Mainboards an der I/O-Blende. Ob also das Umstecken oder erneute Umpositionieren jetzt das Problem gelöst hat, habe ich nicht komplett ausgeschlossen, da der Empfänger aber auch zuvor schonmal alleine vorne am USB des Gehäuses steckte, denke ich, dass es tatsächlich an der Position des Empfängers lag.
An den Orten wo er vorher stand hatte er auch immer Sichtlinie und war max. 50-60cm von der Maus entfernt, dennoch scheint das das Problem gewesen zu sein. Ich hatte erwartet, dass Funktechnologie im Jahr 2019 etwas fortgeschrittener ist.

Bei der ganzen Lösungsfindung hatte mich halt immer wieder ins Schwanken gebracht, dass einige Maßnahmen immer was zu bringen schienen, war aber anscheinend nur ein subjektiver Eindruck. Denn z.B. das Deaktivieren der Steelseries Engine-Software wird keinen Einfluss auf die Verbindung zwischen Maus und Empfänger gehabt haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal diese ganzen Maßnahmen rückgängig machen und schauen ob das Problem weiterhin wegbleibt. Vielleicht war es ja auch ein Zusammenspiel aus allem.


Vielen Dank an Euch, hätte ich nicht noch einmal ein paar Anregungen bekommen, hätte ich jetzt wahrscheinlich schon ein neues Mainboard aber immer noch die gleichen Probleme xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na dann: Glückwunsch.

kunglao69 schrieb:
Ich hatte erwartet, dass Funktechnologie im Jahr 2019 etwas fortgeschrittener ist.

Hängt auch immer davon ab, wie Überlaufen die jeweilige Funkfrequenz ist. Gerade im Bereich von 2,4Ghz ist viel los. W-Lan, Bluetooth, diverse Fernsteuerungen (Fernsteuerbare Modelle, Garagentoröffner, kabellose Lichtschalter/Klingeln), ein Haufen Krempel aus dem Smarthome-Sektor usw.
 
Ich habe bei der Leadr festgestellt, das das Problem erst ab einer abtastrate von 500 Hz auftritt...
 
Zurück
Oben