• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Source dedicated server erstellen... so funzt es bestimmt

Hat es euch geholfen?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

fakiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
292
Source dedicated server erstellen...

Ich möchte euch nun mal erklären wie man einen Server erstellt mit sourcemod und metamod.
Als erstes holen wir uns die Plugins. Welche brauchen wir den?

1. Sourcemod
2. metamod

So die bekommen wir hier: für Windows Server: http://www.sourcemod.net/dl.php?filename=sourcemod-1.0.2.zip
für Linux Server : http://www.sourcemod.net/dl.php?filename=sourcemod-1.0.2.tar.gz

und hier: MetaMod

Keine sorge auf Metamod.org bekommen wir metamod für Linux & Windows.
So nach dem wir ja jetzt schon die Plugins haben können wir ja mit der Insterlation
beginnen.
Als erstes natürlich den server einmal starten. Drauf joinen und ein bischen blöd rum laufen
danach wieder beenden, damit wir einige ordner bekommen die wir brauchen.

Plugins Istalieren.
Wir suchen in unserem Source dedicated server den "cstrike" Ordner haben wir den
gefunden dann schauen wir da mal rein. Falls wir da einen ordner addons sehen dann machen
wir den mal auf wenn nicht dann machen wir einen und was kommt danach? Genau dann öffnen wir
den addons ordner ebenfalls. So im addons ordner erstellen wir nun einen Metamod ordner in
in den wir auch gleich mal reinschauen. Vermutlich ist der leer wenn nich dann solltet
ihr euch mal gedanken machen. Im Metamod ordner kommt jetzt noch ein Ordner rein der sich
"bin" schimpft. Wenn wir das alles haben dann müssen wir ein leeres "TXT" dokument erstellen
mit dem Namen "metaplugins.ini" Wordpad wird euch dann eine fehler meldung geben da ja
die bezeichnung TXT wegfällt einfach auf ja klicken und gut is, falls ihr keine fehler meldung bekommt macht das überhaupt nichts denn die hauptsache ist das die datei nun die endung "ini" hat.
So dann die server.dll oder server_i486.so nach addons/metamod/bin/ kopieren.
Und die eben erstellte metaplugins.ini nach addons/metamod/ kopieren.
So jetzt gehen wir wieder zurück in den cstrike ordner und suchen die Datei gameinfo.txt,
haben wir sie gefunden dann schaut mal rein ganz unten sollte sollte soetwas stehen.

Game |gameinfo_path|.
Game cstrike
Game hl2


So wenn wir das gefunden haben schreiben wir einfach darüber das:

GameBin |gameinfo_path|addons/metamod/bin

Das sollte dann so aussehen:

GameBin |gameinfo_path|addons/metamod/bin
Game |gameinfo_path|.
Game cstrike
Game hl2


So nun sollte Metamod laufen um sicher zu gehen starten wir den server und geben in die
console "Meta" ein. [ein Foto wie das aus sehen sollte habe ich am ende hinzugefügt]
Falls er noch nicht laufen sollte erkennt ihr daran ( unkow comand ) bearbeitet die gameinfo.txt nochmal und macht das ganze schreibgeschützt.

Nun müssen wir ja noch den Sourcemod Insterlieren, dazu gehen wir jetzt in den eben
erstellten addons ordner. Und kopieren den sourcemod ordner da hinein. Wo wir den
finden fragt ihr? Na in der sourcemod zip datei die wir ja geladen haben.
Danach kommt in den Metamod ordner die sourcemod.vdf rein. So nun haben wir da ja noch
einen Ordner der sich cfg nennt öffnet man den sieht man da ja schon wieder einen
sourcemod ordner, VERDAMMT! Aber keine Panik den verwerten wir jetzt auch gleich mal dann
ist der auch weg. Wenn wir nun zum Anfang des cstrike ordners zurück gehen dann sehen wir
da einen ordner der cfg heisst ja genau da kommt der sourcemod ordner der in cfg rein.
Haben wir das dann sind wir soweit mit der Instlation fertig.
So wenn ihr jetzt gleich mal das admin menü ausprobieren wollt viel spass dabei mal schauen
obs funzt:p. Wenn ihr dann wieder da seit setzen wir den Admin damit das auch funzen kann.
Dazu gehen wir jetzt nochmals in den addons ordner danach in den sourcemod ordner und dann
noch in den configs ordner. Wenn euch jetzt nicht der schlag trifft dann haben wir es fast.
Jetzt dürft ihr unter all den cfg´s die "admins.cfg" suchen [Bild findet sich wieder am ende]. Habt wir die dann dann schaut
doch gleich mal rein. Normal sollte das sich von selbst erklären aber ich Presse euch das ganze
einfach nochmal rein. Geht ganz nach unten unter admins fügen wir dann folgende zeilen
ein:
Admins

{
"Euer name im Cs:s"
{
"auth" "steam"
"identity" "eure steam ID"
"flags" "z"
}

}

bei mir sieht das dann so aus:

Admins

{
"$pongeBoB.@ttack"
{
"auth" "steam"
"identity" "STEAM_0:1:1*******"
"flags" "z"
}

}

[Ebenfalls Bild am ende des beitrags]
die Flags bestimmen welche funtionen ihr als admin ausfüren könnt. Eine liste der Flags steht am
schluss. Ihr braucht dann für full admin nur ein z schreiben bei den flags. Wollt ihr nun einem Freund von euch eingeschränkte Adminrechte geben dann muss immer ein "b" mit in der flag liste stehen damit das funzt.
Eure Steam ID könnt ihr herausfinden in dem ihr in einen X belibigen online server
geht und dort in der console "status" eingebt [Bild findet sich unten]. Was ihr habt keine console! Dann öffnet
euren Steam geht unter spiele dann macht auf auf CS:s einen rechtsklick klickt auf
eigenschafften und sartoptionen den befehl " -console " eintippen ok klicken und gut is [Unten is das Bild dazu].
So bevor wir das nochmal versuchen machen wir jetzt noch eine server.cfg.

SERVER.CFG erstellen
Ihr müsst jetzt noch eine server.cfg erstellen.
das geht ganz einfach. kopiert euch einfach ein bestehende cfg und löscht den Inhalt
speichrt diese dann unter server.cfg ab. Nun könnt ihr da wie ihr lustig seit reinschreiben
was der server so machen soll wenn ihr ihn startet. Das könnte dann z.B so aussehen:


// Server_Configs:

hostname "der name eures servers"
rcon_password "euer rcon password"
rcon_address "eure ip adresse mit port"

mp_autoteambalance 1
mp_buytime 0.5
mp_chattime 10
mp_c4timer 35
mp_falldamage 0
mp_footsteps 1
mp_freezetime 1
mp_friendlyfire 1
mp_limitteams 1
mp_startmoney 800
mp_roundtime 5

mp_maxrounds 3
mp_timelimit 15

sm_mapvote_showvotes 1
SM_gungame 0

bot_auto_vacate 1
bot_quota 8//8
bot_prefix "GER_TDM_"
bot_join_after_player 0

sm_sound_limit 20
sm_sound_warn 15

Ein beispiel dazu:

// Server_Configs:

hostname "German_NewBe_friendly_Teamdeathmatch/GunGame - No AWP/No Cheats"
rcon_password "12345"
rcon_address "111.222.333.444:27015"

mp_autoteambalance 1
mp_buytime 0.5
mp_chattime 10
mp_c4timer 35
mp_falldamage 0
mp_footsteps 1
mp_freezetime 1
mp_friendlyfire 1
mp_limitteams 1
mp_startmoney 800
mp_roundtime 5

mp_maxrounds 3
mp_timelimit 15

sm_mapvote_showvotes 1
SM_gungame 0

bot_auto_vacate 1
bot_quota 8//8
bot_prefix "GER_TDM_"
bot_join_after_player 0

sm_sound_limit 20
sm_sound_warn 15

Was ist Was

mp_autoteambalance regelt die gerechte verteilung der spieler.

mp_buytime 0.5 regelt wie lang man zeit hat etwas zu kaufen.

mp_chattime regelt wie lang eine chatnachricht eingeblendet werden soll.

mp_c4timer 35 nur für normales spiel regelt die sek. bis
zur explosion der bombe.

mp_falldamage 0 stellt verletzungen ein wenn man
aus hohen höhen fällt.

mp_footsteps 1 regelt ob man schritte hören kann.

mp_freezetime 1 regelt wie lang man sich nicht bewegen kann am anfang einer runde bzw. nach respawn.

mp_friendlyfire 1 regelt ob man seine teamkameraden abschiessen kann.

mp_limitteams 1 gibt an wieviel spieler eine seite mehr haben darf als die andere.

mp_startmoney 800 regelt wieviel geld man am anfang einer Runde zur verfügung hat.

mp_roundtime 5 stellt die runden zeiten ein.

mp_maxrounds 3 regelt die max Runden pro map.

mp_timelimit 15 wieviel zeit man pro map zur verfügung hat.

bot_auto_vacate 1 bot verlässt slot wenn spieler auf den server kommt.

bot_quota 8//8 gibt an wieviel bots auf den server spielen.

bot_prefix "GER_TDM_" fügt bot´s vor den namen eine kennung z.B. GER_TDM_Paul.

bot_join_after_player 0 bots spielen auch wenn keine anderen spieler auf den server sind.

Die zahlen nach den Befehlen geben an ob der befehl auf ein bzw. aus ist. Im normal fall bedeutet 0 aus und 1 ein.

Wichtig ist hierbei das ihr die ersten 3 Zeilen drinnen habt in der server.cfg. Also Hostname, rcon_password
und rcon_address.

Plugins Instalieren
Jetzt erkär ich noch kurz wie man plugins instaliert.
Also die meisten Plugins für sourcemod bestehen aus einer smx datei und einer sp datei.
smx steht so zu sagen für Plugin. und sp für script, also müssen immer die smx
datein in den plugins ordner von sourcemod und die sp dateien immer in den script ordner.
Es gibt auch plugins die aus mehreren datein bestehen normaler weise sind dies aber dann
zip datein mit entsprechender ordner struktur.

Das tolle an sourcemod ist, dass es aus lauter kleinen Plugins besteht und man es sich so
zusammenstellen kann wie man es haben will. Plugins bekommt ihr hier:

http://forums.alliedmods.net/forumdisplay.php?f=123

Dann können wir es noch einmal versuchen.
Nachdem wir dann diesen Eintrag gemacht haben starten wir den server joinen auf unseren server
und geben mal im chat folgendes ein. " /admin " nun sollte links ein kleines fenster erscheinen. Falls nicht nochmal überprüfen ob alles richtig gemacht worden ist.
Funzt es dann immer noch nicht bitte genaue angaben posten was ihr gemacht habt damit ich auch helfen kann.
Haben wir das dann drücken wir ESC und geben in die console folgendes ein: " bind "taste" "admin"
das sollte dann z.B. so aussehen, bind "F12" "admin". Von nun an könnt ihr das Adminmenu
mit der taste F12 öffnen. Ihr könnt auf diese weise so ziehmlich alles auf eine taste binden.

Falls ihr euch einen GunGame server bzw. Deathmatch server erstellen wollt dann ladet
euch die entsprechenden plugins runter, die bekommt ihr natürlich auch auf dieser seite. Aber vorsicht denn der cfg ordner inhalt kommt dann in den
cfg ordner des cstrik ordners also: source dedicated server\cstrike\cfg\gungame zum beispiel

Ich will mal nicht so sein nach dem ihr euch jetzt diesen Text gpresst habt. Zeige ich hier die links zu TeamDeathmatch und gungame.

Cs:s DM Plugin: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=58388
Cs:s gungame: http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=56930

PS: quake sounds gibt´s natürlich auch. Und zwar hier:

http://forums.alliedmods.net/showthread.php?t=58548

FLAGS

// a - Reservierter Platz Nutzung
// b - generelle Admin Rechte (nötig!)
// c - Kick Rechte
// d - Bann Rechte
// e - Banns entfernen
// f - Töten anderer Spieler
// g - Map wechsel Rechte
// h - Cvars ändern
// i - Configs ändern
// j - spezielle Chat Rechte
// k - Voting Rechte
// l - Serverpasswort ändern
// m - Rcon Rechte
// n - sv_cheats u.a. wichtige Cvars ändern
// z - root Rechte (Zugang zu allem!)

So nach dem wir ja nun hoffentlich alles so weit haben, wollen wir ja auch unseren server der Öffentlichkeit präsentieren. Damit das klappt muss man die Ports freigeben, leider kann ich euch nur
zeigen wie das mit der Windowsfirewall geht und mit Zonealarm pro da ich ja nicht 100te von firewalls auf meinem Rechner habe. aber man findet die anleitungen dazu leicht im Inet.

Windowsfirewall Port freigabe:

Dazu ghen wir zuerst einmal auf "Systemsteuerung" und suchen da dann ganz unten den Betreff Windows Firewall. Ihr habt ihn gefunden SUPER! Dann gehts gleich weiter. Wir licken nun einmal auf ausnahme und sollten dann ca. in der Mitte 4 auswahlmöglichkeiten haben, die da wären:
Programme, Port, Bearbeiten und löschen. Wenn wir nun auf port klicken öffnet sich ein Fenster in dem wir Namen und Portnummer eintragen können. Das machen wir dann mal. Ein Beispiel:
Cs:s server für den Namen und PortNummer wäre normaler weise "27015" da solltet ihr schauen welche ihr habt die findet man wenn man den server starten möchte unter UDP Port.
Was uns gleich zum nächsten schritt bringt, unter der portnummer könnt ihr dann nochmal eine Auswahl treffen die sich TCP oder UDP nennt. Das Häkchen ist standart mässig auf TCP wir müssen es aber auf UDP setzen haben wir das dann einfach auf ok drücken und fertig. [ Bild findet sich unten ]

ZoneAlarmPro port freigabe:

Um bei Zone alarm den Port freizugeben müssen wir wieder die Firewall öffnen dann links unter den Schaltflächen auf "Firewalll" Klicken. nun sollte sich ein Fenster öffnen in dem ihr aus 3 Kreterien wählen könnt. Die sich so zusammen setzen: "Sicherheit für die Internetzone", "Sicherheit für die Sichere Zone" und "Sicherheit für die Gesperrte Zone".
Für die "Internetzone" und für die "Sicherezone" muss man die Ports nun freigeben das ist bei beiden das selbe. Ihr sucht scrollt ganz nach unten und sucht den Eintrag: "Zulassen eigehende -UDP Ports (keine ausgewählt) und klickt da drauf. fast ganz unten habt ihr nun die auswahl "-Port" und daneben ein Kästchen da könnt ihr dann was reinschreiben. Ja genau da kommt die Portnummer rein.
Also standart mässig die "27015". Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr verwendet dann gebt die ports sowohl bei der "Internetzone" als auch bei der "Sicherenzone" frei.
Falls dennoch niemand auf den server kommen kann kann es sein das ihr die Portfreigabe erweitern müsst das sieht dann inetwa so aus: 27015-27018 das wäre dann die neue Portnummer.
[ Bild findet sich unten ]

Also viel Spass beim server konfigurieren. Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt
und dienen NICHT zur Unterhaltung...;)
!! HAVE FUN !!

Email: cs.Fakiz@googlemail.com

PPS: Danke für die Aufmerksamkeit. Fragen bitte ins forum hauen damit spätere Generationen auch noch was davon haben.
Zum Abschluss möchte ich mich noch bei {TS}--muhahahahaha--{GER} & sofasurfer1 bedanken, da ohne sie dieses TUT nicht enstanden wäre...

Ich wollte ursprünglich noch einen vorgefertigten cstrike ordner von mir zum download anbieten leider funzt das nich. Für den fall das jemand kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht und wirklich nich weiter kommt besteht die die Möglichkeit ganz nett zu fragen dann schick ich euch die nötigen Dateien.
 

Anhänge

  • admin.JPG
    admin.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1.858
  • adminsetzen.JPG
    adminsetzen.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 1.863
  • -console.JPG
    -console.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • meta.JPG
    meta.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 2.052
  • status.JPG
    status.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 1.835
  • winfirewall.JPG
    winfirewall.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 1.497
  • fire.JPG
    fire.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.601
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt beim ersten mal erstellen fast meinen rechner aus dem fenster geworfen, weil nichts so gefunzt hat wie es sollte. Naja normal geiz ich ja sehr mit meinen Rechtschreibfehlern aber heute will ich mal nicht so sein, wenn ihr sie auch alle gerecht aufteilt ja...:D
Aber gibt ja genug davon, ich hab 48 Rechtschreibfehlern und 4 schwere Gramatikfehler aufgehört zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also... erstmal danke!
nur leider sind bei mir 2 Fehler die ich nicht versteh...
der 1. ist, das ich das Adminmenu nicht öffnen kann -.- hab meine SteamID und alles eingegeben aber es geht immernoch nicht.
der 2. ist, dass meine kumpels nicht auf den Server kommen obwohl ich die Ports freigegeben hab :|

ich dank schonmal für antworten
 
Hallo erst mal,
hast du schon geschaut ob du bei der admin.cfg alle klammern richtig geschrieben hast?
Benutzt sonderzeichen die in word nich angezeigt werden können?
Welche firewall benutzt du denn? Und hast du kabel modem oder wlan?
 
Da bin ich wieder... Also ich hab Kabel DSL 6k und eig. nur die Standart Windows Firewall - hab da auch alles so gemacht wie du.
Aber nun hab ich ein viel besseres Prob. wie das mit den Adminrechten... mein Metamod geht nichtmehr -.-'
Ich hab den Server neu install. weil er sich immer aufgehängt hatte nachdem ich Mattie's Eventscript install. hatte. dann hab ich mir nochmal deine anleitung geholt un das mit "meta" in die Console will einfach nicht gehn... ich hab alles schritt für schritt gemach... nix geht >.<
vllt kannste mich in ICQ oda so adden... Nr.: 477789229

danke schonmal
 
Hallo,
ich muss schon sagen dein tut is das beste das ich im internet gefunden habe und ich hab wirklich n paar stunden gesucht :)
aber ich hab da 2 probleme:
1. bei server.cfg wie finde ich die ip heraus :S
2. wenn mein internet zu lahm is können da keine spieler mitspielen oder wieso steht bei freunden "server antwortet nicht" ?

ich wollte dir noch sagen dass ich probleme hatte bei der metamod installation und habe im internet eine seite gefunden die metamod als installer anbietet der installiert das direkt und macht schon die dateien die man sonst selber mchen muss die seite lautet http://sourceforge.net/projects/sourcemm (mir selber hat sie geholfen)

viele grüße pat
 
1. bei server.cfg wie finde ich die ip heraus :S
2. wenn mein internet zu lahm is können da keine spieler mitspielen oder wieso steht bei freunden "server antwortet nicht" ?

1. über die Server CFG garnicht, www.wieistmeineip.de ;)

2. Is ein kleienr bug des Dedicated Servers... hab ich auch immer, geb deinen Friends IP:port und die fügen den Server denn über "Favoriten - > Favoriten Hinzufügen" hinzu ;)
 
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können danke Mufc.:)

Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann die server.dll oder server_i486.so nach addons/metamod/bin/ kopieren.
Also... ich weiß das das dumm klingt aber ich weiß nicht so genau wo die server.dll oder die server_i486 ist... meinst du damit das ich dedicadet server nehmen soll(den ich auch anmachen muss)? ich hoffe ich bekomme eine antwort
 
Nein die server.dll ist ein Bestandteil des MetaMod und sollte in folgenden Ordner.

(Valve) -> steam -> steamapps -> dein AccName -> source dedicated server -> cstrike -> addons -> bin

Dort muss die server.dll rein. Du kannst aber falls die MetaMod .rar oder .zip Datei bereits in einem cstrike ordner ist den ganzen ordner in deinen source dedicated server kopieren und den alten cstrike Ordner dabei einfach ersetzen so ist 100% sicher gestellt das die Ordner alle im richtigen Verzeichnis sind.

PS: Du musst besonders darauf achten das du den bin Ordner im cstrike ordner in ruhe lässt dieser ist für den server an sich und ohne ihn läuft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber, woher soll ich wissen was die server.dll ist? Sorry aber ich bin halt dumm^^ Ich weiß ja nicht wo ich die server.dll finde
 
Im Metamod.rar oder .zip sollte im Ordner bin eine server.dll seien die heisst auch so.


PS: Dumme Leute stellen keine Fragen, den sie denken sie seien schlau.
 
im metamod.rar ist bei mir nur die metamod.dll... ist die das? Sorry aber ich versteh echt nich soviel davon... und ich bin dumm :o sonst wüsste ich es jetzt ja
 
Ich hab irgendwie den Anfang mehr oder weniger gelesen, aber einen vollwertigen srcds (SouRCe Dedicatet Server) mit voller Performance, http://srcds.com/ , und bei der Windows Version muss man noch die Kerneltimings anheben(einfach Windows Media Player im Hintergrund öffnen und minimiere, er muss nur offen sein), sonst bleibt er bei 60 bis 70 fps hängen der Server
 
Source Mod & Meta Mod kommen beide nach .../cstrike/addons.
Dieses Verzeichniss befindet sich im cstrike Ordner deines Servers.
 
Hy..

aehm ich will beim Sourcemod
also am server /admins

dann server dings

dann serverconfig starten

dann steht immer

server.cfg not found


aber ich hab die jetzt schon fast in jeden ordner reinkopiert :/

bitte um hilfe

m-f-g
 
Zurück
Oben