Soundsysteme+Anschlüsse

• Ersteller Ersteller Premutos
  • Erstellt am Erstellt am
P

Premutos

Gast
Ich hab die Audigy 2.
Jetzt brauch ich noch ein Soundsystem. computerbase.de hat ja letztens einige getestet. Ich denke, dass ich das Teufel Concept E nehmen werde, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis ziemlich gut ist. Allerdings habe ich ein paar Frage bzgl. der Anschlüsse:
Dieses Teufel-Soundsystem hat ja keinen digitalen Eingang. Deshalb muss man es also irgendwie anders an der Sondkarte anschließen. Ich dachte heute hätten alle 5.1-Systeme für den PC schon digitale Eingänge, welche man einfach mit dem SPDIF verbindet. Dann hab ich den Test bei computerbase.de gelesen und habe bemerkt, dass die Systeme con Creative usw. meistens auch keine digitalen Eingänge haben. Wenn man also nicht den SPDIF verwenden kann, also alles irgendwie anders anschließen muss, kommt dann z.B. beim abspielen einer DVD am PC auch wirklich Dolby-Digital-Sound beim Teufel Soundsystem raus? Ich dachte wenn man Dolby-Digital-Sound haben will, dann muss man den SPDIF verwenden. Nur zweifle ich langsam dran, weil die anderen Sound-Systeme eben auch meistens nur analoge Eingänge haben. Bitte klärt mich auf!
Jetzt mal angenommen ich würde wirklich dieses Sytem an meine Soundkarte anschließen. Wie könnte ich testen ob jetzt wirklick alles passt und auch wirklich Dolby-Digital bei einer DVD rauskommt. Kann man da einfach dieses Test-Programm ausprobieren, wo immer kommt: vorne-links, vorne-rechts usw. Wenn da alles richtig zu hören ist, dann müsste doch wirklich alles passen oder?

Danke schon im voraus für eure Antworten.

Servus,
erstens muss ich sagen dass dieser Thread wirklich nichts gutes über die Community aussagt, denn die gestellten fragen könnten dir sicher viele der 6000 User beantworten, tun es aber nicht...:mad:

Zu deinen Fragen:

1. Ein Boxensystem welches einen S/PDIF Eingang hat MUSS einen DD5.1 (und eventuell DTS) Decoder eingebaut haben, damit das sigitale Signal in ein verwendbares analog audio Signal umgewandelt wird, welches dann von den Endstufen weiter zu den Boxen geht. Einen solchen haben aber nur eine geringe Anzahl von Systemen und das einzige mit angenehm guten Sound und starker Leistung dabei ist das Z-680.

2. Du steckst also das Teufel System analog an. Dein PC verwendet das digitale Sound Signal der DVDs und der Audigy Soundchip Decodiert alle 6 (-8) Kanäle und schickt sie als analoge Audiosignale zu dem Soundsystem. Die geschieht entweder über 3 stereo Cinch Kabel (Platinum) oder über Cinch auf 3,5mm Klinke Kabel (oder Adapter).

3. Du kannst mit dem Audigy Test (vorne-links, vorne-rechts usw.) testen ob die Boxen richtig angesteckt sind und um den Sound von DVDs zu testen und somit Dolby Digital unsw. kann ich dir nur die Vobtrailers empfehlen. Hier findest du ein CD-Image welches du brennen musst und dann mit einem DVD-Programm ansehen kannst. Dort findest du Trailers wie z.B.: TEX bei welchem du durch das passende Bild dazu eindrucksvoll die Ausgabe des Sourround Sounds überprüfen kannst. Du kannst auch im Netz nur nach diesem einen Trailer suchen um das Dowload Volumen niedrig zu halten. Aber die Test sind einfach alle super.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß

DvP

P.S.: Bei weiteren Fragen....ich bin ja hier! ;)

Zurück
Oben