Soundsystem - Was brauche ich?

U

unturned6333

Gast
Hallo zusammen!

wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, möchte ich mir gerne einen neuen TV anschaffen.
Höchstwahrscheinlich soll es dieser hier werden: LG OLED65C17LB

Ich lege zwar schon immer Wert auf guten Sound, allerdings bezog sich das in der Vergangenheit nur auf Kopfhörer und Stereo PC Lautsprecher. Die räumlichen Gegebenheiten ließen ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem aus Platzgründen einfach nicht zu. Auch jetzt ist der Platz begrenzt, weshalb maximal ein 5.1 System in Frage kommt. Und das auch nur ohne große Standlautsprecher. Einen Subwoofer könnte ich jedoch gut unterbringen.

Da das bislang noch kein Thema war, habe ich überhaupt keinen Plan von nix.
Ich weiß nur, dass ich von den integrierten TV Lautsprechern endgültig die Schnauze voll habe.

Ich dachte mir, das wird einfach am TV angestöpselt und fertig, aber da lag ich wohl ziemlich falsch. Wie @BelaC in diesem Beitrag schrieb, brauche ich (zumindest für 5.1) einen Receiver. Und nach kurzer Recherche muss ich da wohl mindestens 500-600€ auf den Tisch legen. Als Budget hätte ich mir eigentlich max. 1000€ vorgestellt, aber das scheint inkl. Receiver etwas unrealistisch.

Kann ich mir jetzt einen Teil des 5.1 Systems kaufen und später nachrüsten? z.B. erst mal 2.1 und die anderen 3 später dazu? Ich denke das wäre die effizienteste Lösung.

Was will ich eigentlich mit dem Soundsystem machen?
  • Filme und Serien (Hauptsächlich BluRay, aber auch Netflix etc.
  • Spiele (Switch, PC, evtl. zukünftige NextGen Konsole)
  • Musik (Hauptsächlich FLAC, aber auch Spotify etc. und so ziemlich alle Genres querbeet.
Das heißt folgende Geräte müssen am Receiver angeschlossen werden können (Korrigiert mich bitte):
  • TV (HDMI Out)
  • Nvidia Shield (HDMI In)
  • Nintendo Switch, bzw. andere Konsole (HDMI In)
  • 2 PCs (Wie die am besten verbinden?)
  • Handy via Bluetooth (?)

In einem anderen Beitrag wurde der Denon AVR-S660H empfohlen.
Lautsprecher... um hier etwas empfehlen zu können, brauch Ihr wahrscheinlich mehr Infos von mir, oder?
 
unturned6333 schrieb:
Kann ich mir jetzt einen Teil des 5.1 Systems kaufen und später nachrüsten? z.B. erst mal 2.1 und die anderen 3 später dazu? Ich denke das wäre die effizienteste Lösung.
Das geht definitiv

unturned6333 schrieb:
Lautsprecher... um hier etwas empfehlen zu können, brauch Ihr wahrscheinlich mehr Infos von mir, oder?
Wie der Raum so aussieht und was du darin aufstellen kannst/willst ist schon ziemlich wichtig...

unturned6333 schrieb:
In einem anderen Beitrag wurde der Denon AVR-S660H empfohlen.
60% deines Budget auf einen AVR ausgeben ist suboptimal
Außer du fängst mit 2.0 an und machst die Lautsprecher später zu Rears, dann geht gut was - oder du kaufst gebraucht.
 
Hi.
Muss es denn unbedingt 5.1 sein? Ich habe den gleichen Fernseher und eine Nubert 7500 Soundbar darunter gepackt. Eine 3500 reicht vielleicht auch und ist preislich eher in deiner Region. Der Sound selber ist natürlich klasse und da brauchst du nix extra kaufen, da schon alles integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333 und xexex
Zum einen wäre in der Tat eine Skizze des Raumes sehr hilfreich, zum anderen gut zu wissen, ob auch Gebrauchtkauf infrage kommt.

Dass du problemlos erstmal mit weniger Boxen starten kannst wurde ja bereits beantwortet und ist imho wahrscheinlich die beste Variante, wenn das Budget ausschließlich für Neukauf vorgesehen ist.

Dennoch ist es theoretisch auch möglich ein komplettes Setup neu in 1000€ zu quetschen ohne, dass es Schrott ist aber mit entsprechend deutlich spührbaren Abstrichen (bei Ausstattung, Optik und Klang).

Als Beispiel für 1000€ neu:
1x Denon S660H
1x Mivoc Hype 10 G2
5x Denon SC-M40

Vorziehen würde ich dennoch das ganze Stück für Stück zu kaufen und entweder mit 2.0 zu starten, 2.1 oder 3.0.
Dann kannst du deutlich hochwertigere Boxen (und Sub) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
Rickmer schrieb:
60% deines Budget auf einen AVR ausgeben ist suboptimal

Es gibt m.W. momentan kaum noch billigere. Und es kommt auch kein Gebrauchtgerät in Frage, wenn der AVR solche Sachen wie 120 Hz oder VRR von Konsole oder PC korrekt an den Fernseher weiterreichen soll.

Man könnte aber mit 4.0 anfangen, und Sub und Center nachträglich kaufen. Oder, je nach Priorität, 5.0 mit passendem Center, und günstigen Gebrauchtboxen als Rears.
 
Rickmer schrieb:
Wie der Raum so aussieht und was du darin aufstellen kannst/willst ist schon ziemlich wichtig...
Das dachte ich mir. Ich mache die kommenden Tage eine Skizze.

Rickmer schrieb:
Außer du fängst mit 2.0 an und machst die Lautsprecher später zu Rears, dann geht gut was - oder du kaufst gebraucht.
Erst mal 2.0... damit hätte ich auch kein Problem. Lieber so, als dass ich "schlechtere" Komponenten kaufe, die später wieder ersetzt werden müssen. Kann man sagen ob das dann bereits besser klingt als die integrierten TV Lautsprecher?

downunder4two schrieb:
Muss es denn unbedingt 5.1 sein? Ich habe den gleichen Fernseher und eine Nubert 7500 Soundbar
Naja, müssen natürlich nicht. Aber rein von der Logik her kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Soundbar annähernd an ein 5.1 System ran kommt, wo die Lautsprecher räumlich angeordnet sind. Platz technisch aber durchaus attraktiv.

Cronos83 schrieb:
ob auch Gebrauchtkauf infrage kommt.
Eher weniger, denke ich.

Cronos83 schrieb:
Dennoch ist es theoretisch auch möglich ein komplettes Setup neu in 1000€ zu quetschen ohne, dass es Schrott ist aber mit entsprechend deutlich spührbaren Abstrichen (bei Ausstattung Optik und Klang).
Nein, halb hin gepfuscht gefällt mir nicht. Lieber würde ich mit dem kompletten Kauf noch ein Jahr warten und dann etwas ordentliches nehmen.
 
Warten musst du ja gar nicht wenn du auch mit 2.0 starten würdest :)

Dann wäre als nächstes zu überlegen, was am Ende das Gesamtbudget sein darf um jetzt dazu passende Boxen zu empfehlen und probezuhören.
 
unturned6333 schrieb:
Auch jetzt ist der Platz begrenzt, weshalb maximal ein 5.1 System in Frage kommt. Und das auch nur ohne große Standlautsprecher. Einen Subwoofer könnte ich jedoch gut unterbringen.
Grundsätzlich bei Platzproblemen stellt sich die Frage ob nicht eine Soundbar, Soundplate oder irgendwas in diese Richtung nicht die sinnvollere Lösung wäre. Im Vergleich zu TV Lautsprechern ist alles eine Steigerung.

Letztendlich aber musst du wissen wieviel Aufwand und Geld du darin investieren willst und was für dich guter Klang ist. Ich würde mir an deiner Stelle aber den Tipp von @downunder4two zu Herzen nehmen und sich bei Nubert umschauen. Alternativ würde ich hier noch Klipsch in den Raum werfen, wenn dir der "retro" Look zusagt.
https://www.klipsch.com/powered-speakers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unturned6333
JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt m.W. momentan kaum noch billigere. Und es kommt auch kein Gebrauchtgerät in Frage, wenn der AVR solche Sachen wie 120 Hz oder VRR von Konsole oder PC korrekt an den Fernseher weiterreichen soll.
Tatsache, Geizhals kennt keinen günstigeren AVR, der HDMI 2.1 in/out kann.

unturned6333 schrieb:
Kann man sagen ob das dann bereits besser klingt als die integrierten TV Lautsprecher?
Da kannst du von ausgehen.
Ich habe jetzt nicht Reviews von dem TV nachgeschaut, aber schon bei den Angaben 2x10W + 20W ist da ein kleines 2.1 drin verbaut. Da wird fast alles ein Upgrade sein.
 
Cronos83 schrieb:
Dann wäre als nächstes zu überlegen, was am Ende das Gesamtbudget sein darf um jetzt dazu passende Boxen zu empfehlen und probezuhören.
Schwierig zu sagen. So viel wie nötig um etwas ordentliches zu bekommen. Allerdings würde ich niemals in Regionen gehen wo ein einzelner Lautsprecher an die 1000€ kostet.

Der Receiver für knapp 600€ hat von den Daten her so ziemlich alles was man braucht, oder? Zumindest fällt mir da jetzt nichts auf was ich irgendwie vermissen würde. Eher im Gegenteil. Was würde man denn "mehr" bekommen, wenn man hier das Budget anhebt? Das ist nur eine Frage, ich möchte hier nicht mehr Geld versenken, als notwendig.

xexex schrieb:
Grundsätzlich bei Platzproblemen stellt sich die Frage ob nicht eine Soundbar, Soundplate oder irgendwas in diese Richtung nicht die sinnvollere Lösung wäre.
Apropos Platzprobleme... Die TV-Wand/Schrank ist nur 360mm tief.
Der Denon AVR mit 340mm (+ Kabel) ist schon sehr sehr knapp.
Die Nubert 7500 Soundbar mit 370mm ist damit schon raus.
Die Klipsch Soundbars sehen sehr schmal aus. Da schaue ich mal durch.
 
Gerade wenn du auch viel Musik hören willst sind gute Frontlautsprecher schon wichtig. Bei 200€/Stück wird das bei Neukauf ... schwierig.

Bei 400€ Restbudget wären die KEF Q150 wohl deine beste Option, ohne Sub keine Offenbahrung, mit können sie aber durchaus auch bei höheren Pegeln liefern: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/kef_q150/

Die kannst du dann auch als Rear oder Center (2-Wege Coax >>> 2-Wege MTM) nutzen und die Frontlautsprecher durch leistungsfähigere Modelle ersetzen.
 
Nimm anständige Front-LS und spar Dir den Center wenn Du mittig vor dem TV sitzt.

Wenn ein Center benutzt wird, ist das der wichtigste LS
 
downunder4two schrieb:
Nubert 7500 Soundbar darunter gepackt. Eine 3500 reicht vielleicht auch und ist preislich eher in deiner Region. Der Sound selber ist natürlich klasse und da brauchst du nix extra kaufen, da schon alles integriert ist.
Wenn du wirklich ne Soundbar kaufen willst nimm Samsung oder LG. Nubert kriegt es einfach nicht hin seine Soundbars in einem vernünftigen Formfaktor herzustellen. Und der Klang wird hier einfach overhyped
 
rpsch1955 schrieb:
Ich kanns vor den Fernseher stellen
Du weißt aber schon, dass LS Volumen benötigen.

Mein LG steht auf 6cm Höhe. Glaubst Du wirklich aus 6cm anständigen Ton zu bekommen?
 
unturned6333 schrieb:
Die Klipsch Soundbars sehen sehr schmal aus. Da schaue ich mal durch.
Um die Soundbars ging es eigentlich auch weniger, sondern um die Wireless Active Speakers. Die dürften zwar nicht in deinem Budget liegen, man kann sie aber Schritt für Schritt ausbauen.

Das für mich interessanteste System, gibt es leider in Deutschland noch nicht zu kaufen.
1658864579692.png

https://www.enclaveaudio.com/

Ebenfalls interessant und ebenfalls hierzulande nicht offiziell erhältlich.
1658864719454.png

https://www.nakamichi-usa.com/

@unturned6333
Genug Verwirrung gestiftet..... Sag einfach ob du eher zu einem Receiver oder zu einer integrierten Lösung neigst und wo dein Budget maximal liegt.

Bevor du viel Geld in einen Receiver versenkst, denke schlichtweg daran, dass es diverse Wireless Systeme gibt. Hier noch als Ergänzung das von Bowers & Wilkins. Das kannst du dann auch von der reinen Soundbar aus weiter ausbauen.
1658865280845.png

https://www.bowerswilkins.com/de-de/product/wireless-speakers/formation-bar
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Gerade wenn du auch viel Musik hören willst sind gute Frontlautsprecher schon wichtig. Bei 200€/Stück wird das bei Neukauf ... schwierig.

Das kommt halt auch immer darauf an, womit man vergleicht.

Hier wird mit integrierten TV Lautsprechern verglichen... da sind schon Denon SC-M40 für 119€/Paar besser.

Gibt so viel unter 200€ pro Box das besser klingt als TV Lösungen...

  • Dali Spektor 2 ~ 110€/Stück..
  • Wharfdale Diamond 220 ~ 100€/ Stück..
  • Klipsch R-50M ab knapp 150€/Stück...
  • Canton GLE 436 ~ 150€/Stück...
  • Dali Oberon 1 ~150€/Stück...
  • Klipsch RB51 II ~170€/Stück..
  • die von dir erwähnten KEF Q150 ~175€/Stück...
  • Canton Chrono 512 ~180€/Stück
  • Klipsch RB 61 ~190€/Stück
  • Klipsch RB-81 II ~200€/Stück

Für etwas unter 250€/Stück gibt's bereits Bändchenhochtöner in den Saxx CX 30

Und so viele andere Möglichkeiten.

Wirklich schwierig ist es nicht brauchbare Boxen in dem Preisbereich zu finden die allesamt deutlich besser als die integrierten Lösungen klingen.

Kommt dann noch ein Sub dazu wird die Sache zum TV schauen schon rund.


Natürlich geht es spielend (viel) teurer.
Die Frage ist immer, ob das für den Hörer auch nötig ist.

PS.: Schon ein Curved Sound 5.1 schlägt nahezu alle integrierten TV Lösungen und viele Soundbars (von denen mit richtig Volumen Mal abgesehen) um Längen und reicht vielen Leuten völlig aus, auch wenn das nicht meine Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kannst du Lautsprecher recht gut kaufen.. Schau dir mal für knapp 600€-800€ das Paar Quadral Platinum M4 oder besser noch M40 an. Damit hast du schon ein geiles 2.0 System, welches du dann nach Belieben zu 5.0/5.1 erweitern kannst.
 
Zurück
Oben