Soundsystem - Was brauche ich?

@Der_Picknicker

1. Er braucht Kompakt-/Regalboxen
2. Er möchte nicht gebraucht kaufen

Thread gelesen?
 
Gebraucht tatsächlich ja, Regalboxen hab ich übersehen.

Dann gilt Quadral M2 oder gebrauchte Aurums gibt es auch schon so um die 500-700€ … Damit macht man nie was verkehrt. Also Lautsprecher gebraucht kaufen, solange der äußerliche Zustand passt.
 
Der_Picknicker schrieb:
Damit macht man nie was verkehrt. Also Lautsprecher gebraucht kaufen, solange der äußerliche Zustand passt.

Ich sehe das auch so.
Möchte er aber nicht, bringt also als Vorschlag (wenn auch gut gemeint) eher weniger was.
 
Falls du auf der Suche nach Budget bist... man kann auch HDMI-Geräte an den Fernseher hauen und nur den Ton zurückschleifen. Dann muss man das ganze Schnittstellenwettrüsten am AVR nicht mitmachen und viel länger denselben nutzen (bzw. jetzt bereits günstiger kaufen).
Dein Fernseher hat 4 HDMI 2.1 Ports, also 1 für den AVR und 3 frei. Wenn du an nicht mehr als 3 Geräten HDMI 2.1 brauchst, ist das Feature für dich nicht zwangsläufig wichtig.
 
unturned6333 schrieb:
In einem anderen Beitrag wurde der Denon AVR-S660H empfohlen.
Empfehlung gilt weiterhin. Alles drin, alles dran, was man so braucht. Die Preise für AVR sind im Moment leider sehr hoch. Vor ein paar Jahren habe ich den X3400H noch für 550€ bekommen. Der Nachfolger kostet heute 1.350€. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die "Einsteigerklasse", zu der der S660H gehört, heute auch wesentlich mehr bietet. Damals gab es dort weder ein Einmesssystem, noch Streaming/Internetradio/Bluetooth.

unturned6333 schrieb:
Handy via Bluetooth (?)
Bluetooth oder direkt über die jeweilige App (Airplay, Spotify Connect, etc.). An dieser Stelle ist die Ausstattung des S660H komplett.

unturned6333 schrieb:
Lautsprecher... um hier etwas empfehlen zu können, brauch Ihr wahrscheinlich mehr Infos von mir, oder?
Generelle Empfehlungen sind hier schwierig, da viel vom eigenen Geschmack und den räumlichen Gegebenheiten abhängt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: du kaufst dir irgendwelche Lautsprecher der Hersteller, die hier bereits genannt wurden, gewöhnst dich an deren Klang und wirst glücklich. Gute Lautsprecher können die grundsätzlich alle bauen.

Zweite Möglichkeit: du gehst probehören. Das geht z. T. in den großen Elektronikketten, aber auch bei kleinen spezialisierten Hifi-Läden. Problem dabei: dein Raum zu Hause wird sich akkustisch wahrscheinlich stark von den Hörräumen in den Geschäften unterscheiden. Also kannst du das nicht 1 zu 1 vergleichen. Am besten wäre es verschiedene Lautsprecher bei dir zu Hause zu vergleichen. Das ist aber sehr aufwändig.

Mein persönlicher Kompromiss: ich habe mir meinen Raum zu Hause angeschaut, bin mir über meine eigenen Vorlieben bewusst geworden und habe geschaut, welche Musik ich überwiegend höre. Ergebnis: mein Raum ist akustisch relativ hart (große Fensterflächen, leichte Vorhänge, harter Boden), ich mag zu aggressive Höhen und zischende S-Laute nicht und höre viel schlecht abgemischte/übersteuerte Rockmusik aus den 90er/00er.

Also habe ich in Zeitungen (z. B. Audio, auch wenn die sonst überhaupt nicht zu empfehlen ist, da zu viel "Hifi-Voodoo") und im Hifi-Forum geschaut, welche Lautsprecher eher zurückhaltende Höhen haben bzw. für "akustisch harte" Räume geeignet sind. Damit war bei mir beispielsweise Klipsch direkt raus. Und ich bin letztendlich bei den KEF Q700 gelandet. Die habe ich mir dann angehört, sie haben mir gefallen, ich habe sie gekauft und bin bis heute glücklich.

Eine Sache noch, da ich die Akustik gerade erwähnt habe: modern eingerichtete Räume sind heute praktisch immer akkustisch relativ hart und damit alles andere als optimal für guten Klang. Kaum jemand hat heute noch schwere Vorhänge, Teppichboden ist out, große Fensterflächen sind toll. Dabei ist eine gute Akustik für guten Klang mindestens so wichtig wie die Lautsprecher. Mit der richtigen Lautsprecherwahl und einem guten Einmesssystem des AVR kann man dem ein Stück weit einer schlechten Akustik entgegen wirken. Trotzdem würde ich empfehlen zu versuchen die Raumakustik wenigstens ein bisschen mit einfachen Methoden zu verbessern (wenn nicht schon geschehen). Ein möglichst langfloriger Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz hilft. Ebenso ein locker befülltes Bücherregel hinter dem Hörplatz. Außerdem sollte der Hörplatz nicht direkt an der Wand sein (wegen Dröhnen) und nicht in der Mitte des Raums (da ist häufig wenig Bass). Besser ist ein Hörplatz im ersten oder im zweiten Drittel des Raums. Und wenn irgendwann ein neues Sofa gekauft werden soll: ein Stoffbezug ist für die Raumakustik besser als Leder.

Enurian schrieb:
Falls du auf der Suche nach Budget bist... man kann auch HDMI-Geräte an den Fernseher hauen und nur den Ton zurückschleifen.

Klappt das mittlerweile zuverlässig? Mein Philips 55POS9002 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber der ist diesbezüglich sehr zickig. Da 5.1 rauszubekommen ist ein reines Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und unturned6333
BelaC schrieb:
Klappt das mittlerweile zuverlässig?
Gehen tut´s schon, aber ich sehe gerade bei Geizhals, dass der allerbilligste Receiver mit mindestens 5 Kanälen, der irgendwie lieferbar ist, bereits bei 444€ liegt. Also dann isses auch egal, oder man muss gebraucht suchen.
Man kann natürlich 600€ AVR + 400€ 2.0 Boxenpaar machen, das Verhältnis schmerzt nur irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
Vergesst eARC das ist so derbe schlecht, nur wenn die TV-Hersteller das gut implementieren funktioniert's (im Traum..)Hier stand ein 2022er Philips, der kann eARC. Gibt aber nur 7.1 aus, wenn es via HDMI zugespielt wird. Die Apps (Kodi, Plex etc..) machen da nicht mit, da wird lediglich 5.1 in Dolby Digital Plus ausgegeben - ergo unbrauchbar. Also auf alles würde ich mich verlassen aber nicht auf eARC. Sorry für den RANT, aber ich will dich nur davor bewahren, dass du dir jetzt ne dicke Anlage kaufst aber anschließend unzufrieden bist, da nix raus kommt ;)
 
Also... das sind ja jede Menge Meinungen. Danke dafür! :)

Der Raum ist folgendermaßen eingerichtet:
  • Vinylboden mit Kunststoffbeschichtung (Hart)
  • Großes Fenster mit Balkontüre (Fast die ganze linke Raumseite besteht aus Glas)
  • Keine Vorhänge, kein Teppich
  • Keine Pflanzen, wobei ich das gerne irgendwann™ mal ändern möchte.
  • Die Couch ist zumindest aus Stoff... :lol:

Die Couch steht komplett an der hinteren Wand, währen der TV komplett an der vorderen Wand steht. Daran möchten wir auch nichts ändern, da der Raum eh schon relativ klein ist. Der Schreibtisch steht auch im Wohnzimmer.

  • Die Rear Lautsprecher müssten über der Couch an der Wand befestigt werden. Das heißt man sitzt quasi direkt darunter. Das dürfte klanglich wohl ziemlich scheiße sein(?) Vielleicht könnte man die Lautsprecher etwas nach unten neigen um dem entgegen zu wirken? Außerdem sollten sie deshalb besonders klein und vor allem nicht zu tief sein.
  • Center könnte mittig under dem TV auf ein Sideboard gestellt werden. Der neue TV geht allerdings recht weit runter. Das heißt der Center Lautsprecher darf nicht allzu hoch sein... das würde auch für eine Soundbar gelten. Da könnte man noch etwas Höhe gewinnen, wenn ich statt 65 Zoll ein 55 Zoll TV nehme, aber das will ich eigentlich nicht.
  • Front L würde etwa auf Oberkante vom TV links daneben im Ragel stehen
  • Front R könnte ich auf gleicher Höhe an der Wand befestigen
  • Sub könnte unter Front R am Boden stehen.
  • Für den Receiver gibt es nur einen möglichen Platz: Ein Regalfach tiefer als Front L. Das ist direkt neben der Balkontüre und bekommt deshalb ordentlich Sonne ab. Wäre das ein Problem?

Macht so ein System bei der Position der Rear Lautsprecher überhaupt Sinn, oder wäre eine Soundbar hier vielleicht doch die bessere Lösung? Ansich wäre mir ein 5.1 System deutlich lieber, da es halt auch einzeln und sehr spezifisch erweitert werden könnte. Also wenn ich es irgendwie halbwegs sinnvoll unterbringen könnte...

Nochmal eine andere Frage: Die vorgeschlagenen Klipsch Lautsprecher sind wireless. Grundsätzlich bevorzuge ich in den meisten Bereichen immer Kabel, da weniger komplex, zuverlässiger und meistens auch günstiger. Sieht es im Bereich der Soundsysteme ähnlich aus? Wirkt sich wireless negativ auf den Klang aus?

Der_Picknicker schrieb:
Gibt aber nur 7.1 aus, wenn es via HDMI zugespielt wird. Die Apps (Kodi, Plex etc..) machen da nicht mit, da wird lediglich 5.1 in Dolby Digital Plus ausgegeben
Die Apps laufen bei mir auf der Nvidia Shield, heißt der Sound würde von da via HDMI zum TV gehen.

Die Skizze vom Raum mache ich heute Abend.
 
Wireless hat mittlerweile keinen Einfluss mehr, was dir aber zu denken geben sollte: Die Samsung-Modelle haben extreme Probleme die Verbindung konstant halten zu können, da WLAN-Router , Mikrowellen das Signal wohl teilweise ziemlich stören kann. Ich würde bei sowas immer auf Kabel setzen, es mag Modelle geben, die dies gut können. Aber Kabel ist halt Kabel.

Die Samsung Foren sind voll davon, auch die neueren Modelle, 800€+ sind betroffen.

Zu deinen Rears: Ich würde da auf Dipol-Lautsprecher setzen. Da gibt es gute YouTube-Videos, auch auf Deutsch, die das Konzept gut erklären.
Ich bin optimistisch, dass das bei deinem Raum wird, die Einmesssysteme sind mittlerweile
 
Wireless heißt doch auch, dass jede Box aktiv ist. Sprich mit Elektronik -> kann und wird schneller kaputt gehen als eine dumme Passivbox, die man auch in 30 Jahren noch anschließen kann.
 
unturned6333 schrieb:
Macht so ein System bei der Position der Rear Lautsprecher überhaupt Sinn, oder wäre eine Soundbar hier vielleicht doch die bessere Lösung?
Das hört sich alles schon sehr kompliziert an. Gerade der Front-LS auf Höhe der Oberkannte des Fernsehers ist wahrscheinlich schwierig. Eigentlich sollte der Hochtöner eines normalen Lautsprechers ungefähr auf Ohrhöhe sein. Evtl. wäre hier eine Soundbar wirklich die bessere Lösung.

Nubert bietet hier einige Modelle mit einem ordentlichen Volumen an, die auch ohne Subwoofer auskommen. Wenn die Soundbar kompakter sein soll, dann wäre vllt. auch noch ein schlankeres Modell + Subwoofer eine Option. Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
unturned6333 schrieb:
Die Couch steht komplett an der hinteren Wand, währen der TV komplett an der vorderen Wand steht. Daran möchten wir auch nichts ändern, da der Raum eh schon relativ klein ist. Der Schreibtisch steht auch im Wohnzimmer.
Alles kein Problem. Du kannst auch erstmal alles so lassen, wie es im Moment ist. Nur einen Fehler würde ich nicht begehen: wenn der Klang der Lautsprecher nicht gefällt diese direkt wieder zurückzuschicken. In vielen Fällen liegt das eben dann nicht am Lautsprecher selbst, sondern am Raum in dem er steht. Da kann man dann mit kleinen Änderungen bzgl. Aufstellung oder Raumakustik noch viel machen.

Wenn aber direkt alles für einen selbst passt, dann muss man natürlich auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
unturned6333 schrieb:
Die Rear Lautsprecher müssten über der Couch an der Wand befestigt werden. Das heißt man sitzt quasi direkt darunter. Das dürfte klanglich wohl ziemlich scheiße sein(?) Vielleicht könnte man die Lautsprecher etwas nach unten neigen um dem entgegen zu wirken? Außerdem sollten sie deshalb besonders klein und vor allem nicht zu tief sein.
Zerbrich dir da jetzt nicht zu sehr den Kopf, die wenigsten Leute dürften ein perfektes Fernsehzimmer haben und ständig im optimalen Stereodreieck sitzen. Ich würde sie einfach seitlich von der Couch anbringen, das reicht um zu erkennen, dass der Sound von hinten kommt und nicht von vorne.

1658912285625.png

https://de.jbl.com/soundbars/JBL+BAR+9.1+TWS-.html

Sowas geht halt auch, es mag nicht der "perfekte" Raumklang sein, vielen reicht es aber vollkommen.
https://audiovision.de/jbl-bar-9-1-test/

Hier kann man solche Aufstellung auch nochmal sehen:
1658913417043.png

https://de.klipsch.com/products/cinema-1200-sound-bar-and-surround-system

https://www.rtings.com/soundbar/reviews/klipsch/cinema-1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skizzen habe ich gemacht, findet Ihr im Anhang. Sollte halbwegs im Maßstab sein.
Die Blauen Punkte sind die Lautsprecher: 1=RearL, 2= RearR, 3=FrontL, 4=FrontR, 5=Center, 6=Sub
Center habe ich bei der Front Ansicht vergessen. Den würde ich unter dem TV stellen, falls er flach genug ist.

Ich möchte definitiv erst mal mit einem 5.1 System planen. Und erst wenn das wirklich gar nicht hinhauen sollte, auf eine Soundbar ausweichen. Aber bis jetzt sieht es doch eigentlich ganz gut aus.

Das Budget war ja noch offen. Das habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Für den Receiver habe ich jetzt mal die 600€ eingeplant.
Für 5+1 Lautsprecher bin ich bereit zusätzlich 2000€ auszugeben.
Inkl. TV und Receiver sind das insgesamt 4000€... :mussweg:
Aber gut, wir haben uns schon länger nichts "großes" mehr gegönnt. Scheiß drauf.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich für die 2000€ gleich alle 6 Lautsprecher kaufen könnte. Das sollte doch wohl realistisch sein, oder? Wie wir das jetzt aufteilen und welche Modelle geeignet sind, wäre die nächste Frage.
Ich möchte auf jeden Fall alles via Kabel verbinden und auf wireless verzichten.

Das Regalfach für den AVR ist 560mm breit und 360mm tief. Die Vorderseite ist offen, der Drehregler könnte also auch überstehen. Ohne Drehregler wäre der Denon AVR-S660H 320mm tief (Siehe Anhang). Damit wären 52mm Platz für die Kabel. Das sollte doch eigentlich locker reichen, oder?
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 141
  • front.jpg
    front.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 145
  • denon_AVRS660H.png
    denon_AVRS660H.png
    142,3 KB · Aufrufe: 146
Mit dem Budget lässt sich was anfangen.

Wichtig: Wie groß darf der Center sein?
Da Center und Front nach Möglichkeit aus der gleichen Serie stammen sollten (bei den Rears nicht so wichtig, beim Sub völlig egal) müssten wir das wissen, bevor wir dir was vorschlagen.

Außerdem wären für die Rears Dipole oder wenigstens echte Wandlautsprecher gut.

Ergänzung ()

unturned6333 schrieb:
Damit wären 52mm Platz für die Kabel. Das sollte doch eigentlich locker reichen, oder?

Täusch dich nicht, die nehmen samt Stecker und Kabelbiegung schon auch Tiefe ein.
Aber es sollte trotzdem gehen.
 
Cronos83 schrieb:
Wichtig: Wie groß darf der Center sein?
Höhe max. 200mm würde ich sagen, aber das kann ich erst genau sagen wenn der neue TV montiert ist.
Tiefe max. 250mm
Breite ist ausreichend Platz.

Für Front L + R ist eigentlich ausreichend Platz.
Die Front in Weiß wäre nicht schlecht, der Sub darf gerne auch Schwarz sein.

Der_Picknicker schrieb:
Wieviel Luft ist in dem fach? Hat der AVR nach oben genügend Luft?
Auf den Seiten und Oben ist ausreichend Luft. Das sollte kein Problem sein.
 
20cmHöhe ist ausreichend für viele Center.
25cm Tiefe hingegen sehr wenig (meiner hat 39cm Tiefe).

Eine Idee wäre bei so einer Konstellation einen Wandlautsprecher als Center zu nutzen und unter den TV an die Wand zu montieren.

Ein Beispiel für eine Serie mit der das geht und die ich Grad im Kopf habe:

Canton GLE 436 (oder 426) als Front, GLE 416 als Rears und GLE 417 als Center (natürlich waagerecht montiert. Höhe dann 17cm).
Mit der Chrono Reihe ginge es ebenfalls.
Gibt es auch in weiß.

Da geht's dann bereits ab 780€ für diese 5 GLE Boxen los. Chrono wäre teurer. Plus SUB.

Vorteil bei sowas wäre, dass 416 und 417 nicht soll auftragen, dadurch dass sie als Wandlautsprecher konzipiert sind aber trotzdem relativ voluminösvoluminös klingen.

Natürlich ginge das auch mit vergleichbaren Lösungen anderer Hersteller.

Dazu nen 10" oder 12" Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
unturned6333 schrieb:
Auf den Seiten und Oben ist ausreichend Luft. Das sollte kein Problem sein.
Darf ich fragen, wie viel? Sind es 5cm 10? Viele unterschätzen, wie warm die Geräte werden und ein AVR der gut belüftet ist, lebt länger ;)
 
Der_Picknicker schrieb:
Darf ich fragen, wie viel? Sind es 5cm 10? Viele unterschätzen, wie warm die Geräte werden und ein AVR der gut belüftet ist, lebt länger ;)
Das Regalfach ist 560x360mm groß. Heißt oben sind es ca. 20cm und links/rechts je 6cm.
Zudem steht er in direkter Sonneneinstrahlung. Aber Tagsüber wird fast ausschließlich Musik gehört.

Cronos83 schrieb:
Canton GLE 436 (oder 426) als Front, GLE 416 als Rears und GLE 417 als Center
Vom Formfaktor geht das genau in die Richtig, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das gefällt mir schon mal.

Allerdings sagtest du, dass Dipol Lautsprecher hier gut wären. Jemand anderes hatte das vorher auch schon erwähnt. Bei den Canton ist jetzt allerdings keiner dabei. Ich hab mal kurz geschaut was Dipol genau ist und so wie ich das verstanden habe, verteilt sich der Klang damit besser.
 
unturned6333 schrieb:
Allerdings sagtest du, dass Dipol Lautsprecher hier gut wären.

Ja, ich sagte Dipol ODER Wandlautsprecher.
416 und 417 sind echte Wandlautsprecher (so konzipiert und abgestimmt, dass die Wand als Klangverstärker dient).

Das Problem mit Dipolen ist, dass sie oft mehr auftragen, als du gerne hättest und teuer sind.
Bzw. zu insgesamt teureren Lineups gehören.

Saxx hatte ein Set, was perfekt gepasst hätte mit Dipolen als Rears und Regalboxen als Front für im Angebot rund 1500€ statt 2200€ (500€ übrig für den Sub) das hätte perfekt gepasst. Das scheint aber abverkauft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
Zurück
Oben