Soundsystem

Medusa25

Lieutenant
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Soundsystem für meinen neuen Fernseher Sony KD-65XE9005. Was könnt ihr da so empfehlen?

Doch so viel Input. Budget? Raumgröße? 2.0, 2.1, 5.1? Soundboard oder einzelne Lautsprecher? Wie soll da was gescheites rum kommen?

Shark1705 schrieb:
Doch so viel Input. Budget? Raumgröße? 2.0, 2.1, 5.1? Soundboard oder einzelne Lautsprecher? Wie soll da was gescheites rum kommen?

bis zu 500 kann es kosten. Raumgröße ca 32m². Soundboard wäre super,aber keien ahnung ob die was können. was meinst du mit* Doch so viel Input*?

Soundbars gibt es viele, dafür bekommst du hier aber keine Beratung :)

Soundbars sind halt nichts anderes als überdimensionierte Bluetooth Lautsprecher mit HDMI Eingang. Nimm einfach eine die Dir von der Optik her gefällt. Klingen tun die Dinger eh nicht.

Falls du doch lieber Surround Sound für Filme willst:

Nimm ein Canton Movie Set für ca. 300 Euro und einen einfachen Receiver von Pioneer. Dann sind die 500 Euro ausgeschöpft und du hast deutlich mehr Sound als einer mit einer Soundbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal Fotos von dem Zimmer, dann kann man sehen, was bei dir Sinn macht und gegebenenfalls kannst du dann ja das Budget noch anpassen.

Wenn du 2 Standlautsprecher möchtest, dann brauchst du noch einen AV Receiver. Empfohlen wird da der Denon X1300 oder jetzt halt der Nachfolger, der X1400.

Mit 32qm hast du auf jeden Fall einen Wohnraum der groß genug ist um Standboxen aufzunehmen.

Ich würde dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. Ruf vorher an damit der Verkäufer ausreichend Zeit hat, nimm Musik mit die du oft hörst und lass dir vom Verkäufer ein paar Lautsprecher vorführen.

Den zu den Lautsprechern passenden Verstärker solltest du erst kaufen wenn fest steht welche Boxen du kaufen möchtest.

Falls du wirklich nur einfach nur besseren Sound für deinen Fernseher haben möchtest kannst du auch aktive Stereo Lautsprecher nehmen. Zb die Behringer MS20 oder MS40.

Wie immer gilt das Empfehlungen in Foren mit Vorsicht zu genießen sind und nur Anhaltspunkte sind, weil die Leute entweder das empfehlen was sie selber gekauft habe, ohne zu wissen was dir gefallen würde oder werbetreibende im Auftrag eines Herstellers sind.

Medusa25 schrieb:
Hallo, Es muss keine Soundbar sein. ich hatte sowas noch nie, und weiß nicht was ich für ca 500 euro bekommen. https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html solche Standlautsprecher finde ich auch sehr gut.

Da fehlt dann aber noch ein Verstärker oder AVR. Der Preis gilt nur für die Lautsprecher, insgesamt bist Du also klar über Budget.

Btw.: Wer sich einen 2.000,- TV kauft, der sollte etwas mehr Geld für den Sound investieren. Die Soundanlage wird vermutlich auch noch den übernächsten Fernseher überleben, das Geld ist also im Audio-Bereich besser angelegt. Und was ist eine große Glotze ohne Kinosound???

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal steht die Entscheidung an, "nur" Soundbar fürs TV, oder ein AV-Receiver mit entsprechenden Boxen.
Ich habe meine Anlage nach und nach aufgebaut. Wenn du's so machen willst, dann würde ich mit einem AVR, z.B. dem Onkyo TX-NR 555 (gibt's momentan relativ günstig, da das Nachfolgemodell kürzlich raus gekommen ist) und einem paar Regallautsprecher, die du später als rearspeaker verwenden kannst. Wenn es Teufel sein soll, dann die Ultima UL20. Interessant finde ich in der Preisklasse auch die Dali Spektor.

Dann sparen und Zug um Zug um Standlautsprecher, Center und Subwoofer ergänzen.
Vorteil einer Sourroundanlage für mich, Musik hören, hier auch über verschiedene Quellen, Airplay, chromecast, Internetradio, aber auch klassisch über CD und bei mir Vinyl 😉 Und natürlich Kinosound, räumliche Effekte.
Zudem ist eine solche Anlage später modular, meine Boxen spielen bereits an dem dritten AVR, der CD-Player ebenso... Fernseher haben die Boxen, als ältestes Glied der Anlage, bereits 4 gesehen. Das tut dem Klang aber keinen Abbruch 😉

Wenn der TE nur den Sound von seinem TV etwas aufhübschen will, ist eine x.1 Anlage mit AVR schon etwas over the top ;)

Dann sollte tatsächlich ein Soundbar gekauft werden die nett aussieht oder halt ein paar kompakte aktive Stereo Lautsprecher.

Ich finde den Enthusiasmus der Sound Fetischisten immer wieder süß. Statt den gewünschten Dacia Duster rauszusuchen, wird ein Porsche Cayenne empfohlen :D

Auna Linie 300 5.1
Denon 520 AV Receiver (ausm Warehousedeal)
Lautsprecherkabel

+1 Im Budget geblieben.

*Meinen zusätzlichen Text hats natürlich nicht übernommen, darum nochmal:
Das "Hifi"-Set ist natürlich ziemlich weit unten in der Nahrungskette, zwar nicht ganz schlecht, aber es geht auch deutlich besser, nur nicht für 500 Euro bei 5.1. Wollte nur zeigen, was maximal geht, wenn man 5.1 + Neukauf + 500€ Budget hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht einfach AV Receiver + Stereo?
Wie zum Beispiel:
Yamaha RX V383 (hat im Gegensatz zum Denon HDMI ARC und CEC, falls es einen günstigeren damit gibt, dann natürlich den)
+ zum Beispiel Klipsch R15M, Monitor Audio MR1, JBL Studio 220/230

Zumindest hab ich jetzt nichts mit 5.1 gelesen.

Wenn der TE einen Fernseher aus der 2000 € klasse sein eigen nennt und mit den Teufel Ultima UL40 Standlautsprechern liebäugelt ist ein AVR das einzig logische 😉 ...aber das soll der TE mal selbst entscheiden.

Zurück
Oben